Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

ChristophR
Beiträge gesamt: 12

14. Jun 2011, 16:02
Bewertung:

gelesen: 3995

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wissende,
gibt es eine Möglichkeit, beim Anlegen eines neuen Querverweises, unter Darstellung die Art von "Sichbares Rechteck" auf "Unsichtbares Rechteck" zu setzen, sprich den Default zu ändern?

Danke, Gruß Christoph

Christoph (ID CS4 6.0.6 auf Windows 7 64-bit)

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2011, 17:40
Bewertung:

gelesen: 3973

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich bin ein bisschen irritiert ob Deiner Frage.

Klapp doch mal das Menü unter Art auf.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

ChristophR
Beiträge gesamt: 12

14. Jun 2011, 19:19
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich denke, ich habe meine Frage etwas unpräzise formuliert.
Jedesmal, wenn ich in einem neuen Dokument einen neuen Querverweis anlege, steht unter "Darstellung=>Art" der Eintrag auf "Sichtbares Rechteck". Ich muss es dann auf "Unsichtbares Rechteck" umstellen, da ich den Q-V so haben möchte. Das immer wiederkehrende Einstellen von "Sichtbares Rechteck" auf "Unsichtbares Rechteck" würde ich mir gerne ersparen, in dem ich "Unsichtbares Rechteck"einmalig als Default setze und zwar für alle neuen Dokumente.

Gruß Christoph

Christoph (ID CS4 6.0.6 auf Windows 7 64-bit)

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2011, 21:22
Bewertung:

gelesen: 3941

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

stell mal die Überdruckenvorschau ein.
Dann ist der Rahmen verschwunden -
und auch in einer pdf-Datei.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Nov 2011, 10:50
Bewertung:

gelesen: 3422

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte mich in dieses Thema noch einmal einklinken, weil ich dasselbe Problem habe, allerdings genau umgekehrt. Und eine Antwort auf meinen Fall hilft auch anderen. Also:

Bei mir ist immer "Unsichtbares Rechteck" eingestellt und ich möchte ein oranges Rechteck haben, um bei meinen 1000 Seiten mit 5000 Querverweisen sofort zu erkennen, welche ich schon verlinkt habe und welche noch purer Text aus alten Zeiten ist. Mich nervt allerdings auch, dass ich keine Voreinstellung dazu gefunden habe und immer per hand jedesmal die Darstellung ändern muss.

Hier eine weitere Frage. Ich habe diesen Wunsch erst empfunden als ich schon ca. 200 QV gesetzt hatte. Wie kann ich diese am einfachsten in der Darstellung ändern?

Superherzlichen Adventsdank.

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Nov 2011, 11:25
Bewertung:

gelesen: 3401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

ich gebe dem Querverweis ein Zeichenformat
mit.

Unter
Querverweise bearbeiten > Querverweisformat > Querverweise erstellen und bearbeiten
kannst Du das ZF einstellen.

Dass ist dann zwar kein orangenes Rechteck,
aber trotzdem gut zu erkennen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Nov 2011, 16:39
Bewertung:

gelesen: 3360

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich glaube, dass geht nicht. Ich habe ein ZF für die Darstellung im Text (PDF) erstellt, sogar mehrere mit Verschachtelung usw.. Indesign voll ausgereizt. Bei der Rechteck-Darstellung geht es ja "nur" um die Visualisierung auf dem Monitor, die im PDF nicht erscheint. Jedenfalls habe ich im Zeichenformat nichts entdeckt, was ich verwenden könnte und in der PDF-Ausgabe nicht mehr erscheint.

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Nov 2011, 16:48
Bewertung:

gelesen: 3355

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

ich habe mir ein ZF bold + rot angelegt.

Wenn alle Querverweis richtig verlinkt sind,
dann nehme ich in dem ZF die Farbe und
bold wieder zurück.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Voreinstellung "unsichtbares Rechteck" bei neuem Querverweis

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Nov 2011, 16:59
Bewertung:

gelesen: 3349

Beitrag als Lesezeichen
Verstehe. Das scheint mir machbar und sinnvoll. Und dass ich 70 Dateien im Buch habe, ist ja mit der Sync-Funktion auch kein Problem. Ich denke, so werde ich das machen. Danke!