Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Schriftenproblem

Schriftenproblem

macpie
Beiträge gesamt: 63

15. Jun 2011, 13:06
Bewertung:

gelesen: 3031

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich kann aus diversen Anwendungen keine Ausdrucke mehr machen. Wenn ich aus Word ein PDF mir erstelle wird mir das aber richtig dargestellt. Der Drucker druckt nur folgende Fehlermeldung

ERROR: invalidfont
OFFENDING COMMAND: definefont

STACK:

/Font
-dictionary-
/TZAVHK+DINPro Regular

Im Internet habe ich etwas gelesen, dass das Problem erst seit 10.6.7. besteht. Der Rechner läuft aber unter 10.6.6.

Für hilfreiche Lösungen wäre ich super dankbar.

Grüße
Florence

Schriftenproblem

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

15. Jun 2011, 15:15
Bewertung:

gelesen: 3006

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florence,

Nur so zum Klarstellen:
• Du kannst fehlerfreie PDF-Dateien erstellen, nur der Druck auf einem bestimmten Drucker geht nicht?
• Welcher Drucker ist das?
• Sind die Schriften im PDF korrekt eingebettet (Datei-Eigenschaften-Schriften)? Es muss überall eingebettet oder eingebettete Untergruppe stehen.
• Handelt es sich immer um die Schrift DINPro oder klappt es auch nicht mit anderen (Standard-)Schriften?

Viele Grüße

Thomas Nagel

Schriftenproblem

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Jun 2011, 15:43
Bewertung:

gelesen: 2997

Beitrag als Lesezeichen
Falls das Mac OS X 10.6.7 Problem die Ursache sein sollte:

Propblem tritt nur mit OpenType (PostScript)-Schriften auf, dann aber bei allem was mit OS X Mitteln druckt (also z.B. Office, nicht aber Adobe Indesign o.ä.).

Abhlife:
Updaten auf den Fix für mac OS 10.6.7 (der wird zum Aktualisieren angebeten, sobald man 10.6.7 installiert hat). Scheint zu helfen, hab das Update grad gemacht und keine Problem mit Schriften feststellen können.


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Schriftenproblem

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

16. Jun 2011, 08:58
Bewertung:

gelesen: 2962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florence,

wir sind hier im Office-Forum. Deine Frage bezieht sich scheinbar auf das Betriebssystem. Daher verschiebe ich deinen Eintrag in ein anderes Forum.
Gruß
Sabine

--------------------------------------------------------------------

Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/