Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Jul 2011, 09:18
Bewertung:

gelesen: 2908

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich frage mich, wie Pitstop-Anwender Ihre Daten preflighten. Nachdem ich immer noch über die Entscheidung Toolbox- oder Pitstop-Server grübele und mir die Preflightmöglichkeiten ansehe, staune ich über das, was Pitstop hier bietet - oder besser nicht bietet. Vor allem im Reiter "Prozessfarbe" ist meiner Ansicht nach doch eingiges nur suboptimal.

1. RGB wird verwendet:
- klar muss man prüfen können für die Office-PDFs
- kann man mit den CMS-Einstellungen standardisiert wandeln und ist unkritisch
- Callas hat hier aber mit der Quick-convert-Methode eine bessere Möglichkeit

2. Kalibriertes Grau oder kalibriertes RGB wird verwendet:
- was haben denn bitte diese beiden Farbräume gemein, hä?
- wieso sollte ich die beiden bitte sehr identisch behandeln, hä?
- so sinnvoll kalibriertes RGB ja ist, so unsinnig ist doch ein kalibriertes grau !
- also müsste man die doch wohl getrennt prüfen und wandeln können, oder?

3. Lab-Farbe wird verwendet:
- von mir aus, ist ebenfalls unkritisch

4. ICC-basierte Farbe wird verwendet:
- genau an dieser Stelle fehlt mir die Unterscheidung in RGB und CMYK
- ICC-RGB möchte ich doch eigentlich wandeln
- ICC-CMYK möchte ich doch eigentlich dekalibrieren (wer das nicht möchte, sollte zumindest die Option dazu haben)

5. und 6. ganz unten die letzten beiden Optionen für RGB/CMYK-grau und -schwarz:
- würde ich mir auch eine Differenzierung vorstellen
- meiner Meinung nach kann und darf man das nicht in einen Topf werfen


Nun ist Pitstop ja nun wirklich kein Exot oder irgendwie eine 1.0-Version. Aber das kann doch nun wirklich nicht sein, dass ich nach über 10 Jahren der erste bin, dem das auffällt bzw. kritisiert. Wie machen das denn andere hier? Habt Ihr das mit individuellen Aktionslisten aufgebohrt, oder wie?

Frage:
kann Pitstop eigentlich mit DeviceLink-Profilen umgehen?

Gruß

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Jul 2011, 14:23
Bewertung:

gelesen: 2865

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

PitStops Vorteil sind die Aktionslisten, so kann ich mir für jedes einzelne Problem eine Aktionsliste bauen und diese schliesslich ganz unten im Preflight-Profil eintrageneintragen [und sogar die Abarbeitugnsreihenfolge bestimmen].

So kann ich mir doch nun eine Aktionsliste bauen, welche einzeln schaut, welcher Farbraum genau vorkommt und welcher nicht und dann sage ich dieser Aktionsliste noch, ob es ein Fehler oder Warnung ist und geb den Fehlertext dazu ein.

Seh es doch positiv, für Dich dürfte die Entscheidung damit gefallen sein und ich würde mich wenn, auch für PitStop entscheiden.

zu 4) Aktionsliste: Farbraum ist ICC-Profil und Farbraum ist nicht kalibriertes RGB und Farbraum ist nicht kalibriertes Grau

zu 5 und 6) Ja - da wären es auch wieder eine einzelne Aktionslisten, die da besser wären, dabei kannst Du ja in allen Farben bestimmte Bereiche auswählen.
Wie genau, weiß ich jetzt auch nicht. Müsste man vermutlich erst für sich definieren. Vielleicht weiß dass ja Karsten.

Ich glaube PitStop kann kein DeviceLink.

Viele Grüße

Thomas Nagel

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Jul 2011, 14:52
Bewertung:

gelesen: 2852

Beitrag als Lesezeichen
Da seh ich grad nochwas,

Die Frage aus dem Titel war "wie ICC-CMYK dekalibrieren?"

Du nimmst eine Aktionsliste und sagst:
• Alles markieren
• Nach Farbraum auswählen -> Farbraum ICC-Profil -> Anzahl der Farbkomponenten: 4
• ICC-Tag entfernen

Hat bei mir grad auch bei nur 100,0,0,0 funktioniert.

Thomas Nagel

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Jul 2011, 11:26
Bewertung:

gelesen: 2806

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Ich sehe den Pitstop ehrlich gesagt noch überhaupt nicht als Favorit meiner Entscheidung. Mein Posting bestärkt mich eigentlich sogar eher, mich in Richtung Toolbox-Server zu entscheiden. Das man die Aktionslisten den Preflights "anheften" kann ist mir ja klar und auch das man die Reihenfolge definieren kann.

Noob-Frage: werden die Aktionslisten vor oder nach dem Preflight bearbeitet?

In der GUI stehen die ja bei den Preflights ganz unten, was suggerrieren könnte, das erst der Preflight stattfindet und dann anschließend die Aktionslisten abgearbeitet werden. Aber das wäre in meinem Fall ja kontakariert. Ich müsste ja eigentlich erst das ICC-CMYK mit der Aktionsliste dekalibrieren, dann den Rest preflighten und dann evtl. über eine zusätzliche Aktionsliste das Farbmanagement ausführen. Das ist doch total doof. Das ist im Toolbox-Server doch alles viel besser geregelt mit den Prüfungen und den Korrekturen. Und das CMS kann ich in einer einzigen Regel komplett so definieren, wie ich das haben möchte und das sogar mit DLPs. Das ist für mich da eigentlich alles eindeutig und vor allem alles einfach erreichbar. Bei Pitstop beschleicht mich das Gefühl, dass ich nicht nur individuelle Preflight-Profile erstellen muss, sondern auch noch zusätzliche angepasste Aktionslisten. Und die Reihenfolge der Bearbeitung ist wahrscheinlich nur sinnvoll mit Switch steuerbar...

Gruß

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Jul 2011, 12:18
Bewertung:

gelesen: 2786

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,
Antwort auf [ rohrfrei ] ich frage mich, wie Pitstop-Anwender Ihre Daten preflighten. Nachdem ich immer noch über die Entscheidung Toolbox- oder Pitstop-Server grübele und mir die Preflightmöglichkeiten ansehe, staune ich über das, was Pitstop hier bietet - oder besser nicht bietet. Vor allem im Reiter "Prozessfarbe" ist meiner Ansicht nach doch eingiges nur suboptimal.

Und gerade deswegen dachte ich, dass die Entscheidung eher GEGEN PitStop und für callas aussieht.
Ich wollte nur zu den Punkten trotzdem was schreiben, damit Du die, die PitStop einsetzen nicht für vollkommen verblödet hältst. ;o)

Antwort auf [ rohrfrei ] Bei Pitstop beschleicht mich das Gefühl, dass ich nicht nur individuelle Preflight-Profile erstellen muss, sondern auch noch zusätzliche angepasste Aktionslisten.

Bei einigen Punkten machst Du es doch ganz ähnlich bei callas. Du definierst erst eine Bedingung, welche Du dann im nächsten Profil auswählen kannst.

Antwort auf [ rohrfrei ] werden die Aktionslisten vor oder nach dem Preflight bearbeitet? In der GUI stehen die ja bei den Preflights ganz unten, was suggerrieren könnte, das erst der Preflight stattfindet und dann anschließend die Aktionslisten abgearbeitet werden.

habe das grad mal mit der Bildauflösung getestet: Warnung wenn Bilder unter 200 ppi. Es ist ein Bidl drin mit 83 ppi und eine Korrektur, die alle Bilder auf 300 ppi rechnet. -> Es erfolgt keine Warnung, da das Bild auf 300 ppi ist. nehm ich die Aktionslsite raus, dann meckert er.
Also ERST ändernde Aktionslisten, dann Prüfungen.


Wenn Du erst mit Acrobat aufwächst und dazu PitStop nutzt, ist der Schritt von PitStop zum PitStop Server ein relativ kleiner, da Du fast alles schon kennst.

Wenn Du mit Acrobat und dessen Preflight stark vertraut bist, dann ist natürlich der Schritt zu callas deutlich angenehmer und einfacher.

Bei uns war eben der PitStop-Server zeitlich gesehen deutlich vor dem Acrobat Preflight da. Erst mit dem Aufkommen der CLI-Version von callas sind wir darauf so richtig aufmerksam geworden, momentan wird bei uns im Switch auch immer mehr von PitStop auf callas umgestellt - meist der Variablen wegen.

An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung nicht mehr lange hinauszögern und mich für den callas Server entscheiden. Hängt natürlich von den Aufgaben ab, welche Hauptsächlich zu tun sind. Am Arbeitsplatz selbst, muss aber unbedingt PitStop sein (nicht Server, sondern Pro).

Viele Grüße

Thomas Nagel

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Jul 2011, 13:06
Bewertung:

gelesen: 2766

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Am Arbeitsplatz selbst, muss aber unbedingt PitStop sein (nicht Server, sondern Pro).

ja, sehe ich auch so und haben wir auch schon seit Ewigkeiten. Habe ich bisher aber echt nur als Inspektor genutzt. Hin und wieder mal eine Aktionsliste, aber eher rudimentär. Ein echtes praxisgerechtes Preflight-Profil habe ich für Pitstop nie erzeugt, deshalb komme ich ja erst jetzt auf die angesprochenen Probleme. Bin da halt eher mit Acrobat/Toolbox unterwegs.

Zitat Und gerade deswegen dachte ich, dass die Entscheidung eher GEGEN PitStop und für callas aussieht.

*grübel*
Zitat Seh es doch positiv, für Dich dürfte die Entscheidung damit gefallen sein und ich würde mich wenn, auch für PitStop entscheiden.

ich glaube, hier haben wir grandios aneinander vorbei geschrieben ;-)

Zitat Ich wollte nur zu den Punkten trotzdem was schreiben, damit Du die, die PitStop einsetzen nicht für vollkommen verblödet hältst. ;o)

ne, dafür bin ich ja auch dankbar
das man mit Pitstop auch PDFs prüfen kann, ist mir ja klar, der Weg ist nur scheinbar anders - ich will gar nicht mal sagen ob besser oder schlechter - ist halt anders. Die Aktionslisten sind schon ein mächtiges Werkzeug, keine Frage.

Gruß

Pitstop Preflight: Reiter Prozessfarbe - wie ICC-CMYK dekalibrieren?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Jul 2011, 13:28
Bewertung:

gelesen: 2759

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat Seh es doch positiv, für Dich dürfte die Entscheidung damit gefallen sein und ich würde mich wenn, auch für PitStop entscheiden.

ich glaube, hier haben wir grandios aneinander vorbei geschrieben ;-)


nee, nicht aneinander vorbei - da haben meine Hände was anderes getippt als mein Kopf gedacht hat.

Sollte eben doch manchmal drüber lesen, was ich so schreibe.

Sorry

Thomas Nagel