Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Film-Rahmen ausblenden im PDF

Film-Rahmen ausblenden im PDF

Mr.Shikidance
Beiträge gesamt: 1

11. Aug 2011, 17:58
Bewertung:

gelesen: 1644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem: ich habe ein interaktives PDF aus Indesign exportiert inklusive Bookmarks/Hyperlinks und Interaktiven Objekten (Filmen).

Wenn ich den eingebetteten Film (.mov) im PDF abspiele (Acrobat), zeigt es einen feinen Rahmen um das Format herum an. Es gibt die Möglichkeit diesen Rahmen auszublenden über das Video-Werkzeug im mittleren Reiter bei den Multimedia Einstellungen.

Das bedeutet jedoch, dass er den Film komplett verschwinden lässt, so dass ich mit dem Hand-tool nicht mehr auf ihn zugreifen, also ihn abspielen kann. Nur mit dem Videotool kann ich ihn direkt anwählen, was jedoch nicht abspielt.

Komischerweise kann ich ohne Probleme den Rahmen in Acrobat ausblenden UND danach das Video abspielen, wenn ich die Box "Hyperlinks" in Indesign beim Export abgewählt habe.

Es ist also ein Clash zwischen der Funktion den Rahmen auszublenden in Acrobat und den Hyperlinks beim Export aus Indesign.

Frage: Habt ihr eine Idee, wie man das umgehen könnte? Bzw. welche anderen Optionen gibt es um diesen Rahmen beim Abspielen des Films auszublenden?


Vielen Dank!
Jo