Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

16. Aug 2011, 13:49
Bewertung:

gelesen: 26700

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

arbeite mit Indesign CS 4

Rechner:
2.66 Ghz Quad-Core Intel Xeon
3 GB 1066 MHz DDR3
Macintosh HD

Problem:
Ich habe eine Preisliste mit Indesign erstellt und bis jetzt sind es insgesamt 30 Seiten und schon bei über 1 GB groß, was ja total wahnsinn ist und das das Programm arbeitet dadurch auch sehr langsam!!

Habe unendlich viele kleine Symbole mit Pfade erstellt und diese in den Textrahmen eingefügt. Kann es daran liegen?

Pfade bzw. Vektoren nehmen doch nicht unendlich viel Speicherplatz weg oder etwa doch?

Bitte helft mir! Bin hier am verzweifeln und komme nicht mehr voran, weil es alles so lange dauert...

Gruß

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Adelberger
Beiträge gesamt:

16. Aug 2011, 14:12
Bewertung:

gelesen: 26666

Beitrag als Lesezeichen
Versuche mal die Datei als IDML zu exportieren und das IDML zu öffnen und erneut als INDD zu speichern.
Sonst würde ich schon empfehlen: Mache die Symbole in Illustrator und platziere diese AI-Dateien in InDesign, ohne Einbettung.
Ebenso, wenn Du Bilder hast, speicher die in Photoshop als PSD und platziere diese PSDs in InDesign, ebenso nicht einbetten!
Arbeite konsequent mit Absatzformaten, Zeichenformaten, Zellenformaten, Tabellenformaten und Objektformaten. Das reduziert die Dateigröße.
Arbeit auch mit Mustervorlagen, wiederkehrende Elemente gehören dahin. Das reduziert die Dateigröße.
Arbeite mit Bildern ohne Skalierung. Das heißt, wenn Du Bilder verwendest, dann stelle die Auflösung in Photoshop richtig ein. Wenn Du Bilder in InDesign mit 72ppi platzieren würdest und die auf 25% skalierst, dann wird das Vorschaubild bei 100% Skalierung erstellt, bei 25% kriegst Du dadurch ein VOrschaubild in vierfacher Größe, als wenn Du das Bild in InDesign skaliert hättest.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Aug 2011, 14:56
Bewertung:

gelesen: 26630

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Mache die Symbole in Illustrator und platziere diese AI-Dateien in InDesign, ohne Einbettung.

Alternative: Wenn du die Symbole bereits in InDesign erstellt hast, würde ich sie aus InDesign heraus als PDF exportieren und diese PDFs dann platzieren. Ggfs. mit Hilfe des Scripts "SelectionToPDF":
http://www.automatication.com/index.php?id=9

Antwort auf [ Adelberger ] Arbeite mit Bildern ohne Skalierung.

Skalierte Bilder dürften ID-Dokumente nicht so extrem aufblasen. Ich arbeite ausschließlich mit skalierten Bildern, und meine Dokumente sind immer sehr bilderlastig. Ich komme trotzdem nur selten auf mehr als 5 MB pro Seite.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Adelberger
Beiträge gesamt:

16. Aug 2011, 15:25
Bewertung:

gelesen: 26610

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ Adelberger ] Mache die Symbole in Illustrator und platziere diese AI-Dateien in InDesign, ohne Einbettung.

Alternative: Wenn du die Symbole bereits in InDesign erstellt hast, würde ich sie aus InDesign heraus als PDF exportieren und diese PDFs dann platzieren. Ggfs. mit Hilfe des Scripts "SelectionToPDF":
http://www.automatication.com/index.php?id=9

Antwort auf [ Adelberger ] Arbeite mit Bildern ohne Skalierung.

Skalierte Bilder dürften ID-Dokumente nicht so extrem aufblasen. Ich arbeite ausschließlich mit skalierten Bildern, und meine Dokumente sind immer sehr bilderlastig. Ich komme trotzdem nur selten auf mehr als 5 MB pro Seite.

Rasterbilder, die runterskaliert wurden, um die Auflösung zu erhöhen haben schon eine höhere Vorschau als Bilder, die in Photoshop skaliert wurden, weil die Vorschau immer bei 100% erstellt wird. Bei Vektoren trifft das natürlich nicht zu.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

16. Aug 2011, 15:46
Bewertung:

gelesen: 26584

Beitrag als Lesezeichen
Ja die Symbole habe ich leider in Indesign erstellt...kann man diese als PDF durch Suchen/Ersetzen einfach austauschen oder müsste ich sie einzeln auswählen? (es sind nämlich 46 verschiedene Symbole und sie kommen mehrmals gleich vor)
Danke für eure Hilfe!

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Aug 2011, 16:17
Bewertung:

gelesen: 26556

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Puma86 ] kann man diese als PDF durch Suchen/Ersetzen einfach austauschen

Vermutlich nicht. Es sei denn, du hättest entsprechend 46 verschiedene Objektformate angelegt. Wenn die Symbole platziert worden wären, könnte man sie mit einem der "Relink"-Scripte in einem Rutsch ersetzen. Wenn sie im Text verankert sind, könnten auch Zeichenformate hilfreich sein.

Ich vermute, dass es auf Handarbeit hinausläuft. Ohne das Dokument gesehen zu haben, fällt mir nichts Schlaueres ein…

Wenn die Symbole einfarbig sind, könnte man sie auch in einen Font packen. Ich brauche bei bestimmten Jobs immer wieder simple Piktogramme, die ich praktischerweise in einen Font gebaut habe.

Eventuell kannst du die Dateigröße noch auf zwei Wegen verringern:

1. Aus InDesign heraus unter neuem Namen abspeichern.

2. Wie schon von Adelberger erwähnt, als IDML exportieren und wieder öffnen. Das solltest du aber tunlichst nicht mit dem Original, sondern mit einer Kopie tun.

Hintergrund: InDesign speichert sämtliche Änderungen in der Datei. Sie wird also mit jeder Änderung größer. "Speichern unter" hat bei mir schon Dateien um mehr als 50% reduziert.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Doni1
Beiträge gesamt: 111

16. Aug 2011, 17:34
Bewertung:

gelesen: 26521

Beitrag als Lesezeichen
@ Puma 86:
"Speichern unter" und als "IDML" exportieren kann die Datenmenge reduzieren. So wie Du es beschreibst, tippe ich aber eher darauf dass Du alle Daten im Dokument hast. Und dann ist leider Handarbeit angesagt... :-((

Erstelle selber sehr viele Anleitungen mit teilweise hunderten Tastensymbolen (dazu noch unterschiedliche). Erstelle die Symbole immer in AI und platziere sie dann in InDesign (= cmd+D). In InDesign erstelle ich bei diesen Anleitungen niemals Indesign-Grafiken direkt im InDesign-File; früher oder später bist Du der Lackierte:

Erlebe oft, dass z.B. Tastensymbole wechseln/angepasst werden. Mit der Verknüpfung bzw. Platzierung ist das kein Problem: Entsprechendes Symbol in AI anpassen und dann neu automatisch verknüpfen (nur am Rande: das alte Symbol behalte ich natürlich immer als Kopie).
Ausserdem hast Du keine Probleme mit Zeilen-/Seitenumbrüchen, da die Symbole "mitgehen". Ist z.B. praktisch wenn Du mit exotischen Fremdsprachen arbeitest (habe gerade Anleitungen die nebst D, F, I und GB auch in Tschechisch, Slowenisch, Slowakisch, Ungarisch, Russisch und Thailändisch sind).
Damit ich beim Platzieren der Symbole möglichst wenig Arbeit habe (Rahmen und Skalierung ändern/anpassen etc.), speichere ich die Symbole möglichst in der Grösse, in der ich Sie im Dokument brauche. Alternativ kannst Du auch den ganzen "Rahmen" mit dem Zeichen Kopieren und an der neuen Stelle einfügen.


@ Ralf Hobrik
Wie kann man Symbole in einen Font packen? Wäre ich schon oft froh drum gewesen ;-))
Habe gesehen Du grüsst aus Egypt: Arbeitest Du mit der ME-(MiddleEast)-InDesign-Version oder mit der "normalen"?



Sonnige Grüsse aus Winti!

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Aug 2011, 17:35
Bewertung:

gelesen: 26521

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die 46 Symbole da so massiv zuschlagen - viel mehr als so ein paar Pfadpunkte kann doch selbst Indesign nicht pro Vektorobjekt speichern?
Mach doch mal den Test:
Neues Doc, leere Seite, "speichern", wieviel kB?
In das Doc 10 von deinen Symbolen reinkopieren, "speichern unter", wieviel kB?

Dann müsste man anhand des Unterschieds eine Prognose für 1000 Symbole abgeben können, oder?

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Aug 2011, 18:16
Bewertung:

gelesen: 26476

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doni1,

Antwort auf: Wie kann man Symbole in einen Font packen?

Z.B. in Illustrator erstellen und per Copy/Paste in ein Programm zur Fonterstellung (z.B. Fontographer) bringen.

Damit kann man auch Fonts manipulieren, die sich nicht in PDFs einbetten lassen. Lizenzrechtliche Dinge interessieren mich persönlich dabei allerdings nicht…

Antwort auf: Arbeitest Du mit der ME-(MiddleEast)-InDesign-Version oder mit der "normalen"?

Mit der normalen = US-Version. Meine Jobs haben nichts mit Ägypten zu tun ;-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 14:41
Bewertung:

gelesen: 26360

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Tipps!

1. Ich habe nun die Datei unter IDML exportiert (hat eine Ewigkeit gedauert) und danach konnte ich die neue Datei gar nicht öffnen, da hat Indesign nicht mehr mitgemacht ;-( ist immer abgestürtzt...

2. Die Indesign-Datei einfach "Speichern unter" neu abspeichern hat leider nicht gebracht...

3. Als nächstes habe nun alle Symbole einzeln als PDF abgespeichert (eine PDF = 20 KB klein) und diese dann mit den Pfaden in die Tabellenzeilen ausgetauscht bzw. bin noch dabei. Eben bin ich bei Seite 8 und die Datei ist jetzt schon 105 MB groß, was ja auch sehr viel ist für nur 8 Seiten ... ich glaub das ist auch keine Lösung oder?

Gibt es noch andere Lösungen?

Würde euch gerne eine Ansichtsseite zeigen, aber bei mir funktioniert das leider nicht, weil ich hier neu bin...

Grüße

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Aug 2011, 15:09
Bewertung:

gelesen: 26345

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

schon mal überlegt aus einer Kopie der 30-Seiten-Datei die letzten zwanzig zu löschen und auf diese Art weitergedacht in drei Happen a 10 Seiten (oder 6 Dateien á 5 Seiten) zu speichern? (Und daraus dann PDF zu exportieren)

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Aug 2011, 15:10 geändert)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 15:28
Bewertung:

gelesen: 26327

Beitrag als Lesezeichen
Ja daran hab ich schon gedacht, aber die Tabellen sind seitenweise verkettet...ich brauche die Reihenfolge...
(falls mal eine neue Zeile dazu kommt, sind die einzelnen getrennten Dateien unnützlich)

ist halt alles nicht so einfach... :(

gruß

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2011, 16:18
Bewertung:

gelesen: 26296

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Puma,

Du hast in Deinem Eingangspost nicht
erwähnt, dass Du mit Tabellen arbeitest.

Ich nehme mal an, dass Dir die Tabellen
die Datei aufbläht.

Gerald Singelmann hat auf seiner Website
etwas zu Tabellen geschrieben.
http://www.indesign-faq.de/...toren-statt-tabellen


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Henry
Beiträge gesamt: 967

17. Aug 2011, 16:28
Bewertung:

gelesen: 26289

Beitrag als Lesezeichen
Um die Symbole als Verursacher auszuschließen, solltest du WIRKLICH erstmal diesen Test machen:
1.Neues Doc, leere Seite, "speichern", wieviel kB?
2.In das Doc 10 von deinen Symbolen reinkopieren, "speichern unter", wieviel kB?

(Gut möglich, dass so ein paar Pfadpunkte eines ID-Vektoobjektes WENIGER Speicherplatz beanspruchen als die Vorschau+Verknüpfungsinfo einer externen Grafikdatei)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 17:02
Bewertung:

gelesen: 26259

Beitrag als Lesezeichen
Leeres Doc-Dokument = 37KB
Doc-Dokument mit 20 Symbolen = 8,3MB

Ich probiere jetzt mal die Tabellen in Text umzuwandeln....

Gruß

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Henry
Beiträge gesamt: 967

17. Aug 2011, 17:20
Bewertung:

gelesen: 3662

Beitrag als Lesezeichen
Aber das sind ja pro Vektorobjekt 400kB!!! Wahnsinn.
Bei (schlappen) 2000 Symbolen hast du dann doch schon fast deine 1GB!

Ich glaub, ich zeichne nie wieder was in ID.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Puma86
Beiträge gesamt: 6

17. Aug 2011, 17:28
Bewertung:

gelesen: 3653

Beitrag als Lesezeichen
Also mit Tabulatoren wird die Datei auch nicht kleiner, ist sogar etwas größer als mit den Tabellen...schade...

werd wohl einfach weiter machen...mit den Symbolen als PDF in der Tabelle und das alles im Schneckentempo.

Kann man vielleicht im Indesign den Arbeitsspeicher erweitern oder sowas ähnliches?

gruß

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2011, 17:44
Bewertung:

gelesen: 3636

Beitrag als Lesezeichen
Allmählich stellt sich die Frage, wie komplex die "Symbole" sind. Kannst du mal eines davon irgendwo zum Download bereitstellen? Oder mir mailen (Adresse im Profil).

Antwort auf: Kann man vielleicht im Indesign den Arbeitsspeicher erweitern oder sowas ähnliches?

Nicht in InDesign, aber Hardware-mäßig im Rechner. InDesign nimmt sich so viel wie es braucht bzw. nochfrei ist.

Aber: Dein Problem ist sicher nicht der Arbeitsspeicher…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 17. Aug 2011, 17:45 geändert)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2011, 17:46
Bewertung:

gelesen: 3631

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Puma,

Antwort auf: Leeres Doc-Dokument = 37KB

Wieso Doc-Dokument. Ich denke,
Du arbeitest mit CS4.

Wenn ich eine leere Seite aus CS4
speichere, dann ist die Datei 284 KB groß.

Kannst Du mal einen Screenshot
von einer Seite machen?

Mir ist das alles sehr rätselhaft.
Irgendetwas stimmt da nicht.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2011, 17:51
Bewertung:

gelesen: 3627

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich eine leere Seite aus CS4
speichere, dann ist die Datei 284 KB groß.

Bei mir (in CS5) 2 MB. Und das liegt am bereits eingeschlossenen Farbprofil…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Aug 2011, 17:56
Bewertung:

gelesen: 3611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

aus CS5 komme ich auf 352 KB.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2011, 18:01
Bewertung:

gelesen: 3606

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

bei mir ist standardmäßig das Profil ISO Web Coated eingeschlossen. Ich arbeite zu über 90% für Rollenoffset…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Indesign-Datei über 1 GB groß mit nur 30 Seiten??

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2011, 18:18
Bewertung:

gelesen: 3472

Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe zwischenzeitlich Testdaten von Puma86 zur Verfügung gestellt bekommen und ein wenig damit "herumgespielt.

Es liegt definitiv an den Symbolen, die das Dokument aufblähen :-( Auf der Testseite waren es 223 Symbole, PDFs zwischen 8 und 20 kB groß.

Hier mal ein paar Daten:

leeres Dokument 2,0 MB
Tabelle (leer) eingefügt 2,7 MB
gelbe Boxen eingefügt 3,7 MB
Text eingefügt 3,8 MB
Symbole eingefügt 8,3 MB
2. Seite, Tabelle kopiert 13,6 MB
3. Seite, Tabelle kopiert 19,1 MB

Das Dokument vergrößert sich also mit jeder hinzugefügten Seite inkl. Tabelle um ca. 5,5 MB. Bei 30 Seiten müsstest du demnach auf ca. 160-170 MB kommen. Und das sollte für InDesign nicht zu viel sein.

Dann habe ich nochmal ein leeres Dokument (= 2,0 MB) angelegt und einen Textrahmen aufgezogen. Ein Symbol platziert und dann ca. 250x in den Textrahmen kopiert. Dateigröße = 8,5 MB.

Jedes platzierte Symbol "belastet" das ID-Dokument mit ca. 25 kB. Das scheint mir im absolut normalen Rahmen zu liegen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)