Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Personalisierung mit gleichzeitigem Text- und Bildimport

Personalisierung mit gleichzeitigem Text- und Bildimport

stefanswelt
Beiträge gesamt: 30

17. Aug 2011, 11:33
Bewertung:

gelesen: 2255

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Anforderung an ein personalisiertes InDesign-Dokument und hoffe auf eure Hilfe:

Es handelt sich um ein zweiseitiges Dokument, bei dem zusätzlich zu einem Adressfeld (liegt in einer Excelliste vor) noch abhängig vom jeweiligen Adressaten ein Bild (bzw. eine Unterschrift als Bild) eingefügt werden soll. In der Excelliste ist zu jedem Adressaten ein Feld angelegt, in dem steht, welche Unterschrift verwendet werden soll. Ich würde dann die Liste als CSV-Export erstellen.

Beispiel:

Name;Vorname;Unterschriftenbild
Hans;Mustermann;unterschrift1.tif
Hanna;Musterfrau;unterschrift2.tif

Frage: Bekomme ich das überhaupt hin und wenn ja, wie müsste ich die Bildreferenzierung korrekt angeben, um hier eine automatische Platzierung zu erreichen?

Nutze ID5 auf OS X 10.6.8

Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung.

Stefan

Personalisierung mit gleichzeitigem Text- und Bildimport

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

17. Aug 2011, 22:24
Bewertung:

gelesen: 2208

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

schau mal in der ID-Hilfe unter Datenzusammenführung, Stichwort "Hinzufügen von Bildfeldern in der Datenquelldatei".
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Personalisierung mit gleichzeitigem Text- und Bildimport

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

21. Aug 2011, 22:14
Bewertung:

gelesen: 2119

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan
hilfreich ist auch der Artikel von Haeme Ulrich im Publisher, zwar zu einer älteren ID-Version, aber trotzdem passend:
http://previous.publisher.ch/...load/imgfile1306.pdf

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

Personalisierung mit gleichzeitigem Text- und Bildimport

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

22. Aug 2011, 00:35
Bewertung:

gelesen: 2099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

genau diesen Beitrag habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Danke für den Link.
Es ist doch immer wieder schade, daß, wenn man Hilfe geleistet hat oder einen noch so unscheinbaren Tipp abgegeben hat, der Fragesteller sich nicht mehr meldet.

Wenn ich ein Problem habe und hier im Forum eine Frage stelle, dann schaue ich doch bimmer wieder nach, ob ich eine Antwort bekomme und melde mich dann später mit irgendeinem Kommentar.

Ich verstehe die Menschen langsam nicht mehr.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________