Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Linien mit bestimmter Dicke filtern

Linien mit bestimmter Dicke filtern

Heidi
Beiträge gesamt: 93

18. Aug 2011, 12:36
Bewertung:

gelesen: 6089

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin leider mit keinem meiner Suchbegriffe fündig geworden, das liegt wohl daran, dass ich vorwiegend mit CAD arbeite ;-).

Folgendes Problem: ich habe Zeichnungen aus AutoCAD übernommen und muss dort nun Linien mit der Dicke 0.06p heraus filtern, um die Dicke für die Druckerei zu erhöhen.
In Corel ging das mal mit einer Suchen-Funktion, Im Illu kann ich anscheinend nur nach Text suchen.
Da diese dünnen Linien meist von Schraffur und ähnlichem herrühren, sind es Unmengen, die man nicht alle einzeln ändern kann.

Wie macht man so etwas im Illu?? Habe die CS4 Design Premium zur Verfügung, falls ein anderes Programm dafür günstiger wäre.

Vielen Dank schon mal
Gruß Heidi

Linien mit bestimmter Dicke filtern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Aug 2011, 12:44
Bewertung:

gelesen: 6079

Beitrag als Lesezeichen
hallo heidi,


menü > auswahl > gleich > konturstärke


gruß kurt

Linien mit bestimmter Dicke filtern

Heidi
Beiträge gesamt: 93

18. Aug 2011, 13:13
Bewertung:

gelesen: 6067

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dich leider noch einmal behelligen....
Wie funktioniert das dann weiter, wie bekomme ich die Elemente markiert, um sie dann zu ändern? Ich habe es mit einem Fenster versucht, aber dann wird alles genommen und nicht nur die Linien mit 0.06.
Tut mir leid wegen der sicherlich doofen Frage, aber ich bin halt immer das Arbeiten in AutoCAD gewohnt.
Gruß Heidi

Linien mit bestimmter Dicke filtern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Aug 2011, 13:15
Bewertung:

gelesen: 6064

Beitrag als Lesezeichen
hallo heidi,

markiere einen pfad mit der gewünschten stärke, gehe dann zu ... konturenstärke. dann sind alle gleiche elemente markiert. dann kannst du die gewünschte linienstärke eingeben.

gruß kurt

Linien mit bestimmter Dicke filtern

Heidi
Beiträge gesamt: 93

18. Aug 2011, 13:17
Bewertung:

gelesen: 6062

Beitrag als Lesezeichen
Alles klar...ich habe es durch Zufall gefunden. Ich muss anders herum denken, dann klappt es auch.

Vielen Dank Kurt und einen schönen Tag noch
Gruß Heidi