Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Objekte verschoben nacht PDF-Export

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

18. Aug 2011, 15:40
Bewertung:

gelesen: 16757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite mit CS 5.5 auf OS X 10.6.8

Beim Exportieren von mehrseitigen Indesign-Dokumenten ist es mir nun häufig vorgekommen, dass einzelne Objekte (teilweise auf der Musterseite platziert) plötzlich verschoben waren (häufig Richtung Mitte des Dokus). Beispielsweise Stand die Pagina plötzlich mitten im Doku. Heute war ein Objekt plötzlich doppelt drin; einmal am ursprünglichen Ort, einmal mittig im Doku.

Ich habe versucht im IDML-Format zu speichern und danach wieder ins Indesin-Format zu konvertieren. Die Verschiebung hat trotzdem noch stattgefunden. Einmal habe ich das Problem gelöst, indem ich die Elemente alle von der Musterseite gelöst hatte. Ein ander Mal habe ich die Elemente nachträglich im PDF gelöscht und einmal, indem ich diese Seite einzeln als PDF geschrieben habe und nicht die ganze Zeitschrift.

Doch ist das natürlich kein tragbarer Zustand.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

matthias

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Aug 2011, 20:06
Bewertung:

gelesen: 16717

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias!
Um welche Version genau handelt es sich? Die aktuellste 7.5.1?
Könntest Du Daten zum Testen in einer zugänglichen Dropbox bereitstellen?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

19. Aug 2011, 10:30
Bewertung:

gelesen: 16671

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

es ist die Version 7.5.1 (alle Updates sind gemacht, auch auf dem OSX).

Ich habe leider im Moment zwei Dokus, die ich nicht öffentlich machen kann. Werde aber, wenns bei einem unproblematischen Dok passiert, dieses dir in der Dropbox zur Verfügung stellen.

Ich habe bis jetzt die PDF-Druckvorgaben neu geladen. Die Preferenzen habe ich noch nicht gelöscht. Muss ich wohl auch noch ausprobieren.

Matthias

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

22. Aug 2011, 10:05
Bewertung:

gelesen: 16590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

das Problem ist mir auch bekannt, leider kenne ich keine Lösung dafür.
Bei mir verschiebt es immer bei einem Indexverzeichnis, bei dem die Seitenzahlen über Tab nach rechts ausgerichtet sind, vereinzelt Seitenzahlen.
Es ist kein Muster zu erkennen wann der Fehler auftritt und ich habe auch schon einiges probiert und keine Lösung gefunden.

Gruss

Flo

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Aug 2011, 11:19
Bewertung:

gelesen: 16569

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Flo!
Wie sieht's mit der Erstellung von PDFs über Distiller aus? Gibt's da auch die Probleme?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

22. Aug 2011, 11:32
Bewertung:

gelesen: 16558

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

über Distiller funktioniert alles richtig.
Dann hab ich aber für das PDF-eBook kein verlinktes Index-Verzeichniss :-(
Ich hab die 5 verrutschten Indexseitenzahlen im Pitstop wieder hingezogen. Der Fehler tritt bei mir zum Glück nur bei Werken dieser Reihe im Index-Verzeichnis auf.

Gruss

Flo

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 08:27
Bewertung:

gelesen: 16481

Beitrag als Lesezeichen
Salü Flo

Wenn ich dich richtig verstehe, sind im Unterschied zu dir, bei mir ganze Objekte verschoben, also keine Textinhalte. Bei mir wäre dann der ganze Textkasten an einem völlig neuen Ort.

Ich hab jetzt mal die gesamten Preferenzen gelöscht und muss jetzt wieder beobachten...

matthias

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 10:04
Bewertung:

gelesen: 16456

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

hier ist ein Beispiel-PDF:

http://www.flobuc.de/...DF_Export_Fehler.pdf

Im InDesign stehen die Seitenzahlen alle schön untereinander.
Beim Distiller stimmt im PDF auch alles, nur der Export spinnt hier rum.

Gruss

Flo

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Aug 2011, 10:13
Bewertung:

gelesen: 16452

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Flo!
Sieht ja ziemlich krass aus. Aber zum Glück ist der Fehler so deutlich zu sehen.
Kannst Du auch die Seite zum Testen als InDesign-Datei zur Verfügung stellen?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 10:39
Bewertung:

gelesen: 16429

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hier ist eine Indd-Datei (InDesign Version 7 CS5):
http://www.flobuc.de/...wortverzeichnis.indd
(Schriften fehlen, der Fehler lässt sich aber auch ohne Schriften reproduzieren)

und das Ergebnis beim PDF-Export:
http://www.flobuc.de/...hwortverzeichnis.pdf


Gruss


Flo

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 11:42
Bewertung:

gelesen: 16400

Beitrag als Lesezeichen
Salü Flo
Ja, das sieht auch übel aus. Ich stelle, sobald ich ein Beispiel habe wo ich auch die Indesign-Datei raufstellen kann, auch was rauf.

Ist bei dir dieses Problem wiederholbar? Also kannst du das immer wieder machen, oder kommt das nur sporradisch vor?

Hast du mal die Präferenzen von Indesign gelöscht?

Matthias

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 12:14
Bewertung:

gelesen: 16381

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich kann das beliebig wiederholen.
Ich hab den Fehler auf verschiedenen Rechner (Mac und Windows) reproduzieren können.
Preferences löschen bringt nichts.

Gruss

Flo

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Aug 2011, 14:20
Bewertung:

gelesen: 16336

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich kanns auch reproduzieren:

In der Beispiel-Datei fällt mir als "Muster" auf:

In allen falsch exportierten Zeilen sind jeweils 2 TabStops vorhanden.

Je nachdem mit welcher Schrift ich jetzt ersetze, wird mir bei Cursorplatzierung in den unterschiedlichen Zeilen entweder gar kein oder überall der Punkt als Füllzeichen für den TabStop angezeigt, der zur Pagina führt.

Obwohl in der Layout-Ansicht bei den falsch exportierten Zeilen kein Füllzeichen zu sehen ist (auch nicht sein soll, wie ich vermute?).

Ich weiss jetzt auch nicht, was das bedeutet, aber es ist ein Muster, dass sich mit Bereinigung der Füllzeichen-Ansicht, bzw "umgehen" des ersten TabStops reparieren lässt, zumindest in meinem Versuch.

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Aug 2011, 14:34 geändert)

Anhang:
Tab-Fenster.pdf (24.1 KB)

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 15:42
Bewertung:

gelesen: 16296

Beitrag als Lesezeichen
Aber dann denke ich, dass wir hier von verschiedenen Fehlern sprechen. Bei mir hats nichts mit der Schrift/dem Text zu tun. Es sind immer ganze Objekte (Text- und Grafik-Kasten) die sich verschieben.

matthias

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Aug 2011, 16:10
Bewertung:

gelesen: 16283

Beitrag als Lesezeichen
ja, offensichtlich.

Sag mal, könnte es sein, dass bei Dir insofern ein Zusammenhang mit den Musterseitenobjekten besteht, als dass deren Mittelpunkt in einem Doppelseiten-Dokument dann auf einer rechten Musterseite zu stehen kommt, die jeweils "sichtbaren" Objekte aber auf der linken "layoutet" sind, oder werden die auch vertikal verschoben/verdoppelt?

Kannst Du vielleicht eine entsprechende Beispiel-Datei von Elementen befreien oder diese "austauschen", so dass Du hier Daten zur Verfügung stellen kannst ohne Fremddaten preiszugeben?

Gruß,

Ulrich

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 16:38
Bewertung:

gelesen: 1735

Beitrag als Lesezeichen
Sie werden auch vertikal verschoben.
Es ist bis jetzt nur bei grösseren Projekten vorgekommen. Also Dateien mit 20 oder mehr Seiten. Wenn ich die Seiten einzeln schicke, dann passierts nicht mehr. Es hat also allenfalls mit der Projektgrösse zu tun ... daher ist auch etwas schwierig hier was reinzustellen. Vielleicht habe ich morgen ein gutes Beispiel.

Übrigens: Präferenzen löschen hat nichts gebracht.

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Qrizz
Beiträge gesamt: 1

16. Jan 2012, 14:05
Bewertung:

gelesen: 1508

Beitrag als Lesezeichen
ist zwar schon etwas her, habe aber ein ähnliches Problem und für meinen Fall eine Lösung gefunden ...

Problemschilderung:
Habe eine 16-seitige Broschüre in InDesign erstellt und auch Mustervorlagen benutzt, nach dem PDF-Export waren Teile/Objekte, die sich auf den Mustervorlagen befinden, teilweise doppelt da oder verschoben. Das musste ich jedoch nur auf den Seiten 7-15 feststellen, alle anderen Seiten waren in Ordnung.

Problemfindung:
Ich habe testweise die Inhalte der Seiten gelöscht und also eine PDF nur mit den Objekten der Mustervorlage erstellt und siehe da: Die Objekte waren nicht mehr verschoben! Also habe ich nach und nach, die Inhalte der Seiten wieder eingefügt und nach jedem Einfügen einer Seite immer wieder eine PDF erstellt. Als ich bei Seite 6 angelangt war und eine PDF geschrieben habe, waren wieder plötzlich alle Seiten 7-15 falsch. Also musste das Problem auf Seite 6 liegen. Ich habe das einzige Foto (.psd-Datei mit Transparenz), das auf dieser Seite war gelöscht und ebenso einen Rahmen mit Schatteneffekt, PDF exportiert, wieder alles in Ordnung! Habe gedacht, das wars doch schon ... also habe ich die weiteren Seiten gefüllt und bei Seite 13 das gleiche Problem. Auch hier auf der Seite war ein Foto, das auf den folgenden Seiten 14-15 den Fehler verursacht hatte (Seite 13 selbst mit diesem Foto ist allerdings richtig in der PDF).

Problemlösung:
Das Problem mit dem Foto (.psd-Datei mit Transparenz) und dem Schatteneffekt auf Seite 6, welche die Fehler verursacht haben, habe ich umgangen indem ich die Teile zusammen als JPG-Datei gespeichert habe und dann dieses JPG neu eingefügt habe.

Das Problem mit dem Foto auf Seite 13 war wohl, dass das Foto eine .png-Datei mit Transparenzen und RGB-Farbraum war, nachdem ich das Foto als JPG im CMYK-Modus gespeichert habe, waren auch die Folgeseiten 14-15 wieder richtig dargestellt!

Fazit:
Das Problem liegt also wohl nicht an den Mustervorlagen selbst, sondern eher am Inhalt der einzelnen Seiten.
Da ich aber öfters .psd-Dateien und Schatteneffekte, auch im Zusammenspiel mit Mustervorlagen verwende und solche Fehler nie aufgetreten sind, kann ich mir nicht erklären warum in dieser Datei plötzlich solche Fehler auftreten. Offenbar liegt ein Fehler in der Datei selbst vor, der diese Teile falsch interpretiert, vielleicht Transparenzreduzierung? Die Lösung ist also wohl nicht für jeden hilfreich, aber vielleicht hilft mein Lösungsweg euch weiter!

(Dieser Beitrag wurde von Qrizz am 16. Jan 2012, 14:16 geändert)