Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mailgruppe als Blindkopie verschicken

Mailgruppe als Blindkopie verschicken

valnera
Beiträge gesamt: 600

22. Aug 2011, 08:22
Bewertung:

gelesen: 2580

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wenn ich eine Mailgruppe aus dem Adressbuch als Blindkopie verschicke, bekommt dann trotzdem jeder Empfänger nur seine eigene Mailadresse zu Gesicht und die anderen bleiben anonym? Wäre eigentlich logisch, aber ich frage nur nochmals zur Sicherheit.
Danke und Gruß, Valnera

Mailgruppe als Blindkopie verschicken

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Aug 2011, 16:38
Bewertung:

gelesen: 2546

Beitrag als Lesezeichen
Kannst das auch selbst testen, indem Du Deine Adresse im Adressbuch mit angibst..

Herzliche Grüße Wolfram Jacob


http://www.webdesignausberlin.de/showit
Facebook: http://shuu.de/1dd

Mailgruppe als Blindkopie verschicken

valnera
Beiträge gesamt: 600

22. Aug 2011, 18:07
Bewertung:

gelesen: 2526

Beitrag als Lesezeichen
Das mache ich ja sowieso, wenn ich die Gruppe verschicke, aber dann wäre es schon zu spät. Ich möchte vorher halt sicher gehen, dass die einzelnen Empfänger die anderen Adressen nicht zu Gesicht bekommen.
Gruß, Valnera

Mailgruppe als Blindkopie verschicken

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Aug 2011, 19:23
Bewertung:

gelesen: 2506

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ valnera ] Das mache ich ja sowieso, wenn ich die Gruppe verschicke, aber dann wäre es schon zu spät. Ich möchte vorher halt sicher gehen, dass die einzelnen Empfänger die anderen Adressen nicht zu Gesicht bekommen.
Gruß, Valnera


Ist bei BCC immer so.. Ein schaurig Schwarzer in schwarzem Tunnel.. keiner sieht sich..
:O)

Im Betreff kannst Du ja sonst was angeben und die Gruppenmail an zwei Freunden testen, die Du vorher informierst.. so bist Du auf der sicheren Schiene..

Herzliche Grüße Wolfram Jacob


http://www.webdesignausberlin.de/showit
Facebook: http://shuu.de/1dd

Mailgruppe als Blindkopie verschicken

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Aug 2011, 12:31
Bewertung:

gelesen: 2450

Beitrag als Lesezeichen
Eine lokal angelegte Mailgruppe in deinem lokalen Adressbuch ist ja nichts weiter als ein logischer Ordner, der mehrere E-Mail Adressen enthält. Die Mail wird ja nicht an die Gruppe (oder den Ordner) verschickt, sondern an die einzelnen Personen die in dieser Gruppe sind. Während der E-Mail Übertragung wird dann dein Mail-Client der Gruppenname gegen die einzelnen E-Mail Adressen ausgetauscht, so als ob du jede einzelne E-Mail von Hand in die BCC-Zeile einfügst.

Das ganze funktioniert auch dann, wenn die Gruppe, keine logische Gruppe in deinem Adressbuch ist, sondern wenn es eine E-Mail aktivierte Verteilergruppe ist, also eine Gruppe, welche eine eigene E-Mail Adresse besitzt. Nur hier ist es dem empfangenen Server überlassen, bei der Weiterleitung an die einzelnen Empfänger auf das BCC-Flag zu achten.

Fazit: Jeder Mail-Client und -Server der sich RFC-konform verhält, wird nur zwei (bzw. mit dem Absender drei) Adressen zum Empfänger weiter geben; einmal die Adresse die im TO-Feld steht und einmal die Adresse des eigentlichen Empfängers, welche aus dem BBC-Feld entnommen wurde; ggf natürlich auch noch die Adressen, welche im CC-Feld stehen.

HTH Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

(Dieser Beitrag wurde von pronto am 23. Aug 2011, 12:32 geändert)