Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Aus Text eine Zahl generieren

Aus Text eine Zahl generieren

oschi
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2011, 11:38
Bewertung:

gelesen: 3249

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hier kommt eine Anfängerfrage.
Ich bin dabei mir meine zu leistenden Zahlung aufzunehmen.
Dabei gibt es Zahlungen die Monatlich aber auch halbjährlich erfolgen.
Das bedeutet das im einem Feld ebend dieser Text steht (Monatlich, alle 2 Monate usw.)
Jetzt wollte ich in einem Hilfsfeld eine Zahl aus diesem Text generieren um damit rechnen zu können.

zb. alle 2 Monate = 2

Wie kann ich das bewerkstelligen? (Formel)

Danke Olli

Aus Text eine Zahl generieren

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

23. Aug 2011, 15:41
Bewertung:

gelesen: 3218

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so auf die schnelle...

feld "laufzeit" (formelfeld/Zahl)

Wenn ( DEINFELDTEXT = "Monatlich" ; "12" ; "1" )

Wenn in Deinem Textfeld "Monatlich" steht, setzt es eine 12 rein
steht was anderes (also false) eine 1
Du kannst aber auch statt der 1 eine weitere wenn aktion einbauen...

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Aus Text eine Zahl generieren

oschi
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2011, 22:06
Bewertung:

gelesen: 3182

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Tipp, klappt mit einen Text sehr gut aber dann verließen sie mich :-(

Wenn ( Zahlbar = "alle 2 Monate" ; "2" ; "0" )

Und wie mache ich es mit Monatlich = 1 , vierteljährlich = 3, halbjährlich =6 und jährlich =12 ?

Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.
Kann man so etwas irgendwo nachlesen (im Netz) ?

Danke Olli

Aus Text eine Zahl generieren

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

24. Aug 2011, 01:46
Bewertung:

gelesen: 3161

Beitrag als Lesezeichen
hi,

hier eine Demo(Anhang) wie es gehen kann, d.h. wie ich es immer wieder mal mache
weil es für mich so funktioniert.
Aber das geht sicher einfacher.... Google mal danach

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Anhang:
demo-auswahl.fp7.zip (7.04 KB)