Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tiff-Transparenz in Indesign

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

31. Aug 2011, 10:13
Bewertung:

gelesen: 29499

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

ist es normal, wenn ich in Photohop (5.5) eine Tiff-Datei mit aktiviertem Transparenzkanal abspeichere und diese in Indesign platziere, dass ich die Transparenz dann nicht sehe? Und würde ich dann im ID über "Effekte - Transparenz - Modus multiplizieren" die Transparenz erzeugen?

Danke für Eure Hilfe.

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

31. Aug 2011, 10:20
Bewertung:

gelesen: 29490

Beitrag als Lesezeichen
Ich stelle gerade fest, dass im erzeugten pdf das tiff bereits transparent ist, was man im ID nicht sieht. Also muss man wohl keinen "Effekt" hinzufügen.

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

31. Aug 2011, 11:04
Bewertung:

gelesen: 29453

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wenn das alles etwas konfus ist: Das stimmt doch nicht, dass die Transparenz dann im pdf sichtbar ist. Also doch mit Effekt im ID erzeugen bzw. aktivieren?

Tiff-Transparenz in Indesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2011, 11:24
Bewertung:

gelesen: 29441

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jeannie ] Liebe Gemeinschaft,

ist es normal, wenn ich in Photohop (5.5) eine Tiff-Datei mit aktiviertem Transparenzkanal abspeichere und diese in Indesign platziere, dass ich die Transparenz dann nicht sehe? Und würde ich dann im ID über "Effekte - Transparenz - Modus multiplizieren" die Transparenz erzeugen?

Danke für Eure Hilfe.


Was meinst Du mit "Transparenzkanal?

Importoptionen in Indesign beachtet? (Überdruckenvorschau aktiv?)

Oder etwa in Photoshop auf Hintergrundebene reduziert (dann gibt es keine Transparenz mehr...), bzw diese in der Ebenensichtbarkeit nicht abgewählt vorm Tiff-Speichern?

Gruß,

Ulrich

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

31. Aug 2011, 11:33
Bewertung:

gelesen: 29430

Beitrag als Lesezeichen
Ah, danke. Die Importoptionen waren es, da kann man den "Transparenzkanal aktivieren". Oder wie nennt man das? Heißt wohl eigentlich Alphakanal.

Bei meinem alten Layoutprogramm musste man diesen Kanal immer vorher im PS sichtbar schalten, damit er berücksichtigt wurde.

Tiff-Transparenz in Indesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Aug 2011, 14:41
Bewertung:

gelesen: 29343

Beitrag als Lesezeichen
Hat es einen Grund, weshalb Du TIF und nicht PSD nimmst? TIF ist nicht falsch, aber PSD bietet in InDesign eine bessere Vorschau.
Sonst übernimmt InDesign aus allen TIF, PSD und PDF die native Transparenz.

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

31. Aug 2011, 16:03
Bewertung:

gelesen: 29324

Beitrag als Lesezeichen
Der einzige Grund ist, dass ich mich erst umgewöhnen muss, weil ich viele Jahre lang nur die CMYK-Tiff-Variante ohne pdf praktiziert habe. Aber es gibt ja heutzutage Möglichkeiten ohne Ende. Macht jedenfalls tierisch Spaß, all die neuen Dinge zu lernen :-)

Tiff-Transparenz in Indesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Aug 2011, 16:27
Bewertung:

gelesen: 29306

Beitrag als Lesezeichen
Dann probier doch gleich die RGB-Transparenz-PSD oder PDF-Variante, die erst beim PDF-Export ins Ziel-CMYK konvertiert. Die Zeitersparnis macht da nochmals Spaß!

Tiff-Transparenz in Indesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Aug 2011, 17:46
Bewertung:

gelesen: 29278

Beitrag als Lesezeichen
... wenn dann allerdings in letzter Minute die Ausgabebedingung geändert wird, zuvor CMYK-Arbeitsfarbraum-Vektorflächen und RGB-Bildhintergründe angeglichen wurden und Schwarz auch weiterhin aus 100K bestehen soll, wird´s allerdings ernst ...

;-)

Ulrich

Anhang:
cmyk gleich RGB Export aus Coated in Uncoated Werte erhalten.png (12.4 KB)

Tiff-Transparenz in Indesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Aug 2011, 21:26
Bewertung:

gelesen: 29232

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] ... wenn dann allerdings in letzter Minute die Ausgabebedingung geändert wird, zuvor CMYK-Arbeitsfarbraum-Vektorflächen und RGB-Bildhintergründe angeglichen wurden und Schwarz auch weiterhin aus 100K bestehen soll, wird´s allerdings ernst ...

;-)

Ulrich

Grade da, macht dann der RGB-Workflow noch mehr sinn, wenn er beherrscht wird.

Tiff-Transparenz in Indesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Sep 2011, 09:57
Bewertung:

gelesen: 29154

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] ...wenn er beherrscht wird.


ich sagte ja, dann wird´s ernst!

Ulrich

Anhang:
Ernstes Problem.png (11.5 KB)

Tiff-Transparenz in Indesign

jeannie
Beiträge gesamt: 69

1. Sep 2011, 16:18
Bewertung:

gelesen: 29083

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Dann probier doch gleich die RGB-Transparenz-PSD oder PDF-Variante, die erst beim PDF-Export ins Ziel-CMYK konvertiert. Die Zeitersparnis macht da nochmals Spaß!


Mach ich grad. Geht prima. Export als 1.4, dann ist sozusagen schon "alles erledigt". Im Acrobat kann man dann ja überprüfen, ob die Farbwerte noch mit denen in ID übereinstimmen, auch nach der pdf/x-Konvertierung.

Nur mein schwarzer Text hat in der Tat einen Buntaufbau … Werde ich gleich mal schauen, wie das geht :-)

Tiff-Transparenz in Indesign

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Sep 2011, 19:00
Bewertung:

gelesen: 29047

Beitrag als Lesezeichen
Das kommt aus einer CMYK-Lab-CMYK-Konvertierungen. In Farbeinstellungen unter CMYK-Richtlinien sollte man Werte erhalten eingeben, dann bleiben bei CMYK mit falschen oder zumindest unterschiedlichen Farbprofilen als das Ausgabefarbprofil die Werte erhalten. Dashalb soll man bei Vektoren und Texten auch in einem RGB-Druckworkflow im CMYK arbeiten.