Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Kommentar/Notiz in Formular

Kommentar/Notiz in Formular

Karel Baur
Beiträge gesamt: 33

31. Aug 2011, 16:29
Bewertung:

gelesen: 1544

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann ich in einem Formular ein Optionsfelder so anlegen, dass bei Aktivierung dieses Optionsfeldes ein Kommentarfeld erscheint? In dieses Kommentarfeld/Notiz soll der Benutzer seinen Kommentar eingeben oder auch nicht.

Wenn ein Kommentar in das Feld geschrieben wurde, dann soll das Optionsfeld evtl. farblich hervorgehoben sein.

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß
K. Baur

Kommentar/Notiz in Formular

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

31. Aug 2011, 17:42
Bewertung:

gelesen: 1529

Beitrag als Lesezeichen
Sowas lässt sich machen.

Im onFocus Event werden zwei Felder sichtbar gemacht; Feld 1 ist ein Textfeld, welches den Kommentar aufnehmen kann, Feld 2 ist eine Schaltfläche, mit welcher das Kommentarfeld wieder geschlossen werden kann.

Im Validate-Event des Textfelds für den Kommentar wird die Länge von event.value geprüft, und wenn sie grösser als 0 ist, wird die Hintergrundfarbe des Optionsfeldes geändert. Diese Aktion könnte auch mit dem Schliessen des Kommentarfelds zusammengehängt werden.

Grundsätzlich muss jedoch beachtet werden, dass bei Optionsfeldern eigentlich immer eine Gruppe von Feldern notwendig ist, da, wenn nur ein Feld vorhanden ist, dies, nachdem es angeklickt worden ist, nicht mehr deaktiviert werden kann. Es ist daher normalerweise sinnvoller, Checkboxen einzusetzen, welche sich wieder zurücksetzen lassen (und mit gleichem Feldnamen aber verschiedenem Return-Value gleich wie Radiobuttons verhalten).

HTH

Max Wyss.

Kommentar/Notiz in Formular

Karel Baur
Beiträge gesamt: 33

31. Aug 2011, 17:46
Bewertung:

gelesen: 1527

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mal Testen.

Ich habe mehrere Gruppen von Optionsfeldern, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
K. Baur