Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Preflight-Profil in InDesign CS5

Preflight-Profil in InDesign CS5

grafjk
Beiträge gesamt: 92

5. Sep 2011, 09:36
Bewertung:

gelesen: 6867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe eine kurze Frage:
– wie kann ich ein von mir definiertes Preflight-Profil auf meinem Rechner wieder lokalisieren/finden, damit ich eine Sicherheitskopie davon machen kann (will in diesem Fall nur meine eigenen Preflight-Profile kopieren).
Habe in der InDesign-Hilfe und online schon gesucht, leider aber nichts gefunden was mir wirklich hilft.
Habe auch schon nach dem Namen meines Profils gesucht: bringt kein Resultat.
Habe auch schon nur nach der Dateierweiterung für Profile (=.idpp) gesucht, nichts gefunden.
Bin nun gespannt. Besten Dank für euren Input.
grafjk

Preflight-Profil in InDesign CS5

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Sep 2011, 11:11
Bewertung:

gelesen: 6831

Beitrag als Lesezeichen
Du musst es erst exportieren:
http://www.richard-ebv.de/...ofil_exportieren.jpg
und das kannst du ja dann an einer beliebigen Stelle deponieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Preflight-Profil in InDesign CS5

grafjk
Beiträge gesamt: 92

5. Sep 2011, 11:19
Bewertung:

gelesen: 6824

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für die Antwort.
Das bedeutet, ich finde das Profil auf meinem Rechner mit den von mir beschriebenen Methoden nicht.
Wenn ich also auf meinem Rechner mal ein best. Profil hatte, dessen genaue Bezeichnung ich nicht mehr kenne und «es aus versehen gelöscht habe» oder InDesign neu installieren musste, habe ich einfach Pech gehabt?
grafjk

Preflight-Profil in InDesign CS5

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

5. Sep 2011, 14:21
Bewertung:

gelesen: 6766

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ grafjk ] Wenn ich also auf meinem Rechner mal ein best. Profil hatte, dessen genaue Bezeichnung ich nicht mehr kenne und «es aus versehen gelöscht habe» oder InDesign neu installieren musste, habe ich einfach Pech gehabt?

Ja ich denke schon.
Das verhält sich wohl analog zu Aktionen in Photoshop die noch nie in einer Aktionsliste mitgespeichert wurden - die sind nach einer Neuinstallation oder zurücksetzen der PS-Prefs futsch. In PS ist es mit Aktionen die man frisch aufgezeichnet sogar so, dass die erst beim beenden des Programms in die Prefs geschrieben werden. Hat man also eine Aktion ausgetüftelt, lässt sie auf eine Horde Bilder los, bei dessen Abarbeitung sich PS verschluckt, und es zwangsbeendet werden muss, so ist beim nächsten PS-Start auch die Aktion perdu.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Preflight-Profil in InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Sep 2011, 14:37
Bewertung:

gelesen: 6753

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] In PS ist es mit Aktionen die man frisch aufgezeichnet sogar so, dass die erst beim beenden des Programms in die Prefs geschrieben werden.

Das gilt auch für neu definierte Tastaturkürzel, sowohl in Photoshop als auch in InDesign.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Preflight-Profil in InDesign CS5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Sep 2011, 14:44
Bewertung:

gelesen: 6745

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Das gilt auch für neu definierte Tastaturkürzel,
sowohl in Photoshop als auch in InDesign.

Auch wenn ich im Tastaturbefehlemenü auf
Speichern geklickt habe?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.

Preflight-Profil in InDesign CS5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Sep 2011, 14:55
Bewertung:

gelesen: 6733

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: Auch wenn ich im Tastaturbefehlemenü auf
Speichern geklickt habe?

Soweit ich mich erinnere, ja.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Preflight-Profil in InDesign CS5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Sep 2011, 18:12
Bewertung:

gelesen: 6685

Beitrag als Lesezeichen
Man muss hier zwischen den Dateien, die mal angelegt, mal eben nicht angelegt und dem Zeitpunkt, in dem etwas gespeichert wird, unterscheiden:

1. Wenn ich ein Preflightprofil, eine Vorgabe für Neues Dokument, eine Druck- oder PDF-Exportvorgabe angelegt habe, schaut InDesign bei jedem Start in die Datei InDesign-Defaults bzw. Cache.db und stellt daraus die entsprechende Vorgabe zur Verfügung.

Wenn sich jetzt InDesign verschluckt oder auf den Werkszustand zurückgesetzt wird, werden die beiden o.g. Dateien ebenfalls reseted und die gemachten temporären Vorgaben sind weg.

Lösung: Generell nach dem Anlegen einer Vorgabe, diese in einem eigenen Ordner im gleichen Verzeichnis wie Shortuts, Abfragen, eigene Skripte usw. exportieren. Dann ist alles an einer Stelle, man muss nicht suchen und die Vorgaben sind auch nach dem Zurücksetzen noch da!

2. Shortcuts:
Wenn ich eigene Shortcuts anlegen will, geht das nicht ohne eigenen Satz. Hier wird bereits bei Klick auf "Neuer Satz" eine Datei mit entsprechendem Namen im Userverzeichnis gespeichert. Diese Datei enthält dann bereits alle Infos von dem Satz, auf dem die Datei basiert.

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die zuständige .indk erst nach Schließen bzw. Speichern des Dokuments oder Herunterfahren des Programms aktualisiert wird (so verhält es sich bei der InDesign Defaults). In meinem Test unter 7.5 wird die Datei aber bereits mit Verlassen des Shortcut-Dialogs aktualisiert.

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 5. Sep 2011, 18:17 geändert)