Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » pdf in Indesign-Datei konvertieren

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

7. Sep 2011, 11:35
Bewertung:

gelesen: 17517

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

hat jemand Erfahrung mit der Konvertierung von PDF-Dateien in ein native Indesign-Datei ?
Ein Anbieter solch eines Konvertierungsprogramms ist RECOSOFT hab ich gegoogelt.
Aber, kennt jemand von Euch das Tool?
Oder auch die Frage... kennt jemand eine günstigere Alternative?

vielen Dank
Oli

pdf in Indesign-Datei konvertieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

8. Sep 2011, 14:04
Bewertung:

gelesen: 17453

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt Tools, die taugen aber auch nur bedingt für einfache Dinge und die PDFs dürfen auch nicht "wild" sein (wild = transparenzreduziert, ...).
Zu PDF2ID gabs glaube ich auch eine Alternative.

Die Frage ist: was willst du damit machen?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

8. Sep 2011, 14:15
Bewertung:

gelesen: 17446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zurück,

es werden weitgehendst einfach Gesetzestexte sein.
Soweit ich bisher informiert bin werden dort keine großen gestalterischen Elemente sein. Dummerweise hab ich noch kein Muster bekommen.

Danke Dir
Oli

pdf in Indesign-Datei konvertieren

findola
Beiträge gesamt: 15

14. Sep 2011, 09:33
Bewertung:

gelesen: 17313

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

reicht dann nicht ein einfaches Tool, das den Text aus dem pdf extrahiert?

Thorsten

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

14. Sep 2011, 09:46
Bewertung:

gelesen: 17300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen Thorsten,

leider nein, es müsste zur effektiven Arbeitserleichterung auch weitgehendst das Layout behalten.
Dann erst würde es zumindest wirklich Sinn machen für mich.
Wahrscheinlich ein wunschdenken :-)

ciao
oli

pdf in Indesign-Datei konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

14. Sep 2011, 11:40
Bewertung:

gelesen: 17254

Beitrag als Lesezeichen
Ich geh mal einen Schritt zurück ... wie wurde denn das PDF erstellt? Wäre es möglich die Ursprungs-Datei zu besorgen?

Gruß
Thomas

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

14. Sep 2011, 11:46
Bewertung:

gelesen: 17248

Beitrag als Lesezeichen
es ist mal wieder das typische kundenproblem wie es scheint.

"ich hab da von der alten agentur nur pdf-dateien... mhhhh.... also ich glaube die arbeiten in indesign.... mhhhh.....
an die originaldaten komm ich nicht mehr... mhhhh... "

ich bin leider selber noch gar nicht schlauer geworden.
meine frage war vielleicht auch verfrüht, das geb ich zu.
aber zum kalkulieren und einschätzen des projektes hab ich angefangen zu recherchieren wieweit ich eben komme mit gelieferten pdf-dateien.

ich wollte es nicht komplizierter machen mit meiner unwissenheit :-)

ciao
oli

pdf in Indesign-Datei konvertieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Sep 2011, 11:53
Bewertung:

gelesen: 17240

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] aber zum kalkulieren und einschätzen des projektes hab ich angefangen zu recherchieren wieweit ich eben komme mit gelieferten pdf-dateien.

Kalkulier den Nachbau ein, und optional die Kosten für die Neubeschaffung des Bildmaterials.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

14. Sep 2011, 11:56
Bewertung:

gelesen: 17234

Beitrag als Lesezeichen
und freu mich wenns doch klappt mit den pdfs :-)

pdf in Indesign-Datei konvertieren

Stibi
Beiträge gesamt: 832

15. Sep 2011, 12:16
Bewertung:

gelesen: 17099

Beitrag als Lesezeichen
ich hab das PDF2ID Tool von Recosoft. Du kannst mir per PN ein bis zwei Seiten aus solchen PDFs schicken zum Test. Dann weisst Du was da raus kommt.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

15. Sep 2011, 12:20
Bewertung:

gelesen: 17096

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

vielen liebe Dank für das tolle Angebot.
Ich hab ein aktuelles nun beim Kunden angefragt.
Sobald ich es hab würde ich mich wieder melden.
Danke Dir
Oli

pdf in Indesign-Datei konvertieren

Thaler
Beiträge gesamt: 139

15. Sep 2011, 14:18
Bewertung:

gelesen: 17046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

ich habe die besten Erfahrungen mit Abbyy FineReader gemacht (Pfd zu Rtf zu Id). Ist aber schon 2 1/2 Jahre her.

Gregor
gth

pdf in Indesign-Datei konvertieren

arachnias
Beiträge gesamt: 606

15. Sep 2011, 14:20
Bewertung:

gelesen: 17043

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,
das hab ich bei meinen Recherchen noch gar nicht erfasst.
werd ich auch mal testen.

super und vielen Dank an alle für die Ratschläge.
Irgendwas muss ja passen :-)

Ciao
Oli