Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » PDF>Photoshop>JPG mit fester Größe>Droplet

PDF>Photoshop>JPG mit fester Größe>Droplet

jemand
Beiträge gesamt: 10

9. Sep 2011, 07:35
Bewertung:

gelesen: 1820

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen.

Der Verzweiflung nahe, wende ich mich an euch.

Folgende Aufgabe:

Hunderte PDFs muss ich in Photoshop öffnen und als JPG mit fester Größe (150 mm breit, 72 dpi) wieder abspeichern, damit ich sie in eine Filemakerdatenbank ein lesen kann.

Das Problem

Beim Erstellen des Droplet passiert folgendes: Die Aktion die ich aufgezeichnet habe beginnt mit dem öffnen des PDF, Breite in der Box eintragen und die entsprechende dpi.
auf Hintergrung reduzieren und speichern unter.

So weit so gut, nur in der Aktion übernimmt Photoshop den Dateinamen des ersten Files und benennt alle anderen mit dem gleichen Namen. Entweder ich habe nur ein File nachher in meinem Ordner, weil es immer wieder überschrieben wird, oder, wie ich auch aus probiert habe, mit führender Seriennummer, aber gleichem Namen.

Lösung

???

Gibt es überhaupt eine Lösung, dass Photshop den jeweiligen Namen nehmen kann?


Für ein paar aufmunternde Worte wäre ich sehr dankbar.

Klaus

ps Droplet von mir mal angehängt
Schöne Grüße aus Neuss

Klaus

(Lithograph aus Leidenschaft)

Anhang:
pdf > 72 dpi JPG.app.zip (171 KB)

PDF>Photoshop>JPG mit fester Größe>Droplet

Adelberger
Beiträge gesamt:

13. Sep 2011, 06:17
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Geh nach Adobe Bridge (das wird immer mit Photoshop instaliert) unter Werkzeuge, dort Photoshop, Bildprozessor oder Bilder verarbeiten und gib die Endgröße an und lass das laufen.
Bei Russell Brown (Google) gibt es einen ImageProcessor PRO kostenlos zum Download, der noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Im Prinzip wird die Stapelverarbeitung in neueren Photoshop-Versionen gar nicht mehr verwendet. Der Bildprozessor ist wesentlich einfacher in der Handhabe und man kann dort ebenfalls Aktionen mit einbinden.

PDF>Photoshop>JPG mit fester Größe>Droplet

jemand
Beiträge gesamt: 10

13. Sep 2011, 13:18
Bewertung:

gelesen: 1721

Beitrag als Lesezeichen
Vielen , vielen Dank, klappt super ... ! Eine wesentliche Zeitersparnis!!

Danke!
Schöne Grüße aus Neuss

Klaus

(Lithograph aus Leidenschaft)