Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

BluesCat
Beiträge gesamt: 2

9. Sep 2011, 13:47
Bewertung:

gelesen: 2923

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe ein (Anfänger) Problem

Von der Druckerei habe ich ein Druck-PDF bekommen und musste darin eine Kleinigkeit ändern. So habe ich die Datei mir Illustrator geöffnet und es nach der Änderung wieder als PDF (Speichern unter, als PDF, mit Druckausgabequalität) gepeichert.

Die Ursprüngliche PDF hatte 3,8 MB meine nur wenig modifizierte Datei (Änderungen an vier Vektoren) hat 18 MB

Woran kann das liegen?
Danke
Sabine

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Sep 2011, 14:29
Bewertung:

gelesen: 2904

Beitrag als Lesezeichen
Zu diesem Zweck war PDF nie gedacht. Änderungen nimmt man an der Ursprungsdatei vor und exportiert dann erneut.

Was jetzt passiert ist bzw. passiert sein kann
1. eingebettete Bilder wurden in den Dokumentfarbraum konvertiert
2. die Datei wurde mit AI-Fork (also alle Daten doppelt) gespeichert



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

BluesCat
Beiträge gesamt: 2

12. Sep 2011, 20:25
Bewertung:

gelesen: 2822

Beitrag als Lesezeichen
manchmal bleibt nichts anderes übrig - wenn man ein DruckPDF bekommt und eine kleine Textstelle ändern muss - das Erstellungsformat nicht zu erhalten ist. Muss halt das PDF geöffnet und neu abgespeichert werden....

Wie könnte ich verhindern, dass die Daten doppelt gespeichert werden und meine Datei dann immer größer wird?
Worauf muss ich achten

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Sep 2011, 23:46
Bewertung:

gelesen: 2805

Beitrag als Lesezeichen
Was Du nicht verhindern kannst, ist das Umwandeln der Bilder. Beim Speichern die Option "Illustrator Bearbeitbarkeit" deaktivieren verhindert das doppelte Abspeichern.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Sep 2011, 09:43
Bewertung:

gelesen: 2765

Beitrag als Lesezeichen
Hallo BluesCat,

Antwort auf [ BluesCat ] ... wenn man ein DruckPDF bekommt und eine kleine Textstelle ändern muss ...

Dann nimmt dafür ein besser geeignetes Programm als AI.
Als da wären: Acrobat Pro mit Enfocus PitStop, callas Toolbox, Inceni Infix u.ä.

AI ist als PDF-Editor ungeeignet, allein schon da beim Öffnen die Schrift-Informationen des PDFs von AI ignoriert werden und zur Darstellung auf Systemschriften zurückgegriffen wird.

Du hast also hoffentlich kontrolliert, ob die Texte im "neuen" PDF alle noch korrekt sind (insbesondere Sonderzeichen).

Gruß
Stephan

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Sep 2011, 09:59
Bewertung:

gelesen: 2754

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

aber selbst PitStop o.ä. Programme sind keine echte Alternative um Text im PDF zu editieren.

Ich habe mal im Buch gelesen, dass durch das Editieren im PDF auch diese Schrift extrahiert werden kann, vielleicht weiss ja jemand hier im Forum was darüber.

PDF -> ai -> PDF / Probleme mit Dateigröße

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Sep 2011, 20:42
Bewertung:

gelesen: 2696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo antonio_mo,

was wäre für Dich eine "echte Alternative"?

Richtig wäre es natürlich, die Originaldatei zu editieren und ein neues PDF zu erzeugen.
Aber für kleinere Änderungen sind die genannten Tools gut geeignet (auf jeden Fall Welten besser als AI).

Zitat von antonio_mo ..., dass durch das Editieren im PDF auch diese Schrift extrahiert werden kann, ...

Was genau meinst Du damit?
Welches Buch?

Gruß
Stephan