Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Mit Grep Sonntage makieren

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1927

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Habe mal wieder ein Problem mit Grep. Ich möchte gern die Sonntage blau färben (Schriftfarbe) mit Tageszahl.
Der Aufbau:

01, Tab, Einzug bis hierhin, So

könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Jayeassy

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:20
Bewertung:

gelesen: 1918

Beitrag als Lesezeichen
Zusätzliche möchte ich noch nur bestimmte "feiertage" einfärben Beispiel Herbstanfang(grau) aber 1.Weihnachtstag(blau)
Der Aufbau wie oben mit Fortsetzung:
Tab, beliebige Ziffer, weicher Umbruch, Tab, Heiligabend

Hab dass alles so in Grep eingeben, es klappt einfach nicht.
könnte euch zum besseren Verständnis einen Ausschnitt schicken.

Lg

(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:22 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Sep 2011, 15:41
Bewertung:

gelesen: 1903

Beitrag als Lesezeichen
zeig uns doch mal deinen grep.

bei den feiertagen wirst du vermutlich mit einer vollständigen liste der alternativen arbeiten müssen...
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

12. Sep 2011, 15:53
Bewertung:

gelesen: 1891

Beitrag als Lesezeichen
Mein Grep:
für Sonntage Blau
\d+\t~iSo

kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

LG Jayeassy

(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 12. Sep 2011, 15:54 geändert)

Mit Grep Sonntage makieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

12. Sep 2011, 16:17
Bewertung:

gelesen: 1868

Beitrag als Lesezeichen
Zitat \d+\t~iSo

sieht doch gut aus - trifft er denn was bei der suche? vielleicht ist noch irgendwo ein leerzeichen versteckt?

Zitat kann ich nicht i-wie sagen dass er mir nur das Wort Winteranfang formatieren soll. Egal ob davor ein Tab kommt oder nicht.

vermutlich verstehe ich nicht ganz was du brauchst. aber das ist doch eigentlich nur eine einfache suche

Code
(Winter|Herbst)anfang 


wenn das noch weiter eingeschränkt werden soll, musst du mit einem look-ahead oder look-behind die umgebung prüfen. z.b. nur Winteranfang mit Tab davor:

Code
(?<=\t)(Winter|Herbst)anfang 


ich rate wild herum, da ich dein dokument nicht kenne: bei den feiertagen könnte man eventuell alle worte, die nach weicher umbruch tab kommen einfärben:

Code
(?<=\n\t)[\u\l\-]+ 


beachte, dass du im look-behind nicht mit variablen längen arbeiten kannst. d.h. \d+ geht nicht!
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com

Mit Grep Sonntage makieren

jayeassy
Beiträge gesamt: 19

13. Sep 2011, 07:01
Bewertung:

gelesen: 1811

Beitrag als Lesezeichen
Habe deine Lösungen mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht auch dass mit dem Sonntag nicht. Kann es sein dass i-ein Zeichenformat oder Absatzformat übergeordnet ist? Woran könnte dass noch liegen?
Oder liegt es daran dass zwei unterschiedliche Zeichenformate für meine Tageszahl und meinen Wochentag habe?

LG Jayeassy

(Dieser Beitrag wurde von jayeassy am 13. Sep 2011, 07:12 geändert)