Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 53

18. Sep 2011, 19:59
Bewertung:

gelesen: 2759

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab hier einen aktuellen iMac mit 10.6.8 auf einer Partition und 10.7 auf einer zweiten Partition. Win7 ist via Parallels installiert. 10.7 ist nur zum "Spielen" drauf, wird aber nicht eingesetzt.

Den Rechner lass ich über Time Machine auf eine Time Capsule sichern, was leider jedes Mal knapp 34 GB beansprucht. Geändert wurden aber meist nur wenige MB. Mit "Time Tracker" habe ich herausgefunden, dass das genau ein freigegebener Ordner mit 34 GB ist, der da gesichert wird. Und er wird leider immer wieder komplett gesichert. Der Ordner ist unter beiden OS X freigegeben.

Für jeglichen Lösungsansatz wäre ich dankbar, mich treibt dieses Spielchen langsam in den Wahnsinn. Danke.

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

18. Sep 2011, 21:21
Bewertung:

gelesen: 2738

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Bertel,

TimeMachine dürfte sich ausschließlich an einem veränderten Datum orientieren. Kann es sein, dass dieser Ordner nur dann gesichert wird, wenn zwischendurch vom anderen System gebootet wurde und es dadurch beim Ordner zu einer Datumsveränderung gekommen ist?

Ansonsten, weil Du Parallels angesprochen hast, stelle ich bei mir fest, dass nach jedem Windows-Start in Parallels das angelegte Image von Parallels (einige GB) im Datum verändert wird, egal ob ich in Windows etwas getan habe oder nicht und dieses riesige Image daher immer von TimeMachine komplett mitgesichert wird. Ist in dem Ordner Parallels enthalten?

Gott grüß die Kunst,
Jens

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 53

18. Sep 2011, 21:31
Bewertung:

gelesen: 2734

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Der Rechner wird normalerweise nur unter 10.6 betrieben, 10.7 habe ich letzte Woche zum letzten Mal gebootet. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Gibt es denn andere Möglichkeiten, die das Datum verändern? Könnte das etwas mit der Freigabe zu tun haben?

Parallels kann ich ausschließen: zum einen habe ich das aktiv in TM ausgeschlossen, zum anderen habe ich in Parallels eine TM-Sicherung ausgeschlossen. Mit TimeTracker konnte ich schon herausfinden, dass das dieser eine freigegebene Ordner ist, der immer wieder komplett gesichert wird. Parallels liegt nicht in diesem Ordner.

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Sep 2011, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2663

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bertel ] [...]Den Rechner lass ich über Time Machine auf eine Time Capsule sichern, was leider jedes Mal knapp 34 GB beansprucht. Geändert wurden aber meist nur wenige MB. Mit "Time Tracker" habe ich herausgefunden, dass das genau ein freigegebener Ordner mit 34 GB ist, der da gesichert wird. Und er wird leider immer wieder komplett gesichert. Der Ordner ist unter beiden OS X freigegeben[...]


Deine TM Sicherung läuft unter Snow Leopard? Für was und für wen ist der Ordner freigegeben, wer greift darauf zu? Was ist das für ein Ordner, was ist drin und wo liegt er? Wann wird der Ordner wieder komplett gesichert; nachdem du Lion und/oder Windows gebootet hast?

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

bertel
Beiträge gesamt: 53

19. Sep 2011, 10:32
Bewertung:

gelesen: 2655

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Deine TM Sicherung läuft unter Snow Leopard? Für was und für wen ist der Ordner freigegeben, wer greift darauf zu? Was ist das für ein Ordner, was ist drin und wo liegt er? Wann wird der Ordner wieder komplett gesichert; nachdem du Lion und/oder Windows gebootet hast? Bye Tom

Hi Tom, TM läuft unter 10.6, der Ordner liegt in "shared". Ich greife vom iMac und vom MBP darauf zu, jeweils mit 2 Usern. In dem Ordner sind sämtliche Daten, die beide User halt so brauchen. Der Ordner wird stündlich immer wieder komplett gesichert, 10.7 und Win7 habe ich schon über eine Woche nicht mehr gebootet.
danke, bertel

Time Machine sichert freigegebenen Ordner immer komplett statt nur die Änderungen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Sep 2011, 13:00
Bewertung:

gelesen: 2625

Beitrag als Lesezeichen
Servus,

ich habe keinen Ordner der 'Shared' heißt, wo kommt der bei dir her? Hast du den angelegt, oder wurde der vom System angelegt? Wie ist der komplette Pfad zu dem Ordner?

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...