Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Worttrennung Bindestrich

Worttrennung Bindestrich

suchard
Beiträge gesamt: 19

22. Sep 2011, 11:07
Bewertung:

gelesen: 1359

Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte ID-Spezialisten,

ich habe eine Frage bzgl. Worttrennungen.

In meiner ID-Vorlage habe Absätze definiert, in denen KEINE Worttrennung erlaubt ist.

Nun habe ich einen Eintrag, z.B.
voor privé-detectives.

Dieser wird in meinem Textrahmen so dargestllt:
voor privé-detectiv
es.

Warum wird auch trotz ausgeschalteter Worttrennung NICHT nach dem Bindestrich (normales - (minus) im Text) getrennt?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen,

Dank im Voraus

Worttrennung Bindestrich

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2011, 11:31
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Warum wird auch trotz ausgeschalteter Worttrennung NICHT nach dem Bindestrich (normales - (minus) im Text) getrennt?


Dieses Verhalten hängt u.a. von den Einstellungen des Lieferanten des Silbentrennmoduls ab und kann bei unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich sein.
Bei mir wird z.B. bei ausgeschalteter Silbentrennung in Proximity-Englisch nach dem Divis getrennt; und in InDihyph-Deutsch nicht.


Wie ist die Unterdrückung der Silbentrennung umgesetzt?
Als Absatzattribut 'Keine Silbentrennung'?

Du könntest alternativ versuchen, die Silbentrennung als Absatzattribut einzuschalten und dem nicht zu trennenden Text die Sprache [Keine Sprache] zuzuweisen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Sep 2011, 11:34 geändert)

Worttrennung Bindestrich

suchard
Beiträge gesamt: 19

22. Sep 2011, 16:51
Bewertung:

gelesen: 1261

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Ansätze waren gut aber im nachhinein doch nicht nötig.
Ich habe unterschlagen, das meine Daten aus einem XML-Import kommen und ich ein Element definiert habe, welches als Kokumnentitel fungiert.
Dieser Text war also noch als Blindtext in den Daten vorhanden, sodass es Probleme bei der Worttrennung gab. Das hat sich nun erledigt.

Besten Dank und Gruß