Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Arabischer Text in Indesign CS5

Arabischer Text in Indesign CS5

Martin_L
Beiträge gesamt: 4

4. Okt 2011, 13:01
Bewertung:

gelesen: 8437

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich soll einen Flyer mit arabisch übersetztem Text versehen. Geschickt wurde mir der in einer Excel-Datei.

Im Indesign kehrt sich die Zeichenfolge nach copy und paste um nach dem Prinzip: ABC DEF wird zu FED CBA.

Für einen Umweg PDF zu Illustrator (Zeichenwege) ist die Textmenge zu groß, da ich den Text nicht mehr umbrechen könnte. CS ME, die Middle East-Version, gibt das Budget lange nicht her.

Leider kann ich mir kein Script (.jsx) bauen. Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich benutze CS5.

Dank und Gruß
Martin

Arabischer Text in Indesign CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Okt 2011, 13:27
Bewertung:

gelesen: 8415

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hier im Forum (und eventuell in der Skriptwerkstatt) gibt es einige fertige Skripte, mit denen auf die in regulären InDesign-Versionen (non-ME) versteckten ME-Funktionalitäten zurückgegriffen werden kann (z.B. InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links ).

Alternativ empfehle ich als Ersatz für eine ME-Version das vom Entwickler der ME-Version entwickelte und vertriebene Plugin ScribeDoor.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2011, 13:46 geändert)

Arabischer Text in Indesign CS5

Martin_L
Beiträge gesamt: 4

4. Okt 2011, 13:41
Bewertung:

gelesen: 8404

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

herzlichen Dank. Ich habe die Suchergebnisse übersehen, da stehen ja genug aus hds. Sorry und doppelt danke!

Auch das pugin sieht interessant aus. Ich werde es ausprobieren.

Schönen Tag! Martin

Arabischer Text in Indesign CS5

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Okt 2011, 15:54
Bewertung:

gelesen: 8363

Beitrag als Lesezeichen
Alternativ zur ME Version bietet www.in-tools.com einige Plugins bzw. Plugin-Suites an, die InDesign um ME-Funktionalitäten erweitern lässt. Der Vorteil ist der, die ME-Version kann nur alternativ zur deutschen Version installiert werden, die Plugins werden in die deutsche Version installiert. Die ME-Version wurde in der Vergangenheit nur wenig gebugfixed, die Plugins erlauben das Verwenden der normalen Version, die allen Bugfixes unterzogen werden kann.
Preiswerter ist es übrigens auch.
Entsprechendes gilt auch für die Asien-Version.