Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Okt 2011, 08:43
Bewertung:

gelesen: 1205

Beitrag als Lesezeichen
Basis: Ein Windows-Rechner mit QXP 9.0.1 (Windows-Version) und ein iMac (10.6.8) auch mit QXP 9.0.1 (Mac-Version)
Es sollen QXP-Dokumenten per Mail ausgetauscht werden, wo der jeweilige Empfänger (PC-QXP-User oder Mac-QXP-User) die erhaltene QXP-Vorlage vom anderen System aufmachen kann und direkt mit diesem Original-Dokument weiterarbeiten kann, also Schriften umformatieren, Ergänzungen hineinschreiben etc.
Geht soetwas überhaupt oder wäre die bessere Alternative über einen Webspeicher (Dropbox, MyDrive etc.), wo beide Partner Zugang hätten?

Jasseltoff

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

aue
Beiträge gesamt: 704

10. Okt 2011, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1176

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

ich habe schon häufig XPress-Dokumente zwischen den Plattformen hin- und hergeschoben (wenn auch nur mit 7.x und 8.x). Per Mail geht eigentlich genauso schnell (oder langsam) wie per Webspace (Up-/Downloadgeschwindigkeit bleibt ja gleich). Allerdings würde ich bei Mailversand immer komprimieren, weil ich da sonst schon Dateiveränderungen (Beschädigung) erlebt habe.
Wir arbeiten mit der Lino GoldEdition mit Fonts für beide Plattformen, so dass an den Schriften gar nichts geändert werden muss. Und EPSe verwenden wir auch nicht mehr - stattdessen PDFs. So geht's eigentlich problemlos.

Schöne Grüße
Andreas

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Okt 2011, 11:41
Bewertung:

gelesen: 1145

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] Und EPSe verwenden wir auch nicht mehr - stattdessen PDFs. So geht's eigentlich problemlos.

Schöne Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Nur bei Deiner Beschreibung ist mir nicht klar, wie der Empfänger an einem QXP-Dokument unverändert weiterarbeiten kann, wenn das als PDF bei ihm ankommt . . . und genau das wäre mein Punkt.
Dann sag doch bitte noch, in welches Format Ihr komprimiert, das dann von beiden Seiten wieder entpackt werden kann.
Schönen Dank.

Jasseltoff

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

aue
Beiträge gesamt: 704

10. Okt 2011, 11:46
Bewertung:

gelesen: 1139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

klar schubsen wir die XPress-Datei hin und her (wenn per Mail, dann komprimiert - als Zip). Bilder verwenden wir nur als Tiff, JPEG und PDF, dann gibts mit der Bildschirmvorschau auch keine Probleme.

Schöne Grüße
Andreas