Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 10:36
Bewertung:

gelesen: 2939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mehrere auf einer Seite ausgewählte Textrahmen automatisch mit einem Hyperlink versehen.
Leider bekomme ich in der Zeile "myHyperlinkSource =" immer einen Fehler angezeigt.
Kann mir jemand helfen, was hier falsch ist?

Code
var myDocument = app.activeDocument; 
var myObjects = app.selection;
for (i = 0; i < myObjects.length; i++)
{
myHyperlinkURL = myDocument.hyperlinkURLDestinations.add("navto://xxx");
myHyperlinkSource = myDocument.HyperlinkPageItemSources.add(myObjects[i]);
myHyperlink = myDocument.hyperlinks.add(myHyperlinkSource,myHyperlinkURL);
myHyperlink.visible=false;
}

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Okt 2011, 10:50
Bewertung:

gelesen: 2934

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Almute,

da hat sich ein kleiner, aber entscheidender Fehler in der Groß-/Kleinschreibung eingeschlichen.

Code
myHyperlinkSource = myDocument.hyperlinkPageItemSources.add(myObjects[i]); 


Viele Grüße
Martin


Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 11:28
Bewertung:

gelesen: 2913

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort - aber die Zeile liefert weiterhin einen Fehler

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Okt 2011, 11:39
Bewertung:

gelesen: 2910

Beitrag als Lesezeichen
Welchen?
(Wortlaut)

Hat eines der ausgewählten Objekte bereits einen Hyperlink zugewiesen bekommen?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Okt 2011, 11:44 geändert)

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 12:17
Bewertung:

gelesen: 2871

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hat eines der ausgewählten Objekte bereits einen Hyperlink zugewiesen bekommen?


Ja, das war wohl der Grund. Jetzt funktioniert es.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Welchen?
(Wortlaut)


Wo kann ich überhaupt sehen, welchen Fehler es gibt? Ich arbeite mit Extender Toolscript - und hier kommt immer nur ein oranger Balken.Früher hatte ich mal mit AppleScript gearbeitet. Da gab es immer konkrete Fehlermeldungen.

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Okt 2011, 12:46
Bewertung:

gelesen: 2853

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo kann ich überhaupt sehen, welchen Fehler es gibt? Ich arbeite mit Extender Toolscript - und hier kommt immer nur ein oranger Balken.Früher hatte ich mal mit AppleScript gearbeitet. Da gab es immer konkrete Fehlermeldungen.


Schau mal auf die Fußleiste.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Okt 2011, 12:47 geändert)

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 12:53
Bewertung:

gelesen: 2843

Beitrag als Lesezeichen
Danke - da hätte ich ja auch drauf kommen können.

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

10. Okt 2011, 13:53
Bewertung:

gelesen: 2828

Beitrag als Lesezeichen
Noch besser wäre es natürlich noch, wenn Du mit try und catch arbeiten würdest, da könntest Du auch gleich noch ggf. eine Fehlerbehandlung vornehmen:

try
{
Mache etwas
}
catch (error)
{
analysiere den Fehler und korrigiere ggf.
}

Das Errorobjekt informiert Dich über die Fehlerart:
-> error.message
-> error.line
-> error.number


Das ist zum Beispiel nützlich, wenn Du den Namen bei einem Fehler korrogieren must:

z. B.:
Name ist vorhanden, dann probiere es mit Name (1) usw.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen