Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Interpolations-Plugin gesucht

Interpolations-Plugin gesucht

Flash1931
Beiträge gesamt: 33

10. Okt 2011, 13:43
Bewertung:

gelesen: 1224

Beitrag als Lesezeichen
Kann jemand ein Plugin für Photoshop oder ein Standalone Programm empfehlen, das Bilder richtig groß interpolieren kann und es immer noch qualitativ gut aussieht.

Das in Photoshop integrierte bringt nicht so gute Ergebnisse.

Interpolations-Plugin gesucht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

10. Okt 2011, 13:51
Bewertung:

gelesen: 1222

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe mir da schon einige angeschaut. In einigen Fällen besser als PS. Aber gut sei dahingestellt. Ebenso die Maskierungstools etc. Am Schluss ist bei einem gewissen Qualitätsanspruch eben Handarbeit gefragt. Oder wie in deinem Fall, anderes Material verwenden. Wo nix ist, ist halt nix ...

Aber hier kannst du ja mal selbst schauen:
http://www.ononesoftware.com/.../perfect-resize/?ind
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Interpolations-Plugin gesucht

Flash1931
Beiträge gesamt: 33

10. Okt 2011, 14:09
Bewertung:

gelesen: 1211

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
habe mir da schon einige angeschaut. In einigen Fällen besser als PS. Aber gut sei dahingestellt. Ebenso die Maskierungstools etc. Am Schluss ist bei einem gewissen Qualitätsanspruch eben Handarbeit gefragt. Oder wie in deinem Fall, anderes Material verwenden. Wo nix ist, ist halt nix ...

Aber hier kannst du ja mal selbst schauen:
http://www.ononesoftware.com/.../perfect-resize/?ind


Danke... ich schau es mir mal an...

Interpolations-Plugin gesucht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

10. Okt 2011, 14:15
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Fraktale Interpolatiosnalgorithmen gibt es diverse (eine ist auch in Pitstop Pro eingebaut). Die haben gegenüber den bei Adobe mitgelieferten den Vorteil starke Ortskontraste zu erhalten, sprich eine Linie von 2 Pixel Stärke mit an beiden Seiten je einem Pixel weichen Übergang zum Hintergrund wird beim Skalieren auf 400% nicht zu 8 Pixeln Linienstärke und an beiden Seiten je 4 Pixel weicher Kante, sondern eben nahezu 8 Pixel stark mit wiederum 1 Pixel weicher Kante.

Wie Magnus aber schon sagte, kann keines der Tools Detailinformation dazu erfinden – somit wird das große Exemplar deines Bildes trotzdem unmoduliert und platt wirken.

Nachtrag:

In der Regel interpolieren die geräteinternen Algorithmen eigentlich am unauffälligsten (Vor allem Interpolieren sie nicht unnötig viel weil irgendwer beim Druckdienstleister mitbekommen hat, dass der tolle neue LFP-Drucker mit 2880dpi druckt…).

Die nötige Bildauflösung ergibt sich nämlich aus dem zu erwartenden Betrachtungsabstand und dem Auflösungsvermögen des Auges und nicht aus Kameramegapixeln oder Druckerauflösungen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Okt 2011, 14:47 geändert)

Interpolations-Plugin gesucht

jemand
Beiträge gesamt: 10

10. Okt 2011, 15:05
Bewertung:

gelesen: 1163

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit BlowUp von AlienSkin gemacht.

http://www.alienskin.com/blowup/

Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, aber wie schon gesagt, wo nix ist …
Schöne Grüße aus Neuss

Klaus

(Lithograph aus Leidenschaft)