Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF/A-Anzeige-Modus/Überdruckenvorschau

PDF/A-Anzeige-Modus/Überdruckenvorschau

MSt80
Beiträge gesamt: 41

10. Okt 2011, 17:51
Bewertung:

gelesen: 1768

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe heute ein PDF/A-1B von einem Kunden bekommen (Outputintent sRGB). Es sind verschiedene Sonderfarben vorhanden, die zueinander überdrucken.
In Acrobat wird nun das PDF bei aktiviertem PDF/A-Anzeige-Modus und aktivierter Überdruckenvorschau ("Immer") so angezeigt, wie wenn die Überdrucken-Vorschau deaktiviert wäre.
Deaktiviert man den PDF/A-Anzeige-Modus, wird das PDF aus meiner Sicht korrekt angezeigt.

Ziemlich verwirrend das Ganze…
Ist das Verhalten so gewollt oder ist das vielleicht ein Bug, dass die Überdruckenvorschau bei aktiviertem PDF/A-Anzeige-Modus deaktiviert wird?
Weiß jemand, ob das Attribut "Überdrucken" generell in PDF/A erlaubt ist? Vom Acrobat-Preflight wird es jedenfalls nicht als Fehler angezeigt.

Vielen Dank

MSt80

_________
Acrobat X
OSX 10.6.8

PDF/A-Anzeige-Modus/Überdruckenvorschau

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Okt 2011, 18:50
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, klingt nicht gut. Können Sie mir ein Beispiel-PDF zukommen lassen?

Das Attribut "Überdrucken" ist selbstverständlich in PDF/A erlaubt. Ganz allgemein gelten weitestegehend die gleichen Spielregeln für den Seiteninhalt wie bei PDF/X (PDF/A-1 entspricht PDF/X-3, PDF/A-2 entsprciht PDF/X-4) wobei PDF/X im Detail etwas strenger ist.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com