Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ganze Dokumente(-Teile) um mehrere Zeilen/Seiten nach unten/oben verschieben. Wie?

Ganze Dokumente(-Teile) um mehrere Zeilen/Seiten nach unten/oben verschieben. Wie?

surfer
Beiträge gesamt: 29

22. Aug 2003, 10:24
Bewertung:

gelesen: 512

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Indesign-Dokument von 50 Seiten, in dem im Wesentlichen viele Grafiken mit um sie fließendem Text beschrieben sind.

Jetzt muss an verschieden Stellen neuer ergänzender/modifizierter Text und Grafiken hinzukommen. Wenn ich aber neue Textpassegaen einfüge, verschiebt sich natürlich der bestehende Text nach unten, und zwar "vorbei" an den Grafiken, die dieser Text beschreibt, so dass er nicht mehr zu den Grafikenn "gehört".


Wie mach ich es am besten, dass das vorhandene Layout unverändert bleibt, d.h. wenn ich neuen Text mit Grafiken an irgendeiner Stelle einfüge, sollen sich die alle danach liegenden Grafiken mit dem dazugehörigen Text zusammen nach unten verschieben.

Mir gehts also darum, Konturenführung zu verwenden und trotzdem ganze Blöcke des Dokuments(also das ganze Layout mit Grafiken/Text) durch Einfügen von neuen Texten/Grafiken nach unten/oben verschieben zu können.

Danke im Voraus und Gruß

Ganze Dokumente(-Teile) um mehrere Zeilen/Seiten nach unten/oben verschieben. Wie?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

22. Aug 2003, 23:09
Bewertung:

gelesen: 512

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Surfer

Wenn Sie wollen, dass Objekte mit dem Text mitfliessen, können Sie diese beispielsweise in einen Textrahmen einfügen. Das Problem ist nur, dass sich das eingefügte Objekt dann nicht mehr umfliessen lässt. Ich denke, dass sich in dieser Kombination keine optimale Lösung finden lässt

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch