Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » User-Rechte Bedienung Creative Suite 5

User-Rechte Bedienung Creative Suite 5

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

18. Okt 2011, 11:26
Bewertung:

gelesen: 1612

Beitrag als Lesezeichen
Installation Adobe Creative Suite 5 in der Druckvorstufe/Herstellung:

Zwar gibt es hier schon ähnliche Threads, aber leider halfen mir die dortigen Informationen für mein Problem nicht weiter... :-(

Ich habe auf unseren Produktions-PC (noch WinXP SP3, demnächst Win7 SP1) die Creative Suite 5 Design Standard installiert. Da ich als Systembetreuer arbeite, habe ich natürlich auf all den Arbeitsplätzen Admin-Rechte.
Wenn ein User, der in der Produktion arbeitet, an den Arbeitsplätzen anmeldet, kann er z. B. InDesign starten, man sieht für den Bruchteil einer Sekunde das InDesign-Programmstart-Logo und dann wird das Programm wieder geschlossen. ;-(
Nach Rückfrage bei Adobe erfahre ich vom Kundendienst, dass das schon immer so war und immer so sein wird, dass man zur Nutzung der Adobe Creative Suite lokale Admin-Rechte benötigt! Ein Nachfragen, welche Programmverzeichnisse denn für User ohne Admin-Rechte freigegeben werden müssten, blieb unbeantwortet... :-( Das Thema Kundenfreundlichkeit lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert...

Hier Original-Zitat des Adobe-Kundendienstes:
Wir können nicht garantieren, dass unsere Programme mit eingeschränkten Benutzer-Rechten einwandfrei funktionieren. Um diese Programme einwandfrei zu benutzen, benötigen Sie lokale Administrator-Rechte.Leider sind uns die Ordnerstrukturen, auf welche Administrator-Rechte gesetzt sein müssen nicht bekannt.
In diesem Fall können Sie gern auf www.adobe.com/de/devnet nach weiteren Informationen suchen. Anderenfalls können Sie gern einen Support-Vertrag abschließen,um weitere Unterstützung in Ihrem Anliegen zu bekommen.
Ich bitte Sie, die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, wieso der Kundensupport nicht wissen will/kann, welche Ordnerstrukturen für Admin-Rechte freigegeben werden müssen??? Wieso muss man als Kunde da selbst auf die Suche gehen???

Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie ich das Problem möglichst unkompliziert lösen kann? Ich kann nicht für 50 (!) Arbeitsplätze lokale Admin-Rechte vergeben... :-(

Über eine Hilfe würde ich mich riesig freuen... ;-)
...

User-Rechte Bedienung Creative Suite 5

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

18. Okt 2011, 14:53
Bewertung:

gelesen: 1562

Beitrag als Lesezeichen
Ob meine Lösung unkompliziert genug ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich das Problem hätte, würde ich mir den Processmonitor von Microsoft (früher SysInternals) holen und die Dateiaktivitäten beobachten.
So sollte es möglich sein, die notwendigen Rechte für genutzte Verzeichnisse zu ermitteln.
http://technet.microsoft.com/...ysinternals/bb896645

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

User-Rechte Bedienung Creative Suite 5

Kolumnenschnur
Beiträge gesamt: 43

20. Okt 2011, 10:36
Bewertung:

gelesen: 1488

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Idee mit dem Monitoring... ;-)

Was ich bei der Gelegenheit noch feststellen musste, ist, dass auf unseren Mac's die Creative Suite auch problemlos von Nutzern ohne lokale Admin-Rechte bedient werden kann?

Ist es eine Frage von Policies (Gruppenrichtlinien) unter Windows, weshalb das nicht funktioniert? Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man ggf. nur die Policies für solche Anwendungen anpassen?

*****

User-Rechte Bedienung Creative Suite 5

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Okt 2011, 11:49
Bewertung:

gelesen: 1469

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

WinXP ist nicht gerade bekannt dafür, daß User mit eingeschränkten Rechten problemlos arbeiten können.
Nach meiner Erfahrung ist erst Win7 ausreichend gut eingerichtet.

Auf jeden Fall wird unter WinXP der Zugriff auf alle Adobe-Verzeichnisse benötigt (Programm, Gemeinsame Dateien, All Users).

Ob es reicht, die Policies für die Adobe-Programme anzupassen, mußt Du halt in Deiner Systemumgebung prüfen.
Wir kennen Deine Policies ja nicht.

Per Google (indesign automated installation) findet man u.a. folgenden Link:
http://www.adobe.com/...prisedeployment.html
Vielleicht steht ja im Deployment Guide näheres.

Gruß
Stephan