Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

jackserippl
Beiträge gesamt: 5

20. Okt 2011, 13:48
Bewertung:

gelesen: 1870

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich muss einen Englischen Text setzen und möchte in diesem per «Suchen Ersetzen» nach einer beliebigen Ziffer das «th, rd, usw. (21th)» hochstellen.

Wenn ich nach diesen suche ohne mittels Grep-Stil einen Platzhalter zu definieren so werden logischerweise alle ths, rds im ganzen Text angezeigt. Habe schon mehrere Stunden versucht aber egal was ich tue, wenn ich nach einer Ziffernvariable + th, rd, usw suche, dann will er diese Ziffernvariable logischerweise auch hochstellen.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, nach etwas zu suchen, dies aber nicht zu ersetzen. Quasi das er die Zeichenvariable + ths, rds, usw sucht aber nur die ths hochstellt.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Okt 2011, 13:57
Bewertung:

gelesen: 1857

Beitrag als Lesezeichen
Sie brauchen einen "positive Lookbehind"

Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

jackserippl
Beiträge gesamt: 5

20. Okt 2011, 16:12
Bewertung:

gelesen: 1800

Beitrag als Lesezeichen
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort...

Hat super funktioniert

Einzige Frage die noch offen ist, ist was das mit positiv und negativ auf sich hat?

Vielen Dank schon im Vorraus und freundliche Grüsse

Jakob Hürlemann

Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Okt 2011, 16:58
Bewertung:

gelesen: 1774

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jakob,

Antwort auf: Einzige Frage die noch offen ist, ist was das mit positiv und negativ auf sich hat?

Bei einem Positive Lookbehind wird nach einem Ausdruck (z.B. Zeichenkette) gesucht, der vor dem zu ändernden String steht.

Bei einem Negative Lookbehind wird nach einem Ausdruck (z.B. Zeichenkette) gesucht, der NICHT vor dem zu ändernden String steht.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Suchen, aber nur teilweise Ersetzen ?

jackserippl
Beiträge gesamt: 5

20. Okt 2011, 19:18
Bewertung:

gelesen: 1739

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die rasche Hilfe jetzt ist alles klar

Freundliche Grüsse

Jakob Hürlemann