Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Seiteninformation abgeschnitten

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 12:20
Bewertung:

gelesen: 6991

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Fachleute,

bei der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ich hoffe ich hab nix übersehen.

Indesign CS 5.5
Ein Dokument mit beispielsweise 118 x 187 mm größe, ich erstelle ein pdf mit schneidemarken und SEITENINFORMATION.

hier wird die seiteninformation UNTER die linke Schneidemarke gesetzt und auf der linken Seite abgeschnitten. Passt also nicht rein.

Ändere ich das Dokument auf beispielsweise 118,2 x 187,2 sieht das ganz anders aus.
Die Seiteninformation passt drauf und steht NEBEN den unteren linken Schneidemarken.

Alles bei haargenau gleichem PDF-Export Einstellungen.

Kennt das jemand?
Es sieht aus als braucht die Seiteninformation eine gewisse Breite. Ist die nicht vorhanden wird die Seiteninfo nach unten und nach links gesetzt mit dem Ergebnis dass es abgeschnitten wird.

Oder ein anderer Grund?

Danke Euch sehr
Oli

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Okt 2011, 13:28
Bewertung:

gelesen: 6962

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] Indesign CS 5.5
Ein Dokument mit beispielsweise 118 x 187 mm größe, ich erstelle ein pdf mit schneidemarken und SEITENINFORMATION.
hier wird die seiteninformation UNTER die linke Schneidemarke gesetzt und auf der linken Seite abgeschnitten. Passt also nicht rein.

Ändere ich das Dokument auf beispielsweise 118,2 x 187,2 sieht das ganz anders aus.
Die Seiteninformation passt drauf und steht NEBEN den unteren linken Schneidemarken.
Alles bei haargenau gleichem PDF-Export Einstellungen.
Kennt das jemand?
Es sieht aus als braucht die Seiteninformation eine gewisse Breite. Ist die nicht vorhanden wird die Seiteninfo nach unten und nach links gesetzt mit dem Ergebnis dass es abgeschnitten wird.


Moin Oli,
ja, den Effekt hatte ich auch schon. Hier allerdings unter InDesign CS4 und bei Visitenkarten in 85 x 55 mm Größe. Ist als Seitengröße "Benutzerdefiniert" angegeben, wird die Seiteninformation über die senkrechte linke Beschnittmarke hinausgeschoben und die ersten zwei oder 3 Buchstaben abgeschnitten. Da ich die ersten 5 Stellen des Dateinamens für die Auftragsnummer nutze, ist das lästig, weil ich diese am Ausdruck nicht mehr ablesen kann.
Ich habe für dieses Problem keine Lösung gefunden und hatte auch keine Lust mich da hineinzuknien. Aber gut zu wissen, dass die Macke bei CS5.5 noch immer existiert.

mfg
Günther

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 13:31
Bewertung:

gelesen: 6957

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

geteiltes Leid ist halbes Leid... :-)

Danke Dir
Oli

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Okt 2011, 13:40
Bewertung:

gelesen: 6946

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal Günther,


zumindest ein Lichtblick:

gib dem Dokument einen Infobereich und schliess den beim PDF-Export mit ein.
Der schafft Platz für Deine Infozeile hab ich gesehen

Ciao
Oli

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Okt 2011, 13:31
Bewertung:

gelesen: 6850

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] zumindest ein Lichtblick:
gib dem Dokument einen Infobereich und schliess den beim PDF-Export mit ein.
Der schafft Platz für Deine Infozeile hab ich gesehen


Moin Oli,
das klappt - danke für die Anregung. Allerdings stelle ich gerade fest, was ich zuvor überlesen hatte:
"PDF-Export!" Bei mir wird abgeschnitten, wenn ich über die Drucker gehe. Das sind auf dem Print-Server eingerichtete Hotfolder. Wenn ich in InDesign "PDF Export" anwählen, dann wird nicht abgeschnitten.
Ein zweiter Versuch (ganz ohne Infobereich) ergibt dasselbe. Bei PDF-Export ist der erste Buchstabe des Dateinamens bündig mit der waagerechte Beschnittmarke links - ohne angeschnitten. Insofern funktioniert es hier mit CS4, wenn ich auf die Druckerwarteschlangen verzichte.

mfg
Günther

Seiteninformation abgeschnitten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

27. Okt 2011, 14:34
Bewertung:

gelesen: 6828

Beitrag als Lesezeichen
das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export

söööltsam ist das

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Okt 2011, 17:04
Bewertung:

gelesen: 6813

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export


Moin auch,
dann fällt mir als Erklärung ein, dass ich die CS4 verwende und Du die CS5.5. Ich habe hier noch die CS5.0. Ich werde morgen mal eine Visitenkarte darin erstellen. Mal sehen, ob dann das gleiche Verhalten herauskommt.

mfg
Günther

Seiteninformation abgeschnitten

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

31. Okt 2011, 13:09
Bewertung:

gelesen: 6741

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] das ist interessant. bei mir - und einem anderen kollegen ist es abgeschnitten. über den "normalen" pdf-export


Moin,
jetzt noch der Testabschluss (durchgeführt mit InDesign CS5 / 7.0.1 und OS-X 10.5.8):
Das Ergebnis von mir lautet "die Seiteninformation beim PDF-Export wird abgeschnitten".
Dabei ist es egal, ob ein Infobereich eingerichtet ist oder nicht.
Kurios: Gebe ich als Beschnittzugabe 0 mm an, wird der Text "Seiteninformation" ebenfalls über das senkrechte Beschnittzeichen hinausgeschoben, wird jedoch lesbar angezeigt.
Ich nehme es zur Kenntnis.

mfg
Günther