Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

31. Okt 2011, 15:54
Bewertung:

gelesen: 9529

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte die Pixelvorschau nutzen, um zu sehen, wie eine Grafik (Vektoren und Pixelbild) als reines Pixelbild (z.B. als tiff, Verwendung Textildruck) aussehen würde.

Nun habe ich das Problem, daß mir Illustrator CS5 dieses Pixelbild viel körniger anzeigt als Illustrator 10 (ich weiß, schrecklich alt).
Wie kommt das? Kann ich dazu irgendwelche Einstellungen verändern, um das zu beeinflussen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Okt 2011, 15:55
Bewertung:

gelesen: 9527

Beitrag als Lesezeichen
Davon würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

2. Nov 2011, 11:58
Bewertung:

gelesen: 9452

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin dran und melde mich wieder.

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

16. Nov 2011, 18:12
Bewertung:

gelesen: 9332

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

endlich konnte ich die notwendigen Screenshots organisieren:

Einmal die Pixelvorschau in Illustrator 10:
http://s1.directupload.net/...710/dtcxfyrk_jpg.htm

Und in CS5, die ja um einiges gröber ist:
http://s1.directupload.net/...710/j42zq7nu_jpg.htm

Es handelt sich um die gleiche Vorlage.
Könnt Ihr mir sagen, ob man da was machen kann?

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Nov 2011, 23:16
Bewertung:

gelesen: 9306

Beitrag als Lesezeichen
Achso, das ist ein Bitmapbild (1-bit)? Ich fürchte, da kann man nichts machen, denn so sieht ein Bitmapbild ja nunmal aus. Man könnte das also weichzeichnen oder vorher in ein Graustufenbild umwandeln und verkleinern. Aber das sind eben alles Bildbearbeitungsmethoden.

Sollte es sich nicht um ein 1-bit-Bild handeln, dann wären nähere Infos über das Bild ganz reizend.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

17. Nov 2011, 15:12
Bewertung:

gelesen: 9253

Beitrag als Lesezeichen
Ja, es geht vor allem um Bitmap-Bilder.
Weichzeichnen geht nicht bei einem Bitmap.
Wenn ich es in Graustufen umwandle, kann ich es nicht umfärben, es hat einen weißen Hintergrund und die ai-Datei ist plötzlich auch nur noch Graustufen.
Genau deswegen macht man es ja als Bitmap, denke ich, damit man es umfärben kann und anderen Sachen hinterlegen usw. kann.
Also gibt es keine Lösung, außer Adobe ändert das wieder?

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2011, 16:02
Bewertung:

gelesen: 9238

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Leia ] Ja, es geht vor allem um Bitmap-Bilder.
Wenn ich es in Graustufen umwandle, kann ich es nicht umfärben, es hat einen weißen Hintergrund und die ai-Datei ist plötzlich auch nur noch Graustufen.
Genau deswegen macht man es ja als Bitmap, denke ich, damit man es umfärben kann und anderen Sachen hinterlegen usw. kann.


Moin Leia,
hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ein neues Illustrator-Dokument anlege, einen Graustufenscan (.tif) platziere und ihn mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeilzeiger) oder dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeilzeiger) anklicke, kann ich das Gaustufenbild in jeder beliebigen Farbe einfärben.
Getestet mit: Illustrator CS4 (Mac OS 10.5.8)

mfg
Günther

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

17. Nov 2011, 17:13
Bewertung:

gelesen: 9218

Beitrag als Lesezeichen
Moin Günther,

hm, ich hab nochmal nachvollzogen und das mit dem Umfärben nach dem Konvertieren in Graustufen stimmt. Aber ich kann denn Hintergrund (weiß) nicht mehr wegnehmen.

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Nov 2011, 17:55
Bewertung:

gelesen: 9202

Beitrag als Lesezeichen
Ich frag mich nur grad, wo eigentlich das Problem ist.

Wenn das Teil später gedruckt wird, ist die Bildschirmansicht wurscht. Wenn es für ein Screendesign ist, könnte man das Einfärben in Photoshop machen und dabei nach Belieben weichzeichnen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

17. Nov 2011, 18:46
Bewertung:

gelesen: 9190

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, daß eine Menge Anwender die Pixelvorschau in älteren AI-Versionen besser findet als das, was AI 15 bringt. Ist doch nachvollziehbar.

Beispiel: http://forums.adobe.com/message/2786211#2786211

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Nov 2011, 20:24
Bewertung:

gelesen: 9171

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Das Problem ist, daß eine Menge Anwender die Pixelvorschau in älteren AI-Versionen besser findet als das, was AI 15 bringt.


oh, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Antwort auf: Ist doch nachvollziehbar.


Nachvollziehbares hab ich dazu bisher nicht gelesen (nein, auch nicht in dem User-2-User-Thread. Ich finde auch dort die Bitmap-Vorschau von CS5 klarer).
Nur die Beschwerden. Mich würden Workflows wirlich interessieren, in denen weichgezeichnete Bitmaps eine Rolle spielen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

18. Nov 2011, 10:12
Bewertung:

gelesen: 9123

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich finde es ja schon offensichtlich, daß die Pixelvorschau in CS5 schlechter geworden ist. Und das stört natürlich alle die, die es anders gewohnt sind.

Wie wichtig die Pixelvorschau in meinem Fall im Bezug auf den Workflow wirklich ist, kann ich Dir hoffentlich nachher noch mitteilen. Melde mich wieder!

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Nov 2011, 15:21
Bewertung:

gelesen: 9081

Beitrag als Lesezeichen
Zunächst vielleicht mal folgendes: ich habe diesen "Bitmap-Effekt" seit Jahren (seit HyperCard, um genau zu sein) immer gerne eingesetzt (sowohl in Photoshop als auch in Verbindung mit Vektorgrafik, für den Druck und in bildschirmbasierten Medien, einmal für die Poster in einer Ausstellung) und schreibe daher über etwas, das meine eigene Arbeit stark betrifft. Und ich habe es immer sehr geschätzt, wenn die Pixel am Bildschirm auch wirklich so zu sehen waren, wie sie später aufs Papier oder auf den Bildschirm kamen.

Antwort auf [ Leia ] Und das stört natürlich alle die, die es anders gewohnt sind.


Das ist wohl der Punkt. Mich hätte es andersrum gestört, aber ich hab Illustrator 10 auch nie benutzt.

Der Workflow, für den die softe Darstellung wichtig ist, würde mich dennoch interessieren.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

18. Nov 2011, 16:09
Bewertung:

gelesen: 9058

Beitrag als Lesezeichen
Was den genauen Workflow bei uns angeht, melde ich mich noch.

Solange würde ich aber gerne einmal andersherum fragen:

Dieses Bild zeigt die Pixelvorschau einer Grafik in Illustrator CS5:
http://s14.directupload.net/file/d/2712/9ullhabk_jpg.htm

Das Bild hier zeigt die gleiche Grafik, wie sie im Ausdruck auf Papier aussieht (hab ich ganz unromantisch einfach wieder eingescannt):
http://s14.directupload.net/file/d/2712/qp9km3dh_jpg.htm

Wenn ich nun arbeite, warum sollte ich die Pixelvorschau, die ja jetzt körniger aussieht als in Illustrator 10 (ja, is alt, aber das nutzten wir bis CS5) eigentlich noch nutzen, wenn sogar der Ausdruck feiner ist? Wo ist sie denn dann noch sinnvoll?

Ich sollte vielleicht erwähnen, daß die Artworks für T-Shirt-Prints verwendet werden.

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Nov 2011, 17:39
Bewertung:

gelesen: 9040

Beitrag als Lesezeichen
OK - es geht um skalierte/hoch aufgelöste Bitmaps. So langsam kann ich Dir folgen und sehe, was Du meinst, das Beispiel war dafür wesentlich besser als das letzte.

Die Pixelvorschau ist ja eigentlich für Websites und andere Screendesigns gedacht. Die normale Vorschau zeigt das Bitmap wesentlich genauer an, aber eben nicht weichgezeichnet.

Hast Du außerdem mal probiert, den "In Pixelbild umwandeln"-Effekt(!) auf das Bitmap anzuwenden (mit einer hohen Auflösung, Farbmodell muss Graustufen bzw. CMYK/RGB sein). Nur zum Zweck der besseren Vorschau, für die Ausgabe muss er natürlich wieder weg.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Nov 2011, 11:15
Bewertung:

gelesen: 1111

Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Sorry, manchmal ist es nicht so leicht, sich richtig auszudrücken...

Mal zusammengefaßt: Will ich mir also ansehen, wie eine Grafik als Pixelbild aussieht, markiere ich alle Objekte und wähle Menü Effekte -> In Pixelbild umwandeln -> CMYK/RGB/Graustufen + Hohe Auflösung + Transparenter Hintergrund.

Mein Bitmapbild ist dann umfärbbar, mit immer noch transparentem Hintergrund und weist eine schöne Vorschau auf, die Original und Ausdruck nahegekommt. Das klappt, habs probiert! :-)
Den Effekt zum Ausdruck wieder wegnehmen, klar.


Und die Pixelvorschau ist also dafür auch gar nicht gemacht, weil die nur für Grafiken ist, die am nur Monitor angezeigt werden sollen. Hab auch oben im Link gelesen, daß sie in CS5 jetzt erst so eingestellt ist wie sie eigentlich gedacht war. So wurde seit AI10 aus einem Bug ein Feature...

Ich hoff, ich hab das jetzt richtig abgespeichert?

lg

Leia

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Nov 2011, 11:47
Bewertung:

gelesen: 1095

Beitrag als Lesezeichen
Der "In Pixelbild umwandeln"-Effekt ist nicht generell nur zum Ankucken, sondern kann natürlich auch direkt für die Produktion verwendet werden.

Wenn für Dich die Vorschau jetzt funktioniert, ist es ja gut.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Pixelvorschau Illustrator CS5 vs 10

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Nov 2011, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1091

Beitrag als Lesezeichen
Hey!

Ja ist klar, der Effekt auch direkt angewendet werden.

Ich werds weiterprobieren und danke sehr für die tolle Hilfe! :-)

lg

Leia