Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 15:28
Bewertung:

gelesen: 5792

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
nach langer Pause arbeite ich wieder an einem Buch. Nun habe ich eine Datei (=Kapitel) mit ca. 40 Seiten geöffnet. Die Druckbögen erscheinen untereinander. Da passen mit Zoom=75% zwei Bögen geradeso hin. Als Übersicht genügt mir das nicht. Ich hätte gerne 2-3 Reihen untereinander mit je 2-4 Bögen nebeneinander. Bei meinem 2560x1920 30"-Monitor kann ich dann gerade noch die Schrift bzw. Titel lesen und so am besten eine Harmonisierung der thematischen Struktur vornehmen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie geht das?

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

15. Nov 2011, 17:51
Bewertung:

gelesen: 5748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

das einzige was mir dazu einfällt, ist es, per Skript die Montagefläche zu verkleinern, auf z. B.:

Code
app.activeDocument.pasteboardPreferences.pasteboardMargins=[-1,1]; 


Vorsicht! Dies reduziert die reale physische Größe der Montagefläche, teste es also nur an einer Testdatei aus!

Das reduziert den Platzbedarf in der Vertikalen indem es die Montagefläche oben und unten verkleinert. Ansonsten kannst du horizontal immer nur einen Druckbogen anzeigen. Mehrere Druckbögen nebeneinander geht m. E. nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 19:19
Bewertung:

gelesen: 5724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Die Montagefläche ist bei mir schon sehr klein. Es geht um das letztgenannte, wo du auch der Meinung bist, dass das wohl nicht geht.

Ich könnte natürlich einen PDF erstellen. Damit geht es. Aber dann kann ich nicht mal soeben in derselben Ansicht ändern. Ist aber vermutlich der beste Weg.

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Nov 2011, 09:59
Bewertung:

gelesen: 5653

Beitrag als Lesezeichen
Ist das so gemeint? Geht allerdings nur händisch über Verschieben der Einzelseiten zu einem Druckbogen und nachträglichem Auseinanderziehen mit dem Seitenwerkzeug.

Gruß Kai Rübsamen

Anhang:
Bild 1.png (39.9 KB)

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 10:14
Bewertung:

gelesen: 5641

Beitrag als Lesezeichen
So habe ich das gemeint, Kai.
Allerdings ist mir die Verschiebeaktion zu aufwendig.
Werde es aber im Hinterkopf behalten.
Danke

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Nov 2011, 10:34
Bewertung:

gelesen: 5623

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

noch eine Möglichkeit wäre, in der
Seitenpalette die Druckbögen auf
'riesig' zu stellen.

Allerdings kann man dort den Text
nicht lesen.
Aber man hätte eine Übersicht.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 11:17
Bewertung:

gelesen: 5599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das habe ich schon als erstes gleich versucht. Ist in der Tat zu klein, um auch nur ansatzweise etwas lesen/erraten zu können.

Vielen Dank.

PS: Die Idee, den Monitor zu kippen (hochkant), bringt auch nichts, weil meiner nicht drehbar ist.

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Nov 2011, 12:40
Bewertung:

gelesen: 5574

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Erik Wischnewski ] … den Monitor zu kippen (hochkant), bringt auch nichts, weil meiner nicht drehbar ist.

Man kann die Druckbögen drehen.

Gruß
Michael

Druckbögen nebeneinander anzeigen (Monitorfläche optimal nutzen)

kireiksw
Beiträge gesamt:

16. Nov 2011, 13:05
Bewertung:

gelesen: 5554

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, aber dann bekomme ich trotzdem nur einen nebeneinander.