Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Zefix
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2011, 14:40
Bewertung:

gelesen: 2912

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Pitstop 9, welches mir persönlich
noch nicht untergekommen ist.
Dieses Problem hat eine Reklamation verursacht und
mein Chef möchte nun natürlich wissen wie das passieren konnte.
Ich hoffe hier eine Erklärung zu finden.

Folgender Sachverhalt:
Wir haben ein PDF vom Kunden erhalten (aus QX 7.5)
welches wir mit Pitstop 9 (in Acrobat 9) auf Fehler überprüft, und über die globalen Änderungen einen Farbnamen korrigiert haben.
Nachdem das korrigierte PDF gespeichert wurde,
waren 3 kleine weiße Vektorobjekte auf blauem Hintergrund verschwunden.
Nun, das erste was einem da in den Sinn kommt wäre das typische "Weiß auf Überdrucken-Problem".
Das konnte jedoch schnell ausgeschlossen werden, da die Objekte wirklich vollkommen verschwunden sind.

An was kann das liegen?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Michael

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Magge
Beiträge gesamt: 40

18. Nov 2011, 15:18
Bewertung:

gelesen: 2889

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

versteh ich das richtig, die Objekte waren gar nicht mehr im Dokument, auch nicht im Hintergrund...?
Dann würde ich sagen... die wurden entfernt!!!
Hast du die Ursprungsdatei noch und hast das "Phänomen" mal versucht zu reproduzieren?!?!!!!!

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Nov 2011, 15:19
Bewertung:

gelesen: 2888

Beitrag als Lesezeichen
hallo Michael,

das müsstest Du schon etwas genauer beschreiben:
Antwort auf [ Zefix ] ...
welches wir mit Pitstop 9 (in Acrobat 9) auf Fehler überprüft, und über die globalen Änderungen einen Farbnamen korrigiert haben.


am besten wäre, Du könntest das ursprüngliche PDF zum download bereitstellen, damit es jemand nachspielt. (Ich habe zwar auch noch Acrobat 9, aber PitSTop 10 am Start...)

Gruß,

Ulrich

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Zefix
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2011, 15:56
Bewertung:

gelesen: 2858

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Magge ] Hi,

versteh ich das richtig, die Objekte waren gar nicht mehr im Dokument, auch nicht im Hintergrund...?
Dann würde ich sagen... die wurden entfernt!!!
Hast du die Ursprungsdatei noch und hast das "Phänomen" mal versucht zu reproduzieren?!?!!!!!


Richtig, die Objekte waren vollkommen verschwunden.
Als ob sie jemand gelöscht hätte.
Ich habe die Originaldatei noch und habe auch schon X mal
versucht das Phänomen zu reproduzieren. Allerdings ohne Erfolg. Die Objekte, die damals verschwunden sind, waren nach jedem Versuch brav an ihrem Platz.

@ Ulrich Lüder
Die Originaldatei enthält eine Sonderfarbe mit falscher Bezeichnung. Der Name der Farbe wurde über die Aktionsliste "Bestimmte Farbe ändern" geändert.
Das heißt, die falsche Farbe wurde mit einer neu angelegten Dokumentschmuckfarbe ersetzt.

Hier die Originaldatei:
http://www.file-upload.net/...--original-.pdf.html

Es geht um das Logo rechts unten.
"E+H" auf dem blauen Quadrat.

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Nov 2011, 16:18
Bewertung:

gelesen: 2840

Beitrag als Lesezeichen
hast Du/habt Ihr vielleicht "P 293" mit 0% Füllung global geändert in "Pantone 293 C" mit 100% Füllung? (Dann verschwindet es zwar nicht, ist aber natürlich nicht mehr sichtbar, siehe screen)

Ist es denn wirklich weg, also überprüft mit Einfangen des PitStop Objektwerzeugs in der Gegend oder Umrissvorschau oder Alles Markieren und Anzahl der Objekte in der Ursprungs und geänderten Datei verglichen? (Wenn bei letzterem drei Objekte weniger aufgezählt werden, dann wurde es vermutlich doch versehentlich gelöscht?)

Übrigens: Über Farben Konvertieren (nur dort! - nicht via Ausgabevorschau!) - das Regenbogen-Feld in der Menüpalette - wärst Du/wäret ihr mit dem Druckfarbmanager (P 293 auf Zielfarbauszug Pantone 293 C lenken) auch zum Ziel gekommen, natürlich danach "Speichern Unter". (screen "Bild 3")

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 18. Nov 2011, 16:20 geändert)

Anhang:
global 293 0 Prozent.png (29.4 KB)   Bild 3.png (184 KB)

Objekte verschwunden nach Bearbeitung mit Pitstop

Zefix
Beiträge gesamt: 5

21. Nov 2011, 14:40
Bewertung:

gelesen: 2721

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eben nochmal die beiden Dateien verglichen.
Das fehlerhafte PDF hat weniger Ankerpunkte in Pfaden.
Somit lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen,
daß die Objekte wirklich gelöscht wurden.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das "ausversehen"
passiert sein soll, da an dem Logo überhaupt nichts gemacht wurde. Völlig ausschließen kann ich es aber nicht.

Ich werde weiterhin versuchen das Problem einzukreisen.
Vielen Dank erst mal an alle, die versucht haben zu helfen. :)
Falls ich noch was relevantes finden sollte, werde ich es hier posten.