Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung

Pygmalion
Beiträge gesamt: 20

18. Nov 2011, 15:46
Bewertung:

gelesen: 726

Beitrag als Lesezeichen
Habe eben feststellen dürfen, dass IDs Rechtschreibprüfung auch in ausgeblendeten Ebenen prüft. Kann ich das abstellen?
_
Mac OS X Mountain Lion, CS 5.5

Rechtschreibprüfung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2012, 23:21
Bewertung:

gelesen: 594

Beitrag als Lesezeichen
Ja: durch Setzen des Textattributs "[Keine Sprache]" auf die Texte der entsprechenden Ebene.. Das führt zwar zu Umbruchveränderungen, wird sich aber meist wieder korrigieren lassen: sofern in den betroffenen Texten ein und dieselbe Sprache arbeitet (Suche nach [Keine Sprache], Ersetzen durch Sprache XY).
Wenn mehrere Sprachen auf die Texte angewandt wurden, könnte man sie mit einem eineindeutigen, leicht rückgängig zu machenden Temporär-Attribut kennzeichnen.
Grüße, Jochen