Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Fonts Ordner für Photoshop

Fonts Ordner für Photoshop

blueeye
Beiträge gesamt: 18

21. Nov 2011, 10:43
Bewertung:

gelesen: 9075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in CS4 gibt es für Illustrator mit %Anwendungsverzeichnis%\Support Files\Required\Fonts\ und
für InDesign mit
%Anwendungsverzeichnis%\Fonts\
jeweils Ordner für Schriftarten, in die man Fonts für die spezifische Anwendung innerhalb der speziellen Applkation kopieren kann.
Gibt es das für Photoshop auch?

---
Adobe CS4 Design Premium
Windows XP 32
--
Intel Core i7 870 / Sapphire HD5750 / Win 7 (64 bit)
Adobe CS4 Design Premium
Adobe CS5 Master Collection
Adobe CS6 Design und Web Premium

Fonts Ordner für Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

21. Nov 2011, 11:31
Bewertung:

gelesen: 9057

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ blueeye ] in die man Fonts für die spezifische Anwendung innerhalb der speziellen Applkation kopieren kann.

Kapier ich nicht. Wofür sollen die Schriften denn dann sein? um innerhalb der Applikation in dessen GUI verwendet zu werden?
Ansonsten haben Schriften dort nichts verloren. In den beiden anderen, zuvor genannten Ordnern, m.E. übrigens auch nicht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Fonts Ordner für Photoshop

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Nov 2011, 19:54
Bewertung:

gelesen: 8994

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten haben Schriften dort nichts verloren. In den beiden anderen, zuvor genannten Ordnern, m.E. übrigens auch nicht.


Warum denn nicht und wie kommst du auf mehr als zwei?

Fonts Ordner für Photoshop

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

22. Nov 2011, 01:52
Bewertung:

gelesen: 8961

Beitrag als Lesezeichen
Weil ein Font, der in einem Anwendungsprogrammordner liegt nur für diese eine Anwendung greift. Das würde ich z.B. noch verstehen wenn bei der Lokalisierung alle Meldungen und Dialoge aus den Fenstern purzeln und der einfachste Weg wäre der Ersatz der GUI-Schrift von Roman auf Light oder Condensed. Aber wo soll das hinführen wenn in PS exklusiv ein Font hinterlegt ist, und Bilder mit Schrift als PDF oder EPS oder PSD gesichert werden, und überall anders, sogar schon in einer anderen Version von PS anders laufen?

Und auf 2 komme ich, weil der TO Illustrator und Indesign angeführt hat.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Fonts Ordner für Photoshop

kkauer
Beiträge gesamt: 661

22. Nov 2011, 10:01
Bewertung:

gelesen: 8919

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Weil ein Font, der in einem Anwendungsprogrammordner liegt nur für diese eine Anwendung greift.

Richtig, und genau das ist der Sinn bzw. Vorteil. Wenn ich die Schrift programmübergreifender (für CS-Programme) benötige nutzen ich den gemeinsamen Fonts-Ordner in Application Support/Adobe (Mac). Dieser Ordner könnte auch die Lösung für den Fragesteller sein. Ich kann nur zur Zeit nicht nachschauen, wo dieser unter Windows zu finden ist.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber wo soll das hinführen wenn in PS exklusiv ein Font hinterlegt ist, und Bilder mit Schrift als PDF oder EPS oder PSD gesichert werden, und überall anders, sogar schon in einer anderen Version von PS anders laufen?

Zugegeben, ich nutze das weniger in/mit Photoshop als in Indesign oder Illustrator. Die angeführten Probleme sehe ich allerdings nicht: Im (auf Workflow-Reise gehenden) PDF wären die Schriften eingebettet, EPS und PSD lassen sich (hier) kaum sinnvoll einsetzen, sobald Vektordaten/Schriften im Spiel sind.