Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Bildrauschen

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

25. Aug 2003, 19:17
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Wie beseitige ich am besten das Bildrauschen in Photoshop 7 mache es immer mit interpolieren der Helligkeit bin aber nicht so begeistert von den Ergebnissen.
MFG Andreas

Bildrauschen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Aug 2003, 20:52
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am besten beseitigst du es von Anfang an, beim Aufnehmen von Bildern!

es sind ja schließlich die zu dunklen Aufnahmebedingungen und die nicht optimalen Einstellungen an deiner "digitalen".....die zu rauschen führen,

in PS das zu beseitigen, kann schon mal ein abendfüllender Akt werden.
Mfg gpo

Bildrauschen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Aug 2003, 14:44
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, hallo Blöchl

Zum Thema '...von Anfang an...'
Das Rauschen erhöht sich analog zum analogen Film mit der Empfindlichkeit.
Daher an der Digicam checken was für eine Empfindlichkeit gewählt ist und dort evtl. niedrigere Werte wählen. Das erhöht die Belichtungszeit und die Blende, ist von Fall zu Fall aber die bessere Alternative.

In dem Zusammenhang immer wieder zu Erwähnen sind solche Genialitäten wie sie z.B. bei der Canon Powershot bei Langzeitbelichtungen automatisch durchgefüht werden:
Nach der mehrsekündigen Belichtung wird eine 2. latente, 2. Belichtung mit der selben Bel.zeit aber geschlossener Blende durchgeführt. (Ich hab Anfangs gedacht, da ist was kaputt). Anschliessend wird das was auf der 2. Belichtung ist (definitiv Fehler/Rauschen) und nix mit dem Motiv zu tun haben kann, vom eigentlichen Motiv abgezogen.

MfG

Thomas

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

26. Aug 2003, 14:58
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist mir schon klar ich verwende ein Coolpix 4500 und habe letztens eine 5min. lange Belichtung benötigt bei stock dunkler Nacht.Mich würde nur intressieren wie ich das am besten weg bekomme.
MFG Andreas

Bildrauschen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Aug 2003, 15:53
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

analog fotografieren :-)

Im Ernst: Die dunklen Bereiche auswählen und je nach Kanal (dort, wo das Rauschen am stärksten ist) bearbeiten. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber grundsätzlich würde ich hier versuchen, die Tonwerte aneinander anzugleichen, damit die Bildcharakteristik nicht verloren geht. Mit diversen Filtern wird das Bild sonst nur "künstlich".

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

27. Aug 2003, 20:09
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Habe schon viel über Fixfoto und Netimage gehört und die schwören darauf,ist das Bildentrauschen was die da machen mit Phtoshop nicht möglich oder gibt es da vielleicht ein Pluggin.Hatte schon mal eins in einem anderen Forum geloadet ist aber nicht das gelbe vom Ei.Möchte nicht immer mit diversen Tools arbeiten wie du beschrieben hast das ist ja jede Menge Zeit.Gibt es da keine alternative.
MFG Andreas

Bildrauschen

heizfrosch
Beiträge gesamt: 67

28. Aug 2003, 03:28
Bewertung:

gelesen: 3651

Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft es auch schon, in den Lab-Modus zu wechseln und den a- und b-Kanal mit dem Gaußschen Weichzeichner soweit zu zermatschen, bis das Rauschen im jeweiligen Kanal verschwunden ist. Gegebenenfalls kannst Du noch die Bildteile, welche "entrauscht" werden sollen, vor dem Weichzeichnen maskieren, damit Details in anderen Bildstellen nicht aufgeweicht werden, sondern erhalten bleiben.

Zum Schluß, und wenn es das Motiv hergibt, kann man den L-Kanal noch gaaaaanz vorsichtig mit dem selektiven Weichzeichner "optimieren".

Dann zurück nach RGB und weiter wie gehabt :)

heizfrosch

(Dieser Beitrag wurde von heizfrosch am 28. Aug 2003, 03:30 geändert)