Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

PsHyko
Beiträge gesamt: 2

2. Dez 2011, 13:41
Bewertung:

gelesen: 1992

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir arbeiten schon lange mit dem GMG Color Server (noch v4.5).
Ich habe neulich ein CMYK to CMYK Reseparationsprofil angelegt. In diesem Profil werden nun Graustufenbilder in CMYK gewandelt. Das soll aber nicht geschehen.
In anderen Profilen habe ich das Problem nicht. Auch in angelieferten Profilen passiert das nicht.
Ich kann meinen Fehler nicht finden. Weder in meinen Hotfolder Einstellungen noch (und das wäre eigentlich logischer) in meinen Profileinstellungen.
Ist das Problem jemandem bekannt und kennt die Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Heiko

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

6. Dez 2011, 17:14
Bewertung:

gelesen: 1895

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
In den Hotfolder einstellungen mal schaun ob unter MX Color processing bei "Process Greyscale images as CMYK black channel images" ein Häkchen gesetzt ist und wenn ja, das mal wegmachen. Dann werden Graustufen Bilder unangetastet durchgeschleuct (allerding nur "echte" Graustufenbilder, ein CMYK Bild, das nur im Schwarzkanal Farbinformationen hat, wird trotzdem gewandelt).

Gruss,
BERND

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

PsHyko
Beiträge gesamt: 2

6. Dez 2011, 17:25
Bewertung:

gelesen: 1891

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielen Dank für die Antwort nur: diese Funktion finde ich leider gar nicht in meinen Einstellungen... Gibts die evtl. erst ab Version 5?

Habe aber vorhin eine Möglichkeit gefunden. Klingt allerdings etwas skuril:

In der Profilerstellung die Neuberechnung nicht über GamutMapping sondern über die Separationseinstellung berechnen lassen. Man erhält dann weitere Stützpunkte für Ist-Werte sowie die entsprechenden Zielwerte.
Anschließend unter dem Punkt `Allgemein` im Profil den Separationsmodus auf "Modus nicht definiert" stellen.

So wird das Bild also nicht neu Separiert sondern nur die Farbwerte neu berechnet. Bisher scheinen die Ergebnisse auch recht gut zu sein. Um das korrekt zu beurteilen muß ich aber noch einige Tests mit Farbabbildungen machen.

Viele Grüße

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

6. Dez 2011, 17:47
Bewertung:

gelesen: 1876

Beitrag als Lesezeichen
In der Version 4.6 sieht das folgendermassen us:
http://imageshack.us/photo/my-images/502/screenshotgmy.jpg/

Was die Profilerstellung angeht stellt sich die Farge, was genau denn gewünscht ist, eine re-separation (wo eben auch der Schwarzkanal verechnet wird, z.B. für Digitadruck) oder nur eine CMYK to CMYK konvertierung mit erhalt des Schwarzaufbaus?
Im Colorservermodus also entweder Separationen anpassen wählen oder Neue Separationen erstellen wählen und dann "Schwarz erhalten" anklicken.

Gruss,
BERND

Graustufen werden in CMYK gewandelt - Color Server

Mustafa
Beiträge gesamt: 13

26. Dez 2011, 22:17
Bewertung:

gelesen: 1700

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

kann ich mal das Profil haben und reinschauen ?
Ich vermute, dass beim erstellen des Profiles die Option
"Schwarz erhalten" nicht gewählt wurde.

Lässt sich schnell und sicher korrigieren.

Grüße,
Mustafa ( früher im GMG Support, jetzt im GMG Vertrieb )