Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

aurich
Beiträge gesamt: 2

3. Dez 2011, 19:02
Bewertung:

gelesen: 13373

Beitrag als Lesezeichen
moin,

ich sitze an einem fremden computer mit einer englischsprachigen version von indesign cs4 und kann das dokument nicht wie gewohnt anlegen, weil hier in dem startfenster keine cm-angaben möglich sind, sondern stattdessen (für mich) kryptische zahlenfolgen mit "p" (für pixel, vielleicht??) abgefragt werden Form: "49p7,276") . weiß jemand, wie das aus- und umgestellt werden kann? meine beschreibung ist evtl. etwas unklar, aber leider kann ich meinen screenshot hier nicht hochladen, hoffentlich habt ihr trotzdem eine idee von meinem problem... bin sehr, sehr dankbar über tipps!

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

3. Dez 2011, 19:51
Bewertung:

gelesen: 13359

Beitrag als Lesezeichen
Schreibe doch mal einfach mm oder cm rein hinter
der Größe....

Und sonst in der deutschen Version

Einstellungen -- Einheiten und Einteilung
und da ändern...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

Adelberger
Beiträge gesamt:

3. Dez 2011, 19:58
Bewertung:

gelesen: 13352

Beitrag als Lesezeichen
Erstens trag die Maßeinheiten dazu. Dann kannst Du in den Preferences wie in der Deutschen Version umstellen und dann geht es mit der rechten Maustaster auf Klick auf Lineale.

Warum arbeitest Du auf einer englischen Version, wenn Du sie nicht beherrscht?

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

aurich
Beiträge gesamt: 2

3. Dez 2011, 20:02
Bewertung:

gelesen: 13342

Beitrag als Lesezeichen
ach super, ja das klappt. tausend dank!!! er hat das glaub ich, weil es weniger kostet als die deutsche version, oder so... ich habe es mir gar nicht gekauft, weil das für privatpersonen einfach zu teuer ist und benutze immer die versionen, die auf den rechnern rumliegen auf denen ich dann arbeiten darf.
nochmals danke!

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Dez 2011, 21:23
Bewertung:

gelesen: 13294

Beitrag als Lesezeichen
Hi Aurich,

selbstverständlich kannst du in die Felder jede beliebige Maßeinheit eintragen. Aber tu dir das nicht an und stelle InDesign von vornherein vernünftig ein.

Ohne geöffnetes Dokument im Menü (alle Angaben für Mac OS) auf InDesign > Preferences > Units & Increments gehen und dort cm, mm oder sonstwas einstellen.

In denPreferences wirst du noch eine ganze Menge Dinge finden, die dir das Leben leichter machen, wenn du sie nach deinen Bedürfnissen einstellst.

Dies alles ist völlig unabhängig von der Sprachversion. Der einzige Unterschied ist die Sprache des UI. Alles andere ist in deutschen, englischen oder sonst welchen InDesign-Versionen identisch. Du kannst auch ein beliebiges Wörterbuch einstellen (wichtig für die Silbentrennung), ob Deutsch (da gibt es gleich fünf Versionen, Englisch (auch fünf Versionen), Holländisch, Kroatisch oder sonstwas. Bei QuarkXpress konnte man so etwas zumindest bis zur Version 4 vergessen… Da lief die US-Version nicht mal auf einem deutschen OS. Zumindest offiziell, denn es gab ein Tool um dies zu umgehen ;-)

Ich habe noch nie mit einem deutschen InDesign gearbeitet, produziere aber zu 60-70% deutsche Publikationen…

Edit: Ich habe mir gerade noch mal die Beiträge von Dirk und Adelberger durchgelesen. Beide haben schon einen Hinweis auf die Preferences (Voreinstellungen) gegeben.

@Adelberger: Es gibt einen ganz bedeutenden Grund die englische (bzw. US-) Version zu verwenden: Adobes Preispolitik. Selbst die "lokalisierte" englische (UK) Version ist schweineteuer und nicht mal zu 100% lokalisiert. Frag mal britische User…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 3. Dez 2011, 21:28 geändert)

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

Adelberger
Beiträge gesamt:

3. Dez 2011, 22:47
Bewertung:

gelesen: 13273

Beitrag als Lesezeichen
Ok,legal kann man in der EU ausschließlich die UK Version als englische Version erwerben. Die kostet genauso viel wie die deutsche, dabei ist sie Bitidentisch mit der US-Version, der Unterschied besteht in der Seriennummer. Und auch mit den Upgradeberechtigungen. Man kann die UK-Version auf eine deutsche Upgraden, mit der US-Version geht das nicht.
Um einen Preisvorteil zu nutzen, muss man eine US-Version im Urlaub erwerben, das ist legal, oder eine von fragwürdigen Online-Verkäufern nehmen, das ist illegal.
Ich selbst arbeite mit deutschen, englischen und spanischen Versionen. Ich habe immer eine deutsche und eine englische Version installiert, manchmal auch US-Versionen und English-International. Ich mach auch Software-Training in diesen Sprachen. Die deutschen und englischen Versionen sind alle mit legalen Seriennummern von Adobe selbst, falls jemand Zweifel hat, spanisch teste ich mal als 30-Tage-Version, aber ich hatte auch schon zeitlich befristete SN von Adobe bekommen.
Ich bin einfach nur misstrauisch, wenn Leute zuviel mit der englischen Version arbeiten. Leider gibt es da manchen Unfug, wie frühe Beta-Versionen, die es in den Schwarzhandel bringen und letztendlich völlig fehlerhafte Dokumente erzeugen. Deshalb will ich vor diesen Versionen warnen, nicht nur, weil sie illegal sind, sondern weil Betaversionen Fehler in den Umflauf bringen. Betatester haben Tools und wissen um die Problematik, aber Leute, die sich Geld sparen wollen, die machen da mehr Schaden. Ja, und es gibt bbestimmte Fehler,die genau mit einer bestimmten Version auftreten und wenn dann Fragen dazu kommen und ich das merke, dann werde ich gerne etwas zickig in Foren. Manch ein Außenstehender wird dann nicht wissen, warum meine Antwort so kommt, aber Typografit oder Adelberger sind nicht verrückt, sondern kennen auch die Macken von bestimmten Betaversionen und bestimmten illegalen RU-builds. Da bell ich manchmal und manchmal bringe ich auch einen illegalen Anwender zur Anzeige.

neues dokument anlegen nach zentimeterangaben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Dez 2011, 23:23
Bewertung:

gelesen: 13261

Beitrag als Lesezeichen
Hi Adelberger,

ich kann dir durchaus folgen und gebe dir Recht. Meine US-Versionen sind legal erworben – mein Sohn lebt in den USA.

Selbstverständlich klingeln auch bei mir so manches Mal die Alarmglocken, wenn ich manche Beiträge hier auf HDS lese…

Ich habe bereits Anfang der 1990er Jahre QXP in den USA legal erworben, und zwar ganz einfach per Post (!) aus Deutschland bei MacWarehouse. Hatte zwar alles in allem (Postweg, Überweisung, Lieferung) mehr als einen Monat gedauert, aber damals standen rund 600 $ sage und schreibe 2.500 DM gegenüber. Damals gab es allerdings die Hürde, dass es nicht ohne weiteres auf dem deutschen Mac OS 7 laufen wollte. Und die Silbentrennung durfte ich gleich ausschalten und manuell trennen… :-(

Klar, viele haben Verständnisprobleme mit englischsprachigen Programmversionen. Und dann bekommt man auch noch deutschsprachige Ratschläge auf HDS, und weiß nicht wo man die einordnen soll… ;-) Mir hingegen ging der deutsch-englische Sprachsalat in den Dialogen dermaßen auf die Nerven, dass ich vor ca. zwei Jahren auch das Mac OS konsequent auf Englisch umgestellt habe. Kommt auch meiner (kroatischen) Frau zu Gute, die mal dachte, sie könne mit Hilfe des deutschen OS die deutsche Sprache leichter erlernen. Fehlanzeige ;-)

Wir sind jetzt ganz schön offtopic gegangen, die Mods mögen uns verzeihen ;-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)