Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » SnowLeopard auf MacBook 3.1

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Gordano
Beiträge gesamt: 59

4. Dez 2011, 13:50
Bewertung:

gelesen: 4527

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinde, ich hab einen MacBook mit Intel Core 2 Duo 2.2 GHz und war der Meinung, das 10.6. Betriebssoftware aufspitzen zu können. Bin im Besitz einer Install DVD Mac OS X Snow Leopard aber jedesmal, wenn ich die DVD reinschiebe spuckt es sie ohne jeglichen Kommentar wieder raus. Bin echt früstriert darum möchte ich um eure Hilfe bitten.

Für jeglichen Input bin ich dankbar...

Freundlicher Gruss
mfg Tsche

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2011, 14:22
Bewertung:

gelesen: 4518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Installation von SnowLepard sollte auf deinem Rechner kein Problem sein.

Das "Ausspucken" der DVD ohne Kommentar kommt mir allerdings sehr bekannt vor. Die CD/DVD-Laufwerke in dem MacBooks (Pro) scheinen relativer Schrott zu sein. Wir haben 3 MacBooks Pro und bei zweien ist das optische Laufwerk schon seit geraumer Zeit hinüber. Ich habe längst externe Laufwerke besorgt, um hin und wieder mal eine CD/DVD lesen oder brennen zu können…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Gordano
Beiträge gesamt: 59

4. Dez 2011, 14:32
Bewertung:

gelesen: 4513

Beitrag als Lesezeichen
Puah, vielen Dank für die positive Nachricht!
Das schrottige Laufwerk kann zwar andere CD's problemlos lesen nur die DVD Mac OS X Snow Leopard nicht....

Werde aber Deinen Rat befolgen und vermutlich erfolgt haben...

Herzlichen Dank und Gruss aus der windigen Schweiz ;-(
mfg Tsche

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2011, 14:44
Bewertung:

gelesen: 4504

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das schrottige Laufwerk kann zwar andere CD's problemlos lesen nur die DVD Mac OS X Snow Leopard nicht....

DVDs scheinen da besonders empfindlich zu sein. CDs konnten wir hin und wieder auch lesen, aber keine DVDs. Das Gleiche galt für's Brennen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Dez 2011, 19:08
Bewertung:

gelesen: 4460

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gordano ] … Bin im Besitz einer Install DVD Mac OS X Snow Leopard …

Das ist auch wirklich eine MacBook System-DVD? System-DVDs für andere Rechnertypen dürften nicht funktionieren. Ansonsten die DVD mal richtig putzen – quer zur Laufrichtung.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Gordano
Beiträge gesamt: 59

4. Dez 2011, 19:36
Bewertung:

gelesen: 4447

Beitrag als Lesezeichen
Nun hab ich's geschafft indem ich die DVD übers Netz freigab und so den MacBook auf 10.6 erfolgreich updaten konnte. Jetzt gehts weiter mit 10.7....

Vielen herzlichen Dank für eure prompte Hilfe

Freundlicher Gruss und wünsche weiterhin gute Mac Erfahrungen
mfg Tsche

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Dez 2011, 19:53
Bewertung:

gelesen: 4440

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun hab ich's geschafft indem ich die DVD übers Netz freigab

Von einem anderen Mac aus? Dann hättest du das MacBook zur OS-Installation auch über FireWire im Target-Mode starten können. Habe ich Anfang dieses Jahres auch so gemacht, weil das optische Laufwerk nicht mehr wollte.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

SnowLeopard auf MacBook 3.1

Gordano
Beiträge gesamt: 59

5. Dez 2011, 11:15
Bewertung:

gelesen: 4353

Beitrag als Lesezeichen
ja genau über FireWire im Taget-Mode. Hat super geklappt.

Nun wollte ich natürlich direkt auf 10.7 upgraden aber da lasse ich wohl die Finger davon. Nehme mal an, dass der MacBook zu wenig Ram und ne super schlechte Videokarte besitzt um Lion hautnah zu erleben. Wäre sicherlich eher der Lion im Schlafmodus.

Grüsse aus Zürich
mfg Tsche