Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 10:22
Bewertung:

gelesen: 6394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Profis!

Ich schlage mich derzeit mit oben genanntem Problem herum:

Auch wenn auf der Seite unten noch genügend Platz wäre, bricht die letzte Zeile eines Absatzes auf die nächste Seite um.
Wenn ich beim Absatzformat "Fließtext" unter den Umbruchoptionen "Nicht von vorherigen trennen: Nicht trennen von nächsten 1 Zeilen" eingebe, passiert es nicht mehr. Allerdings habe ich dan Hurenkinder und Schusterjungen. Wenn ich diese Funktion ebenfalls unter den Umbruchoptionen aktiviere, brechen jeweils die letzten beiden Zeilen auf die nächste Seite um. Das Problem ist damit also nicht behoben.

Ich arbeite mit InDesign CS 5 unter Windows XP Professional.

Kennt Ihr eine Lösung?
Braucht Ihr noch mehr Angaben?

Ich freu mich auf Antworten und Anregungen oder Tipps, wo ich nachschlagen kann. Die Suchefunktion habe ich schon herangezogen, aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal und mit besten Grüßen
im.print

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Dez 2011, 11:23
Bewertung:

gelesen: 6363

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden würde ich sagen, einen Tod musst du sterben ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 11:28
Bewertung:

gelesen: 6358

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hallo,
vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden würde ich sagen, einen Tod musst du sterben ...



Hallo Magnus,

was meinst Du damit?
Das sich das gegenseitig ausschließt?

In einem anderen Dokument habe ich aber meines Erachtens die gleichen Einstellungen und da tritt das Problem nicht auf...

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

7. Dez 2011, 11:36
Bewertung:

gelesen: 6351

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht ID genau das, was Du eingestellt hast. Der Absatz, der unten nicht mehr hinpasst, muss auch eine Zeile es vorherigen Absatzes mitnehmen. Und schon hast Du ein Hurenkind.

Nimm mal den Haken bei "Nicht von vorherigen trennen" raus und mach einen Haken bei "Zeilen nicht trennen". Hier am Anfang/Ende jeweils 2 Zeilen eingeben.

Gruß
Michael

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Dez 2011, 11:44
Bewertung:

gelesen: 6338

Beitrag als Lesezeichen
Hallo im.print,

bitte rufe nochmals die Umbruchoptionen auf.

Welcher Artikel ist ganz unten beim lokalen Menü "Absatzbeginn" eingestellt?

Gruss, Hans

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:02
Bewertung:

gelesen: 6305

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht ID genau das, was Du eingestellt hast. Der Absatz, der unten nicht mehr hinpasst, muss auch eine Zeile es vorherigen Absatzes mitnehmen. Und schon hast Du ein Hurenkind.

Nimm mal den Haken bei "Nicht von vorherigen trennen" raus und mach einen Haken bei "Zeilen nicht trennen". Hier am Anfang/Ende jeweils 2 Zeilen eingeben.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Das habe ich jetzt mal umgesetzt, und einen Screenshot davon angefertigt. Diesen kann ich jedoch nicht anhängen.

Das Problem bleibt aber bestehen. Platz wäre genug auf der Seite, doch die letzten zwei Zeilen rutschen rüber.

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:02
Bewertung:

gelesen: 6303

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Hallo im.print,

bitte rufe nochmals die Umbruchoptionen auf.

Welcher Artikel ist ganz unten beim lokalen Menü "Absatzbeginn" eingestellt?

Gruss, Hans


Hallo Hans,

dort steht "Beliebige Position".

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:14
Bewertung:

gelesen: 6286

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst.

Ich hatte das Problem neu angegangen und einfach ein neues Absatzformat erstellt. Vorher hatte ich dieses immer nur dupliziert und damit das Problem nicht lösen können, da ich das wohl immer mit kopiert hatte.
Mir war aufgefallen, dass in den Formateinstellungen aus irgendeinem Grund "Nächsten Abs. in gleicher Spalte: 2" und " Anzahl Spalten: 2" stand, obwohl ich das so nicht eingestellt hatte und diese Fehleinstellungen auch nicht korrigieren konnte.
In den neuen Formateinstellungen sind diese Fehler nicht drin und das Problem damit auch anscheinend behoben.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfestellungen und Anregungen!
im.print