Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 01:10
Bewertung:

gelesen: 6695

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update von Safari (5.1.2) werden PDFs automatisch im Browserfenster angezeigt, statt sie herunterzuladen. Wenn ich ein PDF lokal speichern möchte, muss ich einen Rechtsklick auf ein Textelement (!) im PDF machen, um den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü zu bekommen, das PDF in Acrobat zu öffnen, und dann "darf" ich es endlich speichern. Ich krieg die Krise ;-)

Ich hatte bisher stets in Acrobat die Option deaktiviert, PDFs im Browser darzustellen. Und diese Option ist nach wie vor deaktiviert. Auch Onyx zeigt mir, dass die PDF-Darstellung in Safari deaktiviert ist.

Wie kann ich Safari wieder dazu bringen, PDFs nicht darzustellen, sondern automatisch herunterzuladen?

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Dez 2011, 03:09
Bewertung:

gelesen: 6677

Beitrag als Lesezeichen
Geh mal mit der Maus zur mitte der unteren Fensterkante des gerade ein PDF darstellenden Browserfensters. Da werden 4 Symbole eingeblendet, das rechte ist für 'speichern'.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 03:48
Bewertung:

gelesen: 6669

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, das Menü "on demand" hatte ich nicht gesehen.

Funktioniert natürlich, geht mir aber trotzdem auf den Keks. Ich muss also ein Browserfenster offen halten, bis das PDF komplett geladen ist und dann manuell speichern :-(

Ich fühle mich von Apple bevormundet, und das ohne Vorwarnung. Wenn RTFs und ZIPs automatisch runtergeladen werden, will ich das auch bei PDFs so haben.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Dez 2011, 08:46
Bewertung:

gelesen: 6630

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
seit dem letzten Update von Safari (5.1.2) werden PDFs automatisch im Browserfenster angezeigt, …

Hallo Ralf,

das hat glaube ich nichts mit diesem speziellen Update zu tun, denn bei mir ist das schon seit langem so. Da muss es irgendwo eine Voreinstellung geben, die ich allerdings nicht kenne, weil mich dieses Verhalten nie gestört hat.

Unter Sicherheitsaspekten kann ich nachvollziehen, dass ein automatisches Herunterladen nicht als Standard konfiguriert ist. Vielleicht kann man das aus diesem Grund nicht abschalten.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Dez 2011, 09:26
Bewertung:

gelesen: 6606

Beitrag als Lesezeichen

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2011, 09:26
Bewertung:

gelesen: 6606

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nicht nur PDFs, sondern auch ZIPs und DMGs nicht mehr automatisch runtergeladen werden, sondern sich in einem Fenster zu öffnen suchen (Fenster bleibt dann schwarz; oben in der URL-Leiste wird der Fortschritt angezeigt: Beispiel).

Da gehe ich dann über den Zurück-Button zum Link und sichere die verknüpften Dateien über einen Rechts-Klick.
Hab bislang nicht herausgefunden, wie ich das wieder abstellen kann.

Hab' soeben einen Test mit einer verlinkten RTF-Datei gemacht: diese wird normal heruntergeladen (und nicht im Fenster geöffnet).

Viele Grüße
Martin


Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2011, 09:39
Bewertung:

gelesen: 6589

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass nicht nur PDFs, sondern auch ZIPs und DMGs nicht mehr automatisch runtergeladen werden, sondern sich in einem Fenster zu öffnen suchen


Kommando zurück.

In ~/Library/Internet Plug-Ins sind von einem Test zwei Plugins (iGetter) liegen geblieben. Nach Verschieben der Plugins aus dem Internet Plug-Ins-Ordner werden ZIPs und DMGs wieder automatisch heruntergeladen.

Das hat allerdings keine Auswirkung auf die Darstellung von PDFs im Browser.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Dez 2011, 09:42 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Dez 2011, 12:07
Bewertung:

gelesen: 6526

Beitrag als Lesezeichen
Hat mal jemand einen konkreten Link an dem sich das Verhalten nachvollziehen lässt.
Ich habe nämlich aus den letzten Tagen so das Gefühl, dass es nach wie vor 'sonne un sonne' PDFs gibt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2011, 14:36
Bewertung:

gelesen: 6495

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

im Thread, auf den Meister Propper oben verlinkt, sind zwei Beispiele.
Im einen funktioniert's, im anderen nicht:

Zitat For instance, if I click on the PDF icon on this page:
http://citeseerx.ist.psu.edu/...1.19.8100&rank=2
then my Safari opens it in Preview.

But if I click on this link
http://www.dmg.tuwien.ac.at/...ers/reassembling.pdf
then it opens in Safari.

Beim ersten handelt es sich um einen HTTP Download-Link (http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.19.8100&rep=rep1&type=pdf).
Bei zweiten um eine direkte Verknüpfung zu einer PDF-Datei.

Hier (ebenfalls Verknüpfung zu PDF-Datei) öffnet's auch im Browser:
http://www.betalogue.com/.../07/21/safari51-pdf/

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Dez 2011, 14:38 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 15:43
Bewertung:

gelesen: 6471

Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ich stehe offensichtlich mit dem Problem nicht alleine da. wenn ich mir die Diskussionen unter den oben erwähnten und auch anderen Links so ansehe…

Fast schon amüsant finde ich diese Bemerkung auf apple.com über Safari:

Zitat allowing you to quickly review PDF documents in Safari without having to install …

Statt "erlauben" hätten sie besser "müssen" geschrieben…

Auf apple.de habe ich diesen Punkt übrigens nicht finden können.

Ich habe mir heute Safari 5.0.3 runtergeladen und werde vermutlich downgraden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in einem der nächsten 5.1.x Updates wieder die Möglichkeit geben wird, das Inline-Betrachten von PDFs abschalten zu können…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 8. Dez 2011, 15:57 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Dez 2011, 17:46
Bewertung:

gelesen: 6439

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mal so, mal so..,
was aber immer geht:
alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 18:01
Bewertung:

gelesen: 6433

Beitrag als Lesezeichen
Hi GöGG,

Antwort auf: alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download

Und wenn das PDF schon in der URL steckt?

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Dez 2011, 22:58
Bewertung:

gelesen: 6400

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hi GöGG,

Antwort auf: alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download

Und wenn das PDF schon in der URL steckt?

Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.

Mein Tipp bezieht sich auf Links wie
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.19.8100&rep=rep1&type=pdf
oder Links wie
http://www.dmg.tuwien.ac.at/fg4/papers/reassembling.pdf
was auch geht, downloadfenster in Safari öffnen und Link reinziehen.
(PS:Beide Links sind von weiter oben übernommen)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 8. Dez 2011, 23:00 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Dez 2011, 23:08
Bewertung:

gelesen: 6394

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GöGG ] Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.

Wenn ich z.B. in Google oder Mail auf einen Link klicke, der direkt auf ein PDF verweist.

Ich bin gestern zufällig darauf gekommen, als ich auf einen solchen Link in Mail geklickt habe. Und das bei einem Testlauf, ob mein FTP-Client auch korrekt Mails mit dem richtigen Download-Link verschickt ;-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Dez 2011, 08:21
Bewertung:

gelesen: 6357

Beitrag als Lesezeichen
URL-Link zeigt auf eine PDF-Datei - wie runterladen?

Link kopieren (zB Apfel-C) und im Downloafs-Fenster von Safari einfügen (Apfel-V).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Dez 2011, 11:53
Bewertung:

gelesen: 1726

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Link kopieren (zB Apfel-C) und im Downloafs-Fenster von Safari einfügen (Apfel-V).

Danke für den Tipp!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Dez 2011, 18:56
Bewertung:

gelesen: 1688

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ olaflist ] Link kopieren (zB Apfel-C) und im Downloafs-Fenster von Safari einfügen (Apfel-V).

Danke für den Tipp!


Smile oder auch:
- Link aus Mail in Download-Fenster von Safari ziehen
- Rechtsklick -> Verknüpfte Datei laden
Smile

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Dez 2011, 21:08
Bewertung:

gelesen: 1667

Beitrag als Lesezeichen
Dank an alle für die diversen Tipps. Ist mir aber alles zu umständlich und wirklich zu blöd.

Ich habe jetzt das 10.6.8 Combo-Update über mein System gebügelt und habe mein "altes" Safari 5.0.5 wieder. Und ohne weiteres Zutun das gewohnte und erwünschte Verhalten.

Da ich Lion sicher noch einige Monate auf seinem Installations-Stick schlafen lassen werde (bei mir the lion doesn't sleep only tonight), mache ich mir vorläufig keine Gedanken mehr darüber.

Vielleicht erhört Apple ja die Kritik der User und es kommt irgendwann mal ein Safari- und/oder Lion-Update, das den User wieder entscheiden lässt, wo und wie er PDFs sehen möchte…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

10. Dez 2011, 01:06
Bewertung:

gelesen: 1643

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] .../das den User wieder entscheiden lässt, wo und wie er PDFs sehen möchte…

Wie auch immer sie es machen, es wird immer jemanden nicht auf den Leib geschneidert sein..
Ich wollte pdf's früher immer in Safari lesen können, was nun perfekt geht.
Und da es uns Apple relativ leicht macht, auf X-Arten ein PDF zu laden,
auch down, finde ich das Entscheiden liegt in meiner Hand.

PS: all die genannten Tricks funktionieren natürlich auch mit 10.6.xx (und älter)
sowie Safari 5.x (und älter)

Gruss ins Sonnige Egypt

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Dez 2011, 01:30
Bewertung:

gelesen: 1634

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG,

Antwort auf: Wie auch immer sie es machen, es wird immer jemanden nicht auf den Leib geschneidert sein.

Das ist völlig klar.

Antwort auf: Ich wollte pdf's früher immer in Safari lesen können, was nun perfekt geht.

Das wollen vermutlich 95% der User. [trotz-modus] Aber ich gehöre zu den 5% die dies nicht wollen. [/trotz-modus] Schon vor ca. 3 Jahren hat mich jemand gefragt, ob ich bekloppt bin, weil ich PDFs downloade statt sie mir im Browser anzusehen…

Antwort auf: Gruss ins Sonnige Egypt

Danke! Obwohl ich bei meinem derzeitigen Arbeits-Rhythmus und den hier extrem kurzen Wintertagen leider von der Sonne nicht viel habe…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 10. Dez 2011, 01:31 geändert)