Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

9. Dez 2011, 10:52
Bewertung:

gelesen: 3567

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebe Foristen!

Ich stöbere schon seit einigen Jahren auf dieser Seite herum. Heute wende ich mich zum ersten Mal mit einer Frage an das Forum.

Wir sind gerade dabei, auf Framemaker 10.0.1.408 umzusteigen (vorher Framemaker 7.1). Das Betriebssystem ist WindowsXP Professional.

Wir verwenden vom Kunden gelieferte Worddateien (Word2007) im doc- und docx-Format, die in Framemaker importiert werden.

Beim Import stellt sich heraus, dass die festen Leerzeichen, die in den gelieferten Dateien noch drin sind, durch normale Leerzeichen ersetzt werden. Dieser Fehler tritt offenbar seit der Version 7.1 auf, aber ich hätte nicht gedacht, dass wir uns in der neuen Version auch noch damit rumärgern müssen. Die Möglichkeit, die gelieferten Worddaten ins rtf-Format umzuwandeln, ist uns bekannt, scheidet aber wegen der großen Datenmenge und des großen Aufwandes aus.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen und eventuell eine Lösung anbieten?

Mit freundlichen Grüßen
Eleve_JR

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

9. Dez 2011, 11:16
Bewertung:

gelesen: 3556

Beitrag als Lesezeichen
Hi Eleve,

Mein Vorschlag für nen simplen Workaround:
1.) In Word die festen Leerzeichen (Zeichen: Alt+0160) durch   ersetzen.
2.) Import
3.)   durch festes Leerzeichen ersetzen.

Ist zwar ne Krücke, aber sollte halten...
;-)

Grüße,
Murphy

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

Framemaker 10.0.1.408 - Feste Leerzeichen verschwinden nach Import

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

15. Dez 2011, 16:20
Bewertung:

gelesen: 3462

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Und tatsächlich, bei einer einzelnen Worddatei ist diese "Krücke" durchaus praktikabel: Ich suche also in Word die festen Leerzeichen, wandle diese in ein Zeichen um, von dem ich weiß, dass es sonst im Dokument nicht vorkommt (z.B. "$"), importiere diese Datei ins Framemakerdokument und wandle abschließend das gewählte in Zeichen in ein festes Leerzeichen um.

Aber! Was bei einer einzelnen Datei ohne Umstände funktioniert, führt bei Dutzenden Dateien, die pro Sitzung auf uns einprasseln,
zu Mehrarbeit mit erweitertem Fehlerpotenzial. Es sind einfach zu viele Daten, die wir zeitnah weiterverarbeiten müssen.

Vor allem stoße ich mich daran, dass dieser Fehler mit Framemaker 6.0 noch nicht auftrat. Wenn ich wenigstens wüsste, woran das liegt ...

Gruß
Eleve_JR