Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

9. Dez 2011, 14:13
Bewertung:

gelesen: 14128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich habe hier gerade ein Problem mit der Textcodierung in einer exportieren PDF-Datei:
in einer Illustrator-Datei ist griechischer und kyrillischer Text in der Schrift "Myriad Pro" vorhanden. Dann wird ein PDF exportiert (z.B. mit der Einstellung "[Illustrator-Standard]").
Öffnet man das PDF in Acrobat, sieht es optisch richtig aus, versucht man aber den vorhandenen Text zu kopieren wird nicht der Text-Inhalt kopiert, sondern nur Kauderwelsch.
Also die richtigen Glyphen werden angezeigt, aber die Zeichen sind nicht richtig codiert. Für eine Druckausgabe ist das natürlich völlig ausreichend, aber für ein weiteres Arbeiten mit der PDF-Datei (z.B. Suchen, Text vergleichen) natürlich nicht besonders toll.
Deshalb meine Frage, ob jemand das gleiche Verhalten kennt, bzw. schon eine Lösung kennt.

Getestet habe ich folgende Punkte, um das Problem einzugrenzen:
-verschiedene PDF-Versionen -> gleiches Verhalten
-Subset-Schriften: 0% und 100% -> gleiches Verhalten
-Ausgabe über Postscript -> Distiller -> Zeichen sind richtig codiert
-verschiedene Schriften beim PDF-Export:
Opentype-PS (Myriad Pro, Minion Pro) -> Problem besteht
Opentype-TT (Arial) -> Zeichen werden richtig codiert
Truetype (Lucida Grande, Helvetica Neue) -> Zeichen werden richtig codiert
Postscript Typ1 (Univers Cyr) -> Problem besteht

Könnte es sein, dass es grundsätzlich mit Opentype - PS und PS-Schriften dieses Problem gibt?
Aufgefallen ist mir in Acrobat, dass die problematischen Schriften im Preflight-Inventar-Report den Kommentar "Schrift mit Differenzen vom Basiszeichensatz" haben. Habe dazu leider nichts gefunden, was dies bedeuten könnte. Weiß jemand, was dies bedeutet und ob dies evtl. etwas mit dem Problem zu tun hat?

Vielen Dank

MSt80

Programme:
Illustrator CS5 (15.1.0)
Acrobat X (10.1.0)
OSX 10.6.8

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Dez 2011, 04:39
Bewertung:

gelesen: 14093

Beitrag als Lesezeichen
Beispieldatei?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

12. Dez 2011, 10:15
Bewertung:

gelesen: 14022

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
so eine Beispieldatei liegt hier:
AI:
http://dl.dropbox.com/...erung_illustrator.ai

exportiertes PDF
http://dl.dropbox.com/...ustrator%20Kopie.pdf

Danke fürs Anschauen

MSt80

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

13. Dez 2011, 23:23
Bewertung:

gelesen: 13970

Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdig - Mac OS X Preview hat gar kein Problem hier, unsere callas-eigene Textextraktion auch nicht. Nur Adobe Acrobat / Adobe Reader scheint hier zu scheitern - ohne dass ich verstehe, warum. Ich bin dabei bei Adobe nachzuhaken, vielleicht erfahre ich da etwas.

Helfen kann ich nicht wirklich - die Datei ist in Ordnung, es scheint ein Bug in Acrobat zu sein.


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

PDF-Export: Kyrillische/griechische Zeichen nicht korrekt codiert

MSt80
Beiträge gesamt: 41

14. Dez 2011, 10:02
Bewertung:

gelesen: 13920

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
auf jeden Fall schon einmal vielen Dank. Wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass es nicht am PDF sondern an Acrobat liegt.

Danke

MSt80