Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 07:44
Bewertung:

gelesen: 6517

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in InDesign einen Druckbogen dupliziere, dann kommt es vor, dass auf dem duplizierten Druckbogen ein anderer Umbruch ist. Also das beispielweise beim Blocksatz schon in der ersten Zeile die Trennung an anderer Stelle ist und sich dadurch der komplette Stand verändert. Dieses ist nicht immer der Fall, aber doch zumindest häufiger. Wir haben das mit einem betroffenen Dokument auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, leider mit demselben Ergebnis.

Ich bin schockiert. Ich nutze diese Funktion sehr häufig, wenn ich z. B. Durchschläge mit verschiedenen Verteilern brauche. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass »Druckbogen duplizieren« wirklich eine exakte Kopie ist.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Und hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Birgit



MAC OS X 10.6.8
InDesign CD 5 Version 7.0.4

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2011, 09:10
Bewertung:

gelesen: 6484

Beitrag als Lesezeichen
Probieren Sie mal, ein Tastaturkürzel für "Sofort alle Textabschnitte umbrechen" einzurichten (siehe Screenshot) und das anzuwenden, bevor Sie den Druckbogen duplizieren.

Anhang:
Bildschirmfoto 2011-12-13 um 09.08.58.png (72.2 KB)

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 09:31
Bewertung:

gelesen: 6470

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das klappt! Aber warum ist das so?

Wenn ich den Befehl »Sofort alle Textabschnitt neu umbrechen« anwende, ändern sich die Trennungen wirklich sofort. Aber warum ändert InDesign die Trennungen überhaupt nochmal?

Das hieße ja, das ich bei jedem Dokument (wenn es fertig ist), erst diesen Befehl anwende, dann evtl. nochmal händisch in die Trennungen eingreife und dann erst duplizieren kann!? Ist das immer so?

Viele Grüße
Birgit

macOS Monteroy 12.6.1
AdobeCreativeCloud 2023

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Dez 2011, 12:55
Bewertung:

gelesen: 6402

Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon oft hier und anderswo diskutiert worden. Nochmal kurz das Prinzip:

  1. Wenn man ein Dokument öffnet, behält InDesign erst einmal - ungeachtet der Umstände – den bestehenden und gespeicherten Umbruch bei.

  2. Das ist auch der Fall, wenn Schriften fehlen oder ausgetauscht wurden oder ein anderes Wörterbuch installiert wurde oder am Benutzerwörterbuch Änderungen vorgenommen wurden.

  3. Unter bestimmten Bedingungen (auf jeden Fall bei denen aus Punkt 2, vielleicht auch grundsätzlich) werden Textrahmen intern als "Bei Gelegenheit muss der Umbruch neu berechnet werden." gekennzeichnet.

  4. Wenn ein Textrahmen dupliziert oder sonstwie geändert wird (Ausmaße ändern sich, man klickt mit dem Textwerkzeug rein) wird der Text im Textfluss neu berechnet, falls der Rahmen markiert ist (siehe Punkt 3)

  5. Der Shortcut erzwingt eine sofortige Neuberechnung des Umbruchs aller Textrahmen.

Das macht dann deutlich, dass nicht beim Duplizieren was schief geht, sondern dass Ihr Textrahmen nicht auf dem neuesten Stand ist.
Was nicht mehr aktuell ist... Siehe Punkt 2 und wahrscheinlich noch ein paar andere Einflüsse.

Druckbogen duplizieren = anderer Umbruch!?

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

13. Dez 2011, 13:06
Bewertung:

gelesen: 6392

Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke für die Aufklärung.
Allerdings würde ich trotzdem erwarten, das »Druckbogen duplizieren« auch GENAU das tut.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Birgit

macOS Monteroy 12.6.1
AdobeCreativeCloud 2023