Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » HELIOS » HELIOS UB2 veröffentlicht

HELIOS UB2 veröffentlicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

17. Dez 2011, 20:57
Bewertung:

gelesen: 1609

Beitrag als Lesezeichen
Helios war fleissig und beschert uns einige Updates zum Wochenende und eine schöne Technote zum Homefolder:
http://www.helios.de/viewart.html?id=1455

HELIOS UB2 veröffentlicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

22. Dez 2011, 15:07
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mal gespannt, ob Helios auch das Auto-Save-Feature durch ein Update unterstützen wird? Oder ein TCP/IP-Treiber für Windows?

HELIOS UB2 veröffentlicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Dez 2011, 15:33
Bewertung:

gelesen: 1556

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Daniel Richter ] Helios war fleissig und beschert uns einige Updates zum Wochenende


Und gleich nochmal zwei: http://www.helios.de/updatebrowser.html

Antwort auf: und eine schöne Technote zum Homefolder:
http://www.helios.de/viewart.html?id=1455


Wobei mir da ein paar Details fehlen, v.a. Hinweise, daß man mit User-Homes per AFP völlig unabhängig vom Server in Probleme laufen kann oder bspw. das Schreiben von temporären Dateien auf lokale Volumes umbiegen sollte (Stichwort "com.apple.mcxRedirector", http://www.afp548.com/...rector&query=mcx)

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/

HELIOS UB2 veröffentlicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

22. Dez 2011, 16:03
Bewertung:

gelesen: 1545

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was ich noch nicht ganz verstehen kann, ist die Konstellation beim User-Home (wollte diesbezüglich das unerlauberterweise an Helios mailen, aber vielleicht ist der Weg über Herrn Fenske besser ;-)

Die Anleitung, wenn ich sie richtig verstehe, bezieht sich auf einen Helios-Server, auf dem ich die User-Homes ablege und als LDAP ein Mac OS X-Server? Richtig? Aber vielleicht kannst du Thomas mir erklären, warum ich, wenn ich einen Mac OS X Server mit aktuellster AFP-Unterstützung installiert habe, die Homes auf einen Helios-Server legen? Es mag zwar Interessenten oder Fälle geben, aber ich würde diese wohl als sehr gering einstufen.

Aber (lasse mich gerne belehren) würden sich die meisten Kunden doch freuen, wenn es eine Anleitung mit der Konstellation als LDAP ein Windows 2008-Server, der in den meisten Firmen steht und die eine Mix-Umgebung mit Windows und Macs haben, geben würde. In unserem Fall ist das so: 80 Prozent der Clients sind PCs, Rest Macs. Die Infos liegen alle im AD.
Hier macht meines Erachtens eine Anleitung doch viel mehr Sinn, weil man ja hier schon an der SMB- und Dateisystem-Problematik scheitert.

Gruß Daniel

HELIOS UB2 veröffentlicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

23. Dez 2011, 10:20
Bewertung:

gelesen: 1503

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vorab: Ich wollte den Teilthread jetzt eigentlich in den "Userhomes"-Thread verschieben. Aber das geht offensichtlich nicht oder ich stell mich zu doof an. Jedenfalls probier ich's jetzt manuell und antworte dort im anderen Thread bezugnehmend auf das hier, weil's dort inhaltlich besser hinpaßt.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/