Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » GL-Ersatz...

GL-Ersatz...

jo
Beiträge gesamt: 212

5. Jan 2012, 10:50
Bewertung:

gelesen: 11468

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
da meine GL-Version in die Jahre gekommen ist,
und eine Aktualisierung wohl auch nicht wirklich Sinn macht,
schaue ich gerade nach Ersatz.
Webdesign ist nicht wirklich mein Geschäft und ich arbeite nur
hin und wieder in diesem Metier um meine eigene Website neu zu
machen oder Freunden und Bekannten mal einen Gefallen zu tun.
Deshalb erscheint mir auch die Investition in Dreamweaver für ca.
500,- Euro ein wenig überzogen.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps welche Programme noch in Frage kommen
um auf dem Mac Webseiten zu erstellen und die einem trotzdem alle Gestaltungsmöglichkeiten offen lassen?

Besten Gruß,
jo

GL-Ersatz...

Paedi
Beiträge gesamt: 267

5. Jan 2012, 11:44
Bewertung:

gelesen: 11451

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich würde dann mal iWeb versuchen. Ist gaaaaaaaaanz einfach. :-)




"Lieber Gras rauchen als Heu()schnupfen"

iMac 27" Core i7; OSX 10.6.4

GL-Ersatz...

jo
Beiträge gesamt: 212

5. Jan 2012, 12:11
Bewertung:

gelesen: 11437

Beitrag als Lesezeichen
Das sollte jetzt eigentlich nicht heißen, dass ich zu blöd für GL bin!;-)
Iweb habe ich sogar, aber noch nie ernsthaft damit beschäftigt.
Kann man denn damit wirklich gestalterisch halbwegs anspruchsvolle
Webseiten erstellen?
Bin immer etwas Misstrauisch bei so Amateurprogrammen...
Oder um ein Beispiel zu bringen:
Wäre zB. diese Website mit Iweb möglich?:
http://www.johann-hinrichs.de/

Dank+Gruß,
jo

GL-Ersatz...

uteS
Beiträge gesamt: 603

5. Jan 2012, 16:14
Bewertung:

gelesen: 11390

Beitrag als Lesezeichen
Deutlich günstiger und auch nicht schlechter:
Expression Web von MS (es ist nicht das alte Frontpage!)
Screenshot von Version 3 hier: http://www.schule-osterbrook.de/.../expression_web3.jpg,

Beschreibung hier:http://emea.microsoftstore.com/...o-4-Web-Professional

MfG
Ute

GL-Ersatz...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Jan 2012, 18:46
Bewertung:

gelesen: 11365

Beitrag als Lesezeichen
Und wie soll er damit auf einem Mac arbeiten?

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

GL-Ersatz...

jo
Beiträge gesamt: 212

5. Jan 2012, 19:05
Bewertung:

gelesen: 11357

Beitrag als Lesezeichen
Tja!
So isses!

Danke trotzdem.
jo

GL-Ersatz...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

5. Jan 2012, 22:36
Bewertung:

gelesen: 11321

Beitrag als Lesezeichen
Evtl. Rapidweaver.....?

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

GL-Ersatz...

teego9
Beiträge gesamt:

6. Jan 2012, 16:37
Bewertung:

gelesen: 11262

Beitrag als Lesezeichen
es gibt nichts anderes und besseres, das ist die Krux.

Man kann, ohne grosse Ahnung von css zu haben, in Golive mit css arbeiten und Ebenen erstellen etc ...
Web Expression von microsoft erfordert viel mehr Basiswissen.

Gruß
teego

GL-Ersatz...

metchley
Beiträge gesamt: 34

7. Jan 2012, 07:26
Bewertung:

gelesen: 11225

Beitrag als Lesezeichen
Welches GoLive hast du denn? Ab CS könntest du upgraden auf Dreamweaver.

GL-Ersatz...

jo
Beiträge gesamt: 212

7. Jan 2012, 17:22
Bewertung:

gelesen: 11178

Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich habe CS.
Kostet aber immernoch 300,- Euro das Update.
Ich schau mir nochmal Rapidweaver an...

Aber sieht wohl so aus, als müsste ich
in den sauren Apfel beißen.

Besten Dank,
jo

GL-Ersatz...

GoMac
Beiträge gesamt: 407

7. Jan 2012, 18:16
Bewertung:

gelesen: 11162

Beitrag als Lesezeichen
Golive 9 gibt es noch so für 20-100 Euronen (Vollversion) in der Bucht. Läuft sogar auf aktuellen Macs mit Lion. Ist leider nicht so gut wie die alten Versionen.

Gruß GoMac
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MacBookPro 16", Ventura +++ Affinity Photo, Designer, Publisher; Painter, Blocs, PDFGenius, Typeface...

GL-Ersatz...

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Jan 2012, 18:24
Bewertung:

gelesen: 11157

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jo,

versuch's doch mal mit "Muse" von Adobe. Ist zwar noch Beta, aber mit der Software kann man schön designen für's Web. Man kann damit optisch sehr schöne Seiten für's Web anlegen und das meines Erachtens relativ unkompliziert. Schwierig wird es anscheinend nur, wenn man Skript-Code in die HTML-Seite einfügen will, weil das anscheinend händisch gemacht werden muss. Aber anschauen kannst Du es Dir mal, es macht einen guten Eindruck.

http://muse.adobe.com/

Liebe Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

GL-Ersatz...

teego9
Beiträge gesamt:

8. Jan 2012, 20:09
Bewertung:

gelesen: 11080

Beitrag als Lesezeichen
Ist dieses Muse denn kostenlos?

Wäre ja mal was, wenn daraus sowas wie Golive wird.

Gruß
Teego

GL-Ersatz...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Jan 2012, 21:04
Bewertung:

gelesen: 11070

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das neue Adobe Mietmodell....
Und man wird wohl auch in die kostenpflichtige
Adobe-Cloud bewegt....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

GL-Ersatz...

GoMac
Beiträge gesamt: 407

8. Jan 2012, 23:50
Bewertung:

gelesen: 11030

Beitrag als Lesezeichen
Muse geht mit einem Mietsystem, kann ich auch nur abraten. Adobes Preispolitik ist recht undurchsichtig geworden. Bei solchen Cloudprogrammen bist du direkt von den Herstellern abhängig. Wenn sie es mal einstellen hast du nicht mal eine Programm DVD. Würde heute 2012 leider nicht mehr auf Adobeprodukte setzen. Mußte gerade zwangsweise meine Adobe Programme updaten um nicht aus dem Adobe-Zirkus rauszufallen. (Was waren das noch Zeiten als das 1. Indesign rauskam - da hat man sich noch über Adobeprodukte gefreut...)

GM
- hab mal einige Aufträge mit freeway pro erstellt - allerdings kein Vergleich zu GL.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MacBookPro 16", Ventura +++ Affinity Photo, Designer, Publisher; Painter, Blocs, PDFGenius, Typeface...

GL-Ersatz...

teego9
Beiträge gesamt:

9. Jan 2012, 14:49
Bewertung:

gelesen: 1847

Beitrag als Lesezeichen
Adobe Manager! Wie bei Banken - unfähig.
Scheinen keine User zu sein, deswegen die Diskrepanz.
Die hätten Golive weiterentwickeln können mit einer Version, die einen sauberen W3c Code schreibt und dann wäre Golive der beste Webeditor aller Zeiten auf aktuellem Niveau.
Leider sind Open Source Editoren eben nicht auf diesem grafischen Editor Niveau mit der Mglk. zusätzlich einen Css-Editor und Skripteditor öffnen zu können - das alles macht Golive in Verb. mit dem grafischen Editor aus, dass man leicht Codes kopieren bzw. einfügen kann. Zudem ist der CSS Editor unschlagbar, auch weil man in dessen Ansicht wechseln kann und DANN leicht Codes kopieren oder einsetzen kann etc ...

GL-Ersatz...

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

18. Jan 2012, 13:46
Bewertung:

gelesen: 1780

Beitrag als Lesezeichen
Hallo teego9

Als ich früher mit GoLive arbeitete und dann erfuhr, dass die Produktion von GoLive eingestellt würde, habe ich mich nach der Weltuntergangsstimmung sehr schnell umgestellt und die Flucht nach vorne angetreten. Früher arbeitete ich lediglich im wunderbaren GoLive-Layout-Editor (war einfach toll!) und ich hätte nie gedacht, dass ich diesen einmal nicht vermissen würde.

So stieg ich auf DW um und war ziemlich enttäuscht von den Möglichkeiten des Programms. Zum guten Glück - denn so begann ich im Code zu arbeiten. Zwar verwende ich immer noch DW CS4, doch ich arbeite wirklich nur noch in der Code-Ansicht. Aber das ist ja mit dem heutigen Seitenaufbau absolut kein Problem mehr. DIVs sind sehr schnell geschrieben und das externe CSS ebenfalls. Daszu kommt noch etwas Code aus einem CMS. Was wird denn noch mehr benötigt?

Weshalb also viel Geld in ein Programm investieren, welches je länger je weniger benötigt wird? Mit Freeware-CMS kannst du vollumfänglich dynamische Website erstellen. Du baust allenfalls lediglich das Layout im Webeditor.

Ich denke - hier ist ein Umdenken gefragt. Es gibt immer verschiedene Ansätze, eine Website zu erstellen.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

GL-Ersatz...

jo
Beiträge gesamt: 212

31. Jan 2012, 13:41
Bewertung:

gelesen: 1705

Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen!

Danke für die zahlreichen Tipps!
Habe mich jetzt doch für Dreamweaver entschlossen.
Da weiß ich was ich hab und wenn man dann doch
mal aufwändigere Sachen machen will...
Außerdem gibt's dann sicher einen Haufen Gründe hier
weiter mit vielen blöden Fragen aufzukreuzen.

Schönen Tag!
jo