Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

einie
Beiträge gesamt: 24

10. Jan 2012, 10:18
Bewertung:

gelesen: 5985

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

kann es sein das man in InDesign CS4 keine Chance hat einen Textrahmen mit 1 mm Höhe anzulegen? Ich arbeite sehr oft im Maßstab 1:10 und habe noch in der CS3 Version immer Textrahmen mit 1 mm Höhe angelegt. CS4 akzeptiert keinen Wert unter 1,058 mm was 3 pt entspricht? Kann das sein?

Viele Grüße

EiniE

Christian Einhauser | Werbetechnik
Werbehaus Wangen GmbH & Co. KG
www.werbehaus-wangen.de

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2012, 11:41
Bewertung:

gelesen: 5953

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe es gerade mit CS5 getestet. Unter 1,058 geht offensichtlich nichts. Habe mal in den Textrahmenoptionen eine Breite von 1 mm eingegeben. Id meldet daraufhin, dass der Wert zwischen 1,058 mm und 3048 mm liegen muss.
Warum? Keine Ahnung ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Jan 2012, 12:15
Bewertung:

gelesen: 5926

Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem hier (CS5). Es muss eine Einstellung im Dokument oder ein Inhalt im Textrahmen sein, hab grad aber keine Vorstellung, was das sein könnte.

Anhang:
winzig.indd.zip (46.6 KB)

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Jan 2012, 12:21
Bewertung:

gelesen: 5923

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich weiß nicht, wie hoch du den Textrahmen gemacht hast. Wenn ich dein Dokument öffne, bekomme ich eine Höhe von 1,058 mm und kann nicht darunter gehen…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2012, 13:16
Bewertung:

gelesen: 5886

Beitrag als Lesezeichen
dito
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jan 2012, 13:23
Bewertung:

gelesen: 5881

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!
Tja. Ich fürchte da versagt auch das Scripting. Zuweisen kann man einem Textrahmen einen kleineren Wert schon. InDesign führt aber ohne Fehlermeldung dann den Mindestwert aus:

Code
var _d = app.documents[0]; 
var _tf = _d.textFrames.add({
geometricBounds:[0,0,0.5,100]
});

_tf.geometricBounds = [0,0,0.5,100];

var _bounds = _tf.geometricBounds;

alert("Höhe: "+(_bounds[2]-_bounds[0]));


//Änderung: eine ausagekräftige Meldung im Script ergänzt
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 10. Jan 2012, 13:28 geändert)

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jan 2012, 13:33
Bewertung:

gelesen: 5865

Beitrag als Lesezeichen
Was auch nicht hilft:
Kleineren Grafikrahmen aufziehen und dann in Textrahmen umwandeln. Die Höhe ändert sich dann in die Mindesthöhe.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Jan 2012, 13:55
Bewertung:

gelesen: 5844

Beitrag als Lesezeichen
Zitat ich weiß nicht, wie hoch du den Textrahmen gemacht hast.

Ups, da war ich mit Gedanken (oder Augen?) schon woanders... :(
Scusi

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

suppel
Beiträge gesamt: 203

10. Jan 2012, 21:05
Bewertung:

gelesen: 5761

Beitrag als Lesezeichen
Doch das geht in CS4. Man muss vor Textrahmenerstellung die Schriftgröße auf 1 oder 2pt ändern.

gruss suppel

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Jan 2012, 22:14
Bewertung:

gelesen: 5739

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Doch das geht in CS4. Man muss vor Textrahmenerstellung die Schriftgröße auf 1 oder 2pt ändern.

Da würden wir alle gern einen Screenshot von sehen :)

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Jan 2012, 22:28
Bewertung:

gelesen: 5730

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ einie ] CS4 akzeptiert keinen Wert unter 1,058 mm was 3 pt entspricht? Kann das sein?

Jedenfalls in CS 5.x ist es so. Eine eindeutige Rückmeldung erhält man dort bei der Bearbeitung von Zellen.
Grüße, Jochen

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

einie
Beiträge gesamt: 24

11. Jan 2012, 09:25
Bewertung:

gelesen: 5660

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Doch das geht in CS4. Man muss vor Textrahmenerstellung die Schriftgröße auf 1 oder 2pt ändern.

Da würden wir alle gern einen Screenshot von sehen :)


Zunächst einmal danke für die vielen Antworten. Ich habe auch noch mal das ein oder andere versucht bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Von dem her wäre ich auch auf den Screenshot gespannt. :-)

Viele Grüße

EiniE

Christian Einhauser | Werbetechnik
Werbehaus Wangen GmbH & Co. KG
www.werbehaus-wangen.de

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Jan 2012, 09:44
Bewertung:

gelesen: 5648

Beitrag als Lesezeichen
Falls es hilft:
Normalerweise ist ja die Höhe eines Textrahmens nicht unbedingt relevant (der Rahmen ist ja nicht sichtbar) - es sei denn, man möchte ihn mit Kontur versehen.
Im Einzelfall kann es helfen, wenn man einen Grafikrahmen mit der gewünschten Höhe (1 mm) aufzieht und den Textrahmen per "Innen einfügen" in diesem Rahmen platziert.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jan 2012, 09:59
Bewertung:

gelesen: 5636

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mac_heibu!

Na ja, die Mindesthöhe ist schon relevant, wenn Text in verbundenen Textrahmen von einem zum anderen fließen soll oder der zu verkleinernde Textrahmen mehrspaltig ist und aufgrund der Mindesthöhe sich der Umbruch ändert.

Oder wenn beispielsweise die Farbe des Rahmenhintergrunds gestalterisch zum Einsatz kommt.

Klar kann man diese Probleme mit Rahmen- oder Spaltenumbruchzeichen und zusätzlichem Rechteckrahmen lösen, aber wenn z.B. ein bestehendes Teillayout (1:1) in ein anderes Layout (1:10) übertragen werden soll, dann bleibt nur nerviges Gebastele…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Jan 2012, 10:09
Bewertung:

gelesen: 5620

Beitrag als Lesezeichen
Du hast natürlich recht, Uwe. Nur: Wissen wir, was der Originalposter möchte? Wir haben eigentlich keine Information – außer, dass im verkleinerten Maßstab gearbeitet werden soll und die Textbox 1 mm hoch sein soll.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

einie
Beiträge gesamt: 24

26. Dez 2012, 11:06
Bewertung:

gelesen: 2329

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte gerne das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe seit ein paar Stunden CS6 laufen und immer noch das gleiche Problem...

Ich schaffe es nicht einen Textrahmen mit der Höhe von 1mm zu erstellen. In meinem Fall hat es zwar nur bedingt Auswirkungen, aber es muss doch möglich sein?

Ich möchte einen Textrahmen genau im Infobereich platzieren und den Text vertikal zentriert auszurichten.

Durch das Problem das der Textrahmen immer auf 1,058 mm springt ist der Text a.) nicht mittig und b.) stört mich die zusätzliche Linie (Textblock Rahmen unten) die durch den nicht exakten Textrahmen erscheint.

Gibt es hierzu schon neue Ansätze?

Viele Grüße

EiniE

Christian Einhauser | Werbetechnik
Werbehaus Wangen GmbH & Co. KG
www.werbehaus-wangen.de

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Dez 2012, 13:06
Bewertung:

gelesen: 2287

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich kann das Problem bestätigen.

Es hilft auch nichts, einen 1-mm-Bildrahmen aufzuziehen und dessen Inhalt auf "Text" umzustellen: Die Höhe springt auf 1.058 mm.

Aber ich habe Ideen für zwei oder drei mögliche Lösungen. Bitte sende mir ein Musterdokument, in welchem sich ein Inforahmen mit Inhalt befindet.

Gruss, Hans

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Dez 2012, 15:04
Bewertung:

gelesen: 2253

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Die Voreinstellung, die es braucht, um das zu schaffen, ist: "Beim Skalieren: Skalierungsprozentsatz anpassen". Zumindest klappt das mit InDesign CS5.5 v7.5.3 auf OSX 10.6.8.

Steht die Voreinstellung auf "Auf Inhalt anwenden" funktioniert das nicht…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Dez 2012, 15:39
Bewertung:

gelesen: 2237

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

besten Dank für den Hinweis. Dann sieht es so aus, als ob meine cleveren(?) Ideen nicht mehr notwendig sind.

Christian hat mir ein Dokument zugestellt. Aber ich bin noch unterwegs und kann mich erst in einer Stunde des Problems annehmen.

Gruss, Hans

InDesign CS4 6.0.6 / Textrahmen nicht kleiner wie 1,058 mm (3 pt)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Dez 2012, 17:57
Bewertung:

gelesen: 2189

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

bitte den Rat von Uwe befolgen:
1. InDesign > Voreinstellungen > Allgemein...
2. Im Abschnitt "Objektbearbeitung" den Radiobutton "Skalierungsprozentsatz anpassen" wählen.

Dann:
3. Den Textrahmen auswählen (mit dem schwarzen Pfeil).
4. Den Mauszeiger auf den Ankerpunkt unten rechts richten.
5. Die Befehlstaste niederhalten.
6. Die Maustaste niederdrücken und den Ankerpunkt senkrecht nach oben schieben.

Sobald der untere Rand mit der roten Anschnitts-Linie bündig ist,
steht im grauen Feld der Transformationswert "H: 1 mm".
Die Maustaste loslassen und – falls notwendig – die Breite des Rahmens wiederherstellen.

Für das perfekte Zentrieren des Textes eher einen fixen Wert benutzen:
1. Befehl + B (öffnet den Dialog "Textrahmenoptionen").
2. "Vertikale Ausrichtung" zurück auf "oben" ändern.
3. Oben im Dialog von "Allgemein" auf den Reiter "Grundlinienoptionen" wechseln.
4. Bei "Erste Grundlinie" im lokalen Menü den Artikel "Fester Wert" wählen.
5. im Textfeld "Min." den Wert 0.775 eingeben.

So weit, so gut. Aber: Der Text ist nun vertikal leicht gestaucht.
Im Texteingabefeld "Schriftgrad" steht: "2 Pt(1.89)".
Es ist mir noch nicht gelungen, wieder auf die ursprünglichen "2 Pt" zurückzuwechseln.

Gruss, Hans