Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

10. Jan 2012, 11:07
Bewertung:

gelesen: 5989

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. In verschiedenen Bücher die wir produzieren gibt es eine Auszeichnung "Beispiel". Dabei muß das Wort Beispiel immer außen stehen und danach kommt eine aufgerasterte Fläche mit 1 mm Abstand zum Wort.
Bisher habe ich das mit einer Absatzlinie mit den entsprechenden Paramtern und Absatzformate für linke und recht Seite gelöst. Das Problem ist, das dann durch die Korrekturen sich immer wieder die Umfänge ändern und durchaus auch linke zu rechten Seiten werden. Da die Bücher bis zu 800 Seiten haben ist das natürlich ein gewisser Aufwand, das immer zu kontrollieren. Jetzt habe ich probiert, ob ich da eine automatisierte Lösung über ein Absatzformat hinbekomme und das funktioniert soweit bis auf den Abstand vom Wort zum Balken. Als workaround habe ich mir jetzt etwas gebastelt mit verankerten Objekten und Textausrichtung "nicht am Rücken" und das in meine Bibliothek übernommen.
Jetzt die Frage: geht so etwas jetzt wirklich nicht in Indesign über ein Absatzformat oder habe ich etwas übersehen/oder weiß es nicht? Gearbeitet wird in CS4.

Gruß Tom

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Jan 2012, 23:51
Bewertung:

gelesen: 5925

Beitrag als Lesezeichen
Screenshot?
Grüße, Jochen

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

11. Jan 2012, 12:00
Bewertung:

gelesen: 5867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

funktioniert es nicht im Absatzformat mit
> Einzüge und Abstände > Ausrichtung: Nicht am Bund
???

Sonst wäre schon, wie Jochen schreibt, ein
Screenshot hilfreich.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

16. Jan 2012, 15:28
Bewertung:

gelesen: 5789

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach überstandener Krankheit hier mal ein Screenshot, wie das ganze jetzt bei mir ausschaut:
https://skydrive.live.com/?cid=9b1446ab4b615a16&id=9B1446AB4B615A16%21354#cid=9B1446AB4B615A16

Gruß Tom

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Jan 2012, 16:44
Bewertung:

gelesen: 5758

Beitrag als Lesezeichen
Kein Screenshot vorhanden.
Grüße, Jochen

Anhang:
nix-da.png (23.4 KB)

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

17. Jan 2012, 10:07
Bewertung:

gelesen: 5687

Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt sollte es klappen: https://skydrive.live.com/?cid=9b1446ab4b615a16&id=9B1446AB4B615A16%21354

Nochmal die Frage: bekomme ich das in einem Absatzformat hin?

Gruß Tom

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Jan 2012, 10:36
Bewertung:

gelesen: 5675

Beitrag als Lesezeichen
Lege ein Absatzformat an, in dem insbesondere folgende Optionen definiert sind:
1. Ausrichtung: Nicht am Bund
2. Absatzlinie: grau (+ gewünschte/r Stärke/Versatz)
3. Unterstreichungsoptionen: Farbe: Papier (+ gewünschte/r Stärke/Versatz)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

17. Jan 2012, 10:42
Bewertung:

gelesen: 5667

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde die graue Linie mit Absatzlinie oben machen, Breite = Spalte.
Dann noch eine Absatzlinie unten mit Papierfarbe, Breite = Text; Einzug links und rechts -2 mm.
Dadurch bekommt man auch einen Abstand zur Linie hin.
Die Dicke und Ausrichtung der Linien muss man halt probieren, Ausrichtung Text wie gehabt: nicht am Bund.

Gruß, Michael

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Jan 2012, 10:43
Bewertung:

gelesen: 5666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

meiner Ansicht geht Dein Vorschlag nicht,
da ja zwischen Wort und Linie ein Abstand
sein soll.

Ich habe das Probleme folgendermaßen zu
lösen versucht:
Eine Doppelsseiten-Mustervorlage (mit einer
Lösung, wie auch immer), anlegen.

Der OP schreibt ja von dem Wort 'Beispiel'
und nicht von verschiedenen Wörtern.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

-hans-
Beiträge gesamt: 748

17. Jan 2012, 11:00
Bewertung:

gelesen: 5639

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn der Stand immer gleich ist dann braucht es diese Lösung "alles in einem Absatzformat " ja garnicht.
1. Grauer Rahmen in Satzspiegelbreite als Hintergrund
2. Darüber Textrahmen der 1 mm links und rechts übersteht. Das Absatzformat hierin definiert "Nicht am Rücken", Absatzlinie / Text / Einzug l. +r. -1mm
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Jan 2012, 11:25
Bewertung:

gelesen: 5615

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

meiner Ansicht geht das mit
Einzug rechts und links
nicht, da in dem Beispiel nur ein Einzug
angezeigt wird, und zwar immer zum
Rücken hin.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

-hans-
Beiträge gesamt: 748

17. Jan 2012, 12:48
Bewertung:

gelesen: 5577

Beitrag als Lesezeichen
hi,

darum soll der textrahmen ja überstehen ;-)
http://dl.dropbox.com/u/11350320/Beispiel.inx

Sonnigen Tag

Hans-Gerd Claßen
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

17. Jan 2012, 13:05
Bewertung:

gelesen: 5557

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Screenshot war nur ein Beispiel, diese Überschrift kann überall auf der Seite vorkommen, nicht nur am Kopf. Der Ansatz von Michi-F funktioniert super! Jetzt steht das Wort auf rechten und linken Steiten immer außen mit dem entsprechenden Abstand zur Linie. Jetzt kann ich meine Datei wieder umbauen und mit den entsprechenden Absatzformat versehen.

Gruß Tom

Absatzformat automatisch angepaßt für rechte und linke Seiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

17. Jan 2012, 14:45
Bewertung:

gelesen: 5525

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

da sieht man mal wieder, wie wichtig
präzise Angaben sind ;-)

Auch Dein Screenshot war irreführend.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04