Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 13:30
Bewertung:

gelesen: 5538

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir liegen benamte Dateien im tif-Format vor. Diese werden geöffnet und die Hintergrundebene als neue Ebene in eine neue Datei eingebaut.

Exisiert hierbei die Möglichkeit, den Dateinamen der ursprünglilchen tif-Datei beizubehalten bzw. in das Zieldokument "mitzunehmen"?

Danke schon mal im Voraus...

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

rolandb
Beiträge gesamt: 36

19. Jan 2012, 14:14
Bewertung:

gelesen: 5522

Beitrag als Lesezeichen
Dazu kannst du ein Script verwenden. "Dateien in Stapel laden". Findest du unter der Menüleiste/Datei/Scripten. Am besten alle Bilder in einen Ordner packen und diesen im Dialog auswählen. Dann hast du eine Datei mit korrekt benannten Ebenen, die du in einem Rutsch in dein Zieldokument ziehen kannst.

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 15:02
Bewertung:

gelesen: 5488

Beitrag als Lesezeichen
hallo roland, danke für die antwort.

Leider finde ich unter dem Menü "Datei" keinen Eintrag "Scripten". Ist "Dateien in Stapel laden" eine Aktion? Ein Script zu programmieren übersteigt meine Kenntnisse.

Es handelt sich um eine (Hintergrund)-Ebene, diese ist nicht benannt (nur eben "Hintergrund"). Ich möchte den Namen der DATEI übernemen. Beispiel: Ich habe eine Datei namens "Tasche dunkler". Wenn ich die Hintergrundebene dieser Datei in meine Zieldatei ziehe, wäre es praktisch wenn die so entstehende Ebene den Namen "Tasche dunkler" bekäme, ohne dass ich ihn extra eintippen müsste.

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Jan 2012, 15:17
Bewertung:

gelesen: 5478

Beitrag als Lesezeichen
Mit neueren PS-Versionen:Datei-Symboö vom Desktop direkt auf ein Photoshop-Fenster ziehen. Die Datei wird im Bild als neue Ebene im SmartObject-Format platziert. Die Ebene übernimmt als Namen die Dateibezeichnung.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 15:29
Bewertung:

gelesen: 5466

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für den tip,

leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Arbeite mit CS5 unter Mac OS X 10. Wenn ich das Icon der Quelldatei in meine geöffnete Zieldatei ziehe, wird nur ein leerer Rahmen ohne Inhalt angezeigt. Woran könnte das liegen?!

Lieben Gruß

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Jan 2012, 16:09
Bewertung:

gelesen: 5432

Beitrag als Lesezeichen
Ich denke eher du wirst bei geöffentem Bild mit

MEnü: Datei -> Skripten -> Ebenen in Dateienexportieren …

glücklich.

Da kannst du einen Basisnamen definieren und jede Pixeebene landet in einem separaten, vom Dateityp frei zu definiernenden Bild:
http://www.richard-ebv.de/...eien_Exportieren.png

Nachtrag:
Bei all diesen Methoden sollte das Colormanagement entsprechend sauber konfiguriert sein, sonst hat man zwar den richtigen Namen aber keine richtigen Farben mehr.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Jan 2012, 16:13 geändert)

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 18:29
Bewertung:

gelesen: 5385

Beitrag als Lesezeichen
Werde das auf Arbeit mal testen,

Vielen Dank für eure Antworten!