Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

23. Jan 2012, 09:08
Bewertung:

gelesen: 1639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob es grundsätzlich möglich ist, einen anklickbaren Hyperlink in einem SkriptUI-Fenster zu generieren?
Falls ja, müsste es doch auch realisierbar sein, per JavaSkript Eigenschaften eines Indesigndokuments auszulesen, in Variablen zu schreiben und diese Werte über die URL an einen Browser zu übergeben, oder?
Für einen kleinen "Schupps" in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar!

MfG
Thomas
----
OSX 10.13.6, Acrobat DC, Adobe CC2020, PitStop Server 13, pdfToolbox Server/Standalone 8, Switch 2018 update 1

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2012, 09:30
Bewertung:

gelesen: 1626

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du könnest z.B. eine temporäre HTML-Datei – oder auf dem Mac eine temporäre webloc-Datei – erzeugen und ausführen und danach wieder löschen.

Zum Anklicken von Einträgen in Fenstern mit Listen siehe die onChange-Funktion (gr.lb_text.onChange) z.B. in listGrepFounds.jsx.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Jan 2012, 09:35 geändert)

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

23. Jan 2012, 09:38
Bewertung:

gelesen: 1619

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Martin,

eine statische HTML-Datei auf jedem Mac hatte ich schon im Hinterkopf, hielt dies aber für zu fehleranfällig. Auf die Idee diese temporär per Skript erstellen und löschen zu lassen, kam ich bisher noch nicht! ;o)

Danke und Gruß
Thomas
----
OSX 10.13.6, Acrobat DC, Adobe CC2020, PitStop Server 13, pdfToolbox Server/Standalone 8, Switch 2018 update 1

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2012, 10:03
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

im Beitrag http://forums.adobe.com/message/3180783#3180783 im Adobe Scripting Forum wird eine Funktion von Gerald Singelmann für diesen Zweck vorgestellt.

Code
function openWebsite(ws) { 
if (File.fs == "Macintosh") {
var tempFile = File("~/Desktop/tempurl.webloc");
tempFile.open("w");
tempFile.write("<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\
<!DOCTYPE plist PUBLIC \"-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN\" \"http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd\">\
<plist version=\"1.0\">\
<dict>\
<key>URL</key>\
<string>"+ ws +"</string>\
</dict>\
</plist>");
tempFile.close();
tempFile.execute();
for (var aux = 0; aux < 100; aux++) {
$.sleep(10);
}
tempFile.remove();
} else {
var tempFile = File("~/Desktop/cuppascript.url");
tempFile.open("w");
tempFile.write("[InternetShortcut]\rURL="+ws);
tempFile.close();
tempFile.execute();
for (var aux = 0; aux < 100; aux++) {
$.sleep(10);
}
tempFile.remove();
}
}


Ein anderer Ansatz von Dave Saunders (ebenda von Peter Kahrel publiziert):

Code
function goToURL (theURL) 
{
var aDoc = app.documents.add (false);
var myDest = aDoc.hyperlinkURLDestinations.add (theURL);
myDest.showDestination ();
aDoc.close (SaveOptions.no);
}


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Jan 2012, 10:13 geändert)

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

23. Jan 2012, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, herzlichen Dank!

Bisher zwar nur kurz überflogen, aber ich denke da ist etwas dabei für unsere Zwecke.

Gruß Thomas
----
OSX 10.13.6, Acrobat DC, Adobe CC2020, PitStop Server 13, pdfToolbox Server/Standalone 8, Switch 2018 update 1

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Jan 2012, 11:39
Bewertung:

gelesen: 1554

Beitrag als Lesezeichen
Man kann auch ein Socket öffnen, was aber heißt, dass man sich um das http Protokoll selbst kümmern muss. Der Vorteil wäre, dass die Kommunikation bidirektional ist.
Ich vermute, Google weiß mehr darüber ;)

Edit: stimmt, via lmgtfy

Hyperlinks mit Variablenübergabe in ScriptUI-Fenster möglich?

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

24. Jan 2012, 10:22
Bewertung:

gelesen: 1496

Beitrag als Lesezeichen
Danke ...
...für den umfangreichen Input, in den ich/wir uns erstmal einarbeiten müssen, da größtenteils "Neuland".

MfG Thomas
----
OSX 10.13.6, Acrobat DC, Adobe CC2020, PitStop Server 13, pdfToolbox Server/Standalone 8, Switch 2018 update 1