Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

hickmix
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2012, 21:27
Bewertung:

gelesen: 1218

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich soll einen Katalog per Id (CS4) drucken - die Daten kommen per XML...

... ich habe mir diverse Anleitungen reingezogen, und im Prinzip funktioniert die Sache - aber...

Zum Aufbau:
* ich habe eine Doppelseite mit je 9 Textfeldern - über den Textfeldern jeweils ein Bild
* die Tags habe ich eingefügt, Absatzformate angelegt und Tags den Formaten zugewiesen; Bild nach "oben" gezogen
* die 18 Textfelder habe ich vernküpft

Frage: wie bekomme ich es hin, dass wenn ich meine XML importiere mir die Seite(n) automatisch vervielfältigt werden??

mit Dank!

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

Stephan3
Beiträge gesamt: 38

24. Jan 2012, 11:02
Bewertung:

gelesen: 1170

Beitrag als Lesezeichen
Bis einschließlich Indesign CS3 ist dies ein bekannter Bug.

Wie es mit CS4 aussieht, weiß ich nicht.

Es ist meines Wissens nicht möglich, mit den Bordmitteln von ID
einen bereits getaggten XML-Abschnitt zu duplizieren, ohne dass
einzelne XML-Elemente aus der Struktur herausspringen.

Eine automatische Vervielfältigung geht leider nicht.

In Indesign CS3 kann man jedoch eine Vorlage basteln, in dem man die einzelnen Objekte vertaggt, danach die XML-Datei importiert. Der XML-Content wird dann quasi automatisch in die vertaggten Objekten eingefügt.

Indesign (CS4) und XML zu einem Katalog

hickmix
Beiträge gesamt: 2

24. Jan 2012, 11:30
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
hmmm... siehe
ab ca. 14:10
http://www.mediencommunity.de/content/video-zum-automatisierten-publizieren-indesign-xml-import

ab ca. 3:30
http://www.frank-spangenberg.de/files/InDesign_CS2_XML_Automation_Sample02/

nur habe ich mehrere verknüpfte Textrahmen auf der Doppelseite und wenn ich verknüpfe +Shift (gedrehtes S) dann wird auf der Folgeseite ein neuer großer Textrahmen eingefügt..??

ich begreife das nicht :-(