Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 10:55
Bewertung:

gelesen: 5941

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem von Illu CS 3 auf CS 5.5 umgestiegen.

Nun haben wir festgestellt, das Objekte, welche durch eine Schnittmaske begrenzt sind nur im sichtbaren Bereich der Schnittmaske anzufassen sind. Sprich ich kann selbst in der Pfadansicht außerhalb der Schnittmaske keine Objekte anklicken, welche in die Schnittmaske integriert sind. In CS 3 ging das noch. Gib es vielleicht doch eine Möglichkeit, vielleicht durch einen Tastaturbefehl.

Danke für eure Hilfe

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2012, 11:57
Bewertung:

gelesen: 5925

Beitrag als Lesezeichen
Es hat schätzungsweise 95% der Illustrator-Anwender genervt, dass eine Maske die überstehenden Objekte nicht versteckte.

Ein Doppelklick auf das maskierte Objekt (->Isolationsmodus) gibt den Zugriff auf die enthaltenen Objekte frei.

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 14:13
Bewertung:

gelesen: 5893

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die rasche Antwort,

kann schon sein, dass das manche Illu User genervt hat, nur wenn man wie wir mit gelieferten, zum Teil unterirdischen Daten arbeiten muss, wo schonmal Text, den man nicht mehr braucht nicht gelöscht wird, sondern einfach mit einer, manchmal auch mehreren übereinanderliegenden Schnittmasken verdeckt wird, dann schätzt man das Anfassen verdeckter Objekte in einer Schnittmaske, zumindest in der Pfadansicht.

Das mit dem Isolationsmodus hab ich ausprobiert, funktionniert aber nicht einfandfrei. Mit Doppelklick passiert garnichts. Nur mit rechter Maustaste, kann ich einen Pfad isolieren. Dann sehe ich zwar in meinem Fall den verdeckten Text, kann ihn aber nicht löschen :-((( Vielleicht mache ich auch noch etwas falsch.

Habe ein neues Dokument erstellt, das Wort "Test" geschrieben, in Pfade gewandelt, einen Rahmen aufgezogen neben dem Wort "Test" eine Schnittmaske erstellt, so dass das Wort nicht mehr zu sehen ist.
Ziehe ich jetzt mit der Maus über den Text und den kompletten Rahmen der Schnittmaske, ist nur der Rahmen der Schnittmaske aktiv. Ziehe ich über den Text und nicht über den kompletten Rahmen der Schnittmaske, sprich z.B. nur über einen der 4 Echpunkte der Schnittmaske, ist jetzt auch der verdeckte Text aktiv. Funktioniert sowohl in der Pfadansicht als auch in der Normalansicht! Sorry, aber das scheint doch ein Bug zu sein, oder!?!?!

Bringt mir aber auch nicht viel und ist nicht das gleiche wie noch in Illustrator CS 3.

Na ja, sei es drum. Ich scheine dann wohl einer von 5 % zu sein, dem diese Funktion, zumindest in der Pfadansicht fehlt. Meiner Meinung war dafür genau die Pfadansicht gut, dass man an alle integrierten, verstecken Teile rangekommen ist. Und jetzt nicht mehr :-(

Dies bringt zumindest für Leute wie mich, welche Daten von Grafikern (nix für ungut) aufbereiten müssen erhebliche neue Fehlerquellen. Trotzdem nochmal danke. Man kann es nicht allen recht machen :-)

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Jan 2012, 17:10
Bewertung:

gelesen: 5858

Beitrag als Lesezeichen
Für das Selektieren von aus irgendwelchen Gründen nicht oder schwer greifbaren Objekten kann das Ebenen-Bedienfeld sehr hilfreich sein. Damit ist jedes einzelne Objekt auffindbar und selektierbar. Das vermindert auch die Unfallgefahr bei Eingriffen in chaotischen oder auch nur komplexen Dokumenten.

Gruß
Michael

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Jan 2012, 17:53
Bewertung:

gelesen: 5840

Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 18:25
Bewertung:

gelesen: 5821

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Für das Selektieren von aus irgendwelchen Gründen nicht oder schwer greifbaren Objekten kann das Ebenen-Bedienfeld sehr hilfreich sein. Damit ist jedes einzelne Objekt auffindbar und selektierbar. Das vermindert auch die Unfallgefahr bei Eingriffen in chaotischen oder auch nur komplexen Dokumenten.

Gruß
Michael


Hi Michael,
das mit den Ebenen ist eine Alternative, und hat mir, wie du so schön sagst, bei sehr caotischen und komplexen Dokumenten schon oft geholfen. Kann jedoch sehr zeitaufwendig sein.

Ich persönlich fand die Pfadansicht und das schnelle löschen unerwünschter Elemente in CS 3 super hilfreich. Aber ab und an muss man eben seine Arbeitsweise den überraschenden Änderungen eines Programms anpassen :-)

Gruß

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2012, 18:28
Bewertung:

gelesen: 5819

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.


Hallo Monika,
das mit dem Lasso hab ich in CS 5.5 noch nicht ausprobiert.
Teste ich gleich Morgen! Vielen Dank für den Tip :-)

Gruß

CS 5.5 Objekte in Schnittmasken außerhalb der Schnittmaske anpacken ???

oki
Beiträge gesamt: 23

25. Jan 2012, 08:12
Bewertung:

gelesen: 5767

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ oki ]
Antwort auf [ monika_g ] Mit dem Lasso auswählen. Geht auch in der Vorschau.


Hallo Monika,
das mit dem Lasso hab ich in CS 5.5 noch nicht ausprobiert.
Teste ich gleich Morgen! Vielen Dank für den Tip :-)

Gruß


Super !!! Lasso funktioniert. Danke vielmals